Beiträge von PinoNRW

Mein Lieber Blacky Montag warst du über die Regenbogenbrücke gegangen, bist friedlich in deinem Häuschen eingeschlafen
    und nicht mehr augewacht. 9 Jahre bist du alt geworden 7 Jahre davon hast du mich begleitet und du hattest ein schönes
    Zuhause bei mir. Nun bist du in einer neuen Welt mein süßer Schatz und ich hoffe dir geht es gut dort wo du jetzt bist.
    Grüße mir Oscar wenn du ihn siehst.

Wir vermissen dich Blacky

Dein Daniel und Fivel :cry:

Hallo Nadine ,

das ist ja erschreckend was sich da für Gifte verstecken als Zutaten.
    Da ich es ja schon ziemlich lange benutze würde das zumindest die Anfälle von Blacky erklären so meine Spekulation jetzt. Also das Zeugs wandert erstmal in den Müll und es werden neue Näpfe gekauft .

Danke Nadine für die Aufschlüsselung .

Gruß Daniel

Hallo Nadine ,

hier die Zusammensetzung des Mittels :

100 g enthalten :

arzneilich wirksamer Bestandteil :

Acidum citricum 1.600 mg, Cuprum sulfuricum 6.500 mg ,Ferrum sulfuricum 2.260 mg , Methylenum caerulum 140mg, Extractum chamomillae 500 mg, Oleum Anisi 500 mg.

Sonstige Bestandteile :

Aqua purif .

Es steht noch der Zusatz : Zur Verhütung von Schnupfen und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane , von Durchfall und Kokzidiose und verhütet Schlammbildung im Trinkwasser .

Es ist mir zwar klar das es sich hier um eine Chemiebombe handelt und ich will den Schweinchen auch nur was gutes tun damit sie erst garnicht krank werden. Aber nun weiss ich nicht soll ichs nun weiter verwenden oder nicht ?

Gruß Daniel

Hallo,

ich benutze noch zusätzlich ein Dauerdesinfektionsmittel für das Trinkwasser,
    die Näpfe werde natürlich täglich gesäubert und dann kommen von dem Mittel ein paar Tropfen ins frische Wasser. Dieses Mittel ist zur Verhüttung von Schnupfen,Durchfall und Kokizdiose. Wird auch in Zoohandlungen verwendet da bin ich auch drauf gestoßen. Das Mittel heißt Vetyl blau und ist
    von der Veyl -Chemie GmbH. Kostet runde 6 € und man kommt ca. 6 Monate von aus .

Gruß Daniel

Hallo Cordula ,

hab jetzt noch ne zweite Schale aufgestellt , beide Schalen mit Alufolie abgedeckt und Löcher rein. Und siehe da in der einen Schale waren schon
    Obstfliegen drin zwar nicht viele aber immerhin. Denke wo schonmal welche sind wird der Rest wohl folgen . Zumindest hab ich in den Häusern heute keine entdeckt.Und ich hoffe das bleibt dann auch so . :roll:
    Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Tipp der Gold wert ist .
    :D

Gruß Daniel

Hallo Cordula ,

vielen Dank für deinen Tipp, ich hab es jetzt so gemacht allerdings ohne Marmeladenglas weil ich keine habe. Hab statt dessen eine kleine Schüssel mit dem Gemisch neben das Gehege gestellt. Mal eine Frage nun riecht mein ganzes
    Wohnzimmer nach Essig und das muss doch jetzt für die Schweinchen doppelt so stark riechen als es das für mich tut. Ist das schädlich für ihre Nasen ?? Ich mein die Schnuppern danach wo der Geruch herkommt aber ob das so gut ist ??

Gruß Daniel

Auf die Kosten von einer Behandlung kommt es mir auch nicht an, ich werde das jetzt weiterhin beobachten wiegesagt und wenn sich das jetzt häuft dann
    wird ja auch eine große Untersuchung gestartet mit allem was dazu gehört.

Aber zur Zeit gehts Blacky gut mal abwarten halt.

Gruß Daniel

Danke für den Tipp , kann ich diese Schale denn bedenkenlos ins Gehege stellen ohne das
    es die Tiere beeinträchtigt oder sie da an die schale gehn ?? Meine jetzt ins besondere wegen dem Essig ?

Gruß Daniel

So ich war nun beim TA und Sie konnte keine Parasiten feststellen Haut und
    Fell alles in bester Ordnung, auch eine Mikroskopische Untersuchung ergab
    kein Hinweis darauf. Also blieben nur 2 Möglichkeiten das erstens nur sehr
    wenige sind, da hatte Sie mir ein vorbeugendes Mittel angeboten aber gleich
    dazu gesagt das es teuer ist und das sie sich nicht sicher ist zu 100 % wegen der Diagnose und ich da eventuell mein Geld zu Fenster rausschmeißen würde. Finde ich Ehrlich von ihr , also hab ich dem nicht zugestimmt.Zweite Möglichkeit eine der seltenen Krankheiten von Niere und Leber oder ebend Epilepsie die solche Anfälle auslösen. Ich soll es nun weiter beobachten und wenn es häufiger und schlimmer wird /vorkommt, soll ich nochmal vorbei kommen dann wird eine große Untersuchung gestartet.

@ Milisi nein geröntgt wurd noch nicht.

Gruß Daniel

Ich stellte zu meinem Erschrecken fest das sich im Gehege Unmengen von
    Obstfliegen aufhalten, insbesondere in den Häusern der Schnuten ist großes
    Krabbeln angesagt. Und ich finde es äußerst Ekelhaft solche Viecher in
    meiner Bude zu beheimaten. Hab das Gehege nun mehrfach gereinigt und
    trotzdem bleibt es erfolglos. Nun brauch ich einen Tipp von Euch wie ich
    diese Plage loswerde und zwar schnellstens , gibst da irgendeine biologische
    Kampfwaffe die auch dauerhaft hilft ? Die Chemie bietet viel nur nicht gut
    für die Schnuten.

Gruß Daniel

P.S : Krabbeln diese Viecher auch auf den Schnuten rum und legen da noch
    womöglich Eier ins Fell oder so ???

Ganz einfach Warum, hättest Du gesehen wie sie leben mussten Du hättest genauso
    gehandelt wie ich !!

Und keine Zeit bedeutet nicht das ich mich überhaupt nicht kümmer, versuche schon möglichst viel mich mit ihnen zu beschäftigen, meine Hand halte ich hinein sie kommen schnuppern ab und zu schlecken sie auch dran, aus der Hand fressen sie mir auch lassen sie halt nur nicht Anfassen.

Platz haben sie genügend , haben ein großes Gehege für sich !

Gruß Daniel

Ja das ist wirklich ein kleines Problem , es gibt schon immer genügend
    Schwierigkeiten , wenn es ums Einfangen für den TA geht. Und da beide
    getrennt reisen dauert es bis ich beide gefangen habe. Der TA kann mit
    ihnen machen was er möchte, ich wiederum nicht. Die beiden sind einfach
    zu Scheu, daher keine Chance irgendwas zu Untersuchen, und da ich Arbeite
    und nebenbei Studiere hab auch nicht die Zeit mich so mit ihnen zu befassen
    daher beobachte ich sie viel von meinem Schreibtisch aus.

Und da sie aus schlechter Haltung kommen weiss ich nicht was sie alles
    schon erlebt haben.Letztes Jahr wurden beide beim TA gründlich untersucht
    und da war alles in Ordnung mit Fell, Haut usw.

Nuja mal gucken was der TA am Mittwoch dazu sagt .

Gruß Daniel