Sie haben ja ein 2,5m² Gehege da funzt es auch nicht ... Naja wir warten mal noch ab ...
Beiträge von devil1103
-
-
Hm ok danke für Deine Antwort, dachte schon mir will hier keiner mehr antworten ...
Gut dann muss eine andere Lösung her, es wird dann wohl darauf hinaus laufen das einer von beiden gehen muss Schade, aber bevor die Tiere Dauerstress haben, besser so ...
-
Hallo,
ich habe 2 Böckchen und die vertragen sich nicht mehr so richtig
-> Einmal Böckchenstreit, danach nie wieder friedlich ?
Ja und da habe ich jetzt ein paar Fragen:
Meine Überlegung war vielleicht beide kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu.
Kann man die dann nebeneinander halten oder müssen die auch in getrennten Räumen gehalten werden ?
Dann hätten beide Paare nur 0,8 m² zur Verfügung würden aber den halben Tag 2,5 m² Auslauf bekommen und den anderen halben Tag das andere Paar, wäre das möglich oder ist das doch viel zu klein ?
Und kann man sie nacheinander in den Auslauf setzen ohne den sauber zu machen oder gibts da Ärger ?
Ja das sind jetzt meine Überlegungen, sollte auf alle Fragen ein nein kommen müssen wir nochmal überlegen. Wir würden nur ungern einen weg geben und noch dazu würde die Entscheidung echt schwer fallen
Ich danke schon mal für eure Antworten ...
-
Ich hab ja gerade ein ähnliches Problem ( Einmal Böckchenstreit, danach nie wieder friedlich ? ) und weiß auch nicht so recht was ich machen soll, ich werd mir das noch ne Woche ansehen und dann eine Entscheidung treffen.
Ich hab mir empfohlenen TA´s angerufen und gefragt wegen Kastrationskosten und da gingen die Preise von 45€ bis 60€, das ist natürlich ne Menge Geld wenn man beide kastrieren lässt ... Ich bin jeden Tag am hin und her überlegen wie man es machen könnte ...
-
Jetzt sind sie seit einer Woche drin und es hat nix gebessert, im Gegenteil...Ich will noch mind. 1 Woche warten mit einer Entscheidung, weil es noch nicht akut ist.
Dann war meine Überlegung vielleicht beide kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu.Kann man die dann nebeneinander halten oder üssen die auch in getrennten Räumen gehalten werden ?
Dann hätten beide Paare nur 0,8 m² zur Verfügung würden aber den halben Tag 2,5 m² Auslauf bekommen und den anderen halben Tag das andere Paar, wäre das möglich oder ist das doch viel zu klein ?
Und kann man sie nacheinander in den Auslauf setzen ohne den sauber zu machen oder gibts da Ärger ?
Ja das sind jetzt meine Überlegungen, sollte auf alle Fragen ein nein kommen müssen wir nochmal überlegen. Wir würden nur ungern einen weg geben und noch dazu würde die Entscheidung echt schwer fallen
-
Dann muss ich gleich nächste Woche mal gucken wo ich es kaufen kann ... Vielleicht mögen meine das auch lieber als das von Fressnapf ...
Dankeschön
-
Achso die haben auch "normales" Heu im großen Sack, hm dann muss ich mal auf die Suche gehen und das mal kaufen, das ist dann bestimmt auch nicht sooo teuer wie das mit Brennessel usw ...
-
Ja aber leider ist es auch sau teuer und dann so wenig drin das ich es echt nur ab und zu als Leckerlie füttern würde ...
-
-
Mein Mann und ich haben das mal hoch gerechnet an Hand einiger Daten die uns bekannt waren (Anzahl der Babys im Monat etc) und da sind wir auf einen Betrag von ungefähr 600 Euro gekommen, allerdings sind da noch keine Kosten beinhaltet. Davon würde dann nochmal Streu, Heu, Futter und Wasser (bei vielen Tieren sollte man sicher auch das berücksichtigen) abgehen und mal ganz zu schweigen von der Arbeitszeit die man benötigt ...
-
Ich hab das Heu gefunden es ist von Activita und kostet 2,69 € :shock: jetzt hab ich nur vergessen drauf zu schauen wieviel drin ist. Ist aber ne kleine Tüte reicht vielleicht 2 mal ...
Kann man auch mal so tolles Heu als Leckerlie geben, oder riskiere ich dann das sie das normale nicht mehr fressen ?
-
Das Gehege draußen ist 1,60 m * 1,60 m und da gehen sie auch nicht mit genügend Abstand aneinander vorbei, wie gesagt der Kleine sucht immer die Nähe des Großen ...
Der Käfig an sich ist nur 60 cm breit aber deshalb steht ja noch ein Gehege davor das sie dauerhaft nutzen können und der Ausgang ist auch nicht weiter schwierig. Wir haben das extra so hin gebastelt das sie leicht und schnell rein und raus können ...
-
Also der Käfig ist 1,5 m² aber da ist ein Gehege davor mit nochmal 1m² und das Gehege auf dem Balkon ist 2,5 m² sie könnten mit nem riesen Abstand aneinander vorbei gehen, machen sie aber nicht, der Kleine lässt den anderen auch gar nicht in Ruhe, der läuft dem immer hinter her ... Wie gesagt sie kommen auch mal aus dem Käfig laufen eine Runde durch das Gehege vor dem Käfig und gehen dann wieder in den Käfig.
Nach dem ersten Stress haben sie den neuen Käfig gut angenommen. Der 6 Monate alte Bock ist aus heiterem Himmel auf den anderen los gegangen, einfach so von heut auf morgen
Sie verstehen sich weder drin noch draußen ...
-
Also ist es nicht unbedingt auf uns zurück zu führen, dass die sich zoffen ?
Irgendwie beruhigt mich das ein bissl, also ist ja egal warum die sich zoffen, schlimm genug das es so ist, aber wenn es dann noch mein Fehler wäre, umso schlimmer wäre esAls wir die beiden abgeholt haben, hat die Züchterin gesagt das sie im allergrößten Notfall auch eins tauschen würde. Musste Sie allerdings in 20 Jahren Zuchterfahrung erst einmal machen. Eigentlich will ich ja keinen her geben und vielleicht sieht es nächste Woche schon ganz anders aus.
Aber das es sein kann das sich ein Böckchen nicht mehr mit anderen Böckchen versteht wenn er die Rappelphase kommt, wusste ich nicht. Also könnte es auch passieren das ich auch so einen Bock habe ?
Er müsste mit 6 Monaten ja in der Rappelphase sein oder ? -
Ja, ich wollte ja erstmal noch mind. 1 Woche warten ...
Das geht hier richtig ab, also sicher noch harmlos für manch andere aber ich muss mich echt zusammen reißen nicht ständig hin zu rennen ... Ich kann bestimmt auch nicht schlafen oder zumindestens im Wohnzimmer übernachten ... Die ganze Einstreu liegt schon draußen, oh man ...