Beiträge von tschakka

Hallo zusammen,

ich gewöhne mich immer mehr an den Gedanken, Meerschweinchen als Haustiere bei uns aufzunehmen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, die Meerschweinchen werden aber von mir federführend gepflegt. Ich möchte gerne, dass meine Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich selbst hatte fast mein gesamtes Leben lang Hunde, jetzt als berufstätige Mutter zweier noch recht kleiner Kinder traue ich mich da aber noch nicht heran.

Nach vielen Überlegungen scheint mir folgende Variante für uns ideal: Gartenhaltung in Stall mit Gehege im Sommer, Überwinterung im Haus. Da der Winterplatz auf insg. ca. 2 qm beschränkt wäre, kommen erst einmal nur zwei Tiere in Frage. Sollte alles gut klappen und wir gute Erfahrungen mit der Außenhaltung machen, könnte ich mir langfristig eine Außenhaltung im Garten/Gartenhaus das gesamte Jahr über vorstellen. Dazu muss ich aber erst einmal Schweine-Erfahrungen sammeln.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Gibt es Ställe, die sowohl für innen und außen tauglich sind, oder haben die, die Sommer-Garten, Winter-Haus machen, jeweils 2 Ställe?

Wir würden ca. Ende Juli die Tiere anschaffen, kann man die dann direkt nach draußen setzen oder brauchen sie eine besondere Umgewöhnungsstrategie?

Gibt es im Internet irgendwo ein Züchterverzeichnis, wo ich Züchter nach PLZ oder Region suchen kann? Oder kann man im Zoofachhandel bedenkenlos kaufen? Worauf (außer Gesundheits- und Sauberkeitsmerkmale) sollte man achten?

Falls alles gut klappt und wir das Rudel später mal erweitern wollen, was sollten wir bestenfalls wählen: zwei Damen, zwei Herren oder einen Kastrat und ein Weibchen?

Puh, viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr weiterhelfen...

Danke an alle für die Tipps. Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, Meerschweinchen bei uns ein Zuhause zu geben. Jetzt habe ich einen Planungszwischenstand, würde mich dazu über Feedback und Anregungen sehr freuen. Ich mache dazu mal ein neues Thema auf.

Danke schon mal für eure Reaktionen.

Ich möchte wirklich genau wissen, was auf mich zukommt und wie wir es am besten organisieren, bevor wir so kleine Racker bei uns aufnehmen.

Zum Vorschlag, isolierte Schutzhütten zu nehmen: Kann man die im Fachhandel kaufen, oder müsste man die selbst zimmern?

A propos, wo gibt es schöne Ställe/Gehegezäune ggf. im Internet zum Bestellen. Im lokalen Zoofachmarkt habe ich einen schönen Stall für die Außennutzung gesehen, der zwei Etagen hat. Oben ist er zweigeteilt, Freiluft mit Kaninchendraht plus Schutzhütte, unten ist er offen, müsste also auf der Wiese stehen und im Boden verankert werden. Von oben nach unten führt eine Rampe mit so einer Art "Schmirgelpapier" und kleinen Sprossen. Maße geschätzt ca. 100 x 50 cm Grundfläche auf beiden Etagen. Den würde ich dann durch mobile Gehegezäune ergänzen, so dass ein Auslaufbereich entsteht. Ist so etwas empfehlenswert?

@alle, die die Tiere im Winter innen halten: Setzt ihr die dann in einen anderen Stall um, oder nutzt ihr den Außenstall einfach innen? Wieviel Platz nimmt so ein Aulaufgehege innen ein? Der in Frage kommenden Kellerraum bei uns wird auch als Arbeitszimmer genutzt, der Platz für einen Auslauf wäre nur ca. 1 bis 1,5 qm. Ist das zu wenig?

Sollten wir die Gartenhaus-Überwinterung wählen, schlagt ihr mind. vier Tiere vor. In welcher Geschlechterzusammensetzung?

Hallo zusammen,

ich überlege, für unsere Familie Meerschweinchen als Haustiere anzuschaffen. Bisher habe ich aber mit dieser Tierart keine praktischen Erfahrungen, habe mich nur ein wenig "schlau" gelesen.

Ich würde gerne mit zwei Tieren anfangen, die für den Sommer einen Stall mit Gehege im Garten bekommen würden. Das ist für mich auch alles gut vorstellbar. Doch wie gestaltet man das Winterquartier? Ich würde sie ungern in einen kleinen Käfig sperren, aus dem sie dann nur einmal täglich Auslauf bekämen. Und selbst wenn es so wäre: wo hätten sie dann Auslauf? Außer im Keller kann ich mir keinen Raum im Haus vorstellen, den ich vernünftig gegen Urin schützen könnte. :?: Bietet ein ungeheiztes Gartenhaus im Winter Schutz genug? Ich könnte mir vorstellen, den Stall dort im Winter zu platzieren und mit so mobilen Gehegezäunen einen Auslauf zu gestalten.

Wer hat Ideen?