Beiträge von devil1103

https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html

Die Kastration:

* Das Meerschweinchen bekommt eine Narkose (Injektionsnarkose oder Inhalationsnarkose, wobei die Inhalationsnarkose auf Grund des geringeren Risikos immer den Vorrang haben sollte).
    * Die Hoden werden entfernt, die Wunde wird entweder genäht (Fäden lösen sich auf oder werden nach 10 Tagen gezogen), getackert (Klammern werden ebenfalls nach 10 Tagen entfernt) oder sie bleibt offen. Bei einer offenen Wunde muss auf die Hygiene noch mehr wert gelegt werden. Der Vorteil ist, dass Wundwasser abfließen kann und die Wunde von innen nach außen heilen kann. Abszesse können so vermieden werden.
    * Die OP selber dauert ca. 20 Minuten.

Die ersten Zuckungen kommen schon, von jetzt auf gleich, er zuckt so mit den Mundwinkeln und der untere Teil des Kiefers zuckt auch schon so als würde er kauen.
    Die Züchterin wo wir die beiden her haben, hat ihn uns empfohlen sie schickt ihre Kunden immer wieder dahin weil jeder begeistert von dem Arzt ist. Es hat auch alles einen recht guten Eindruck gemacht, die Praxis, der Arzt an sich und so.
    Hab ihm eine Wärmflasche drunter gelegt.

Was denkst Du wann er in den Käfig zu dem anderen Schwein zurück kann?

Hallöchen,

heut hatten wir hier eine Kastration (meine erste). Wir haben uns entschlossen unseren Dougy (7 Monate) kastrieren zu lassen, da unser anderes Böckchen krank ist und wir bisher noch nicht wissen wie es weiter geht (habe in einem anderen Thread darüber berichtet).

Naja nun zu meiner Frage...

10.30 Uhr heute morgen war die OP fertig, ich wurde dann ins Behandlungszimmer geholt und da lag er :( leblos, alle 4 von sich gestreckt, er sah aus wie tot :(
    Ich habe ihn dann "eingepackt" und noch gefragt wann er wieder wach wird, Antwort vom Arzt "Heute im Laufe des Tages."... Ähm ja davon bin ich ausgegangen aber wann genau konnte er mir nicht sagen.
    Also bin ich mit ihm nach Hause, kurz nach 11 sind wir dann hier angekommen. Ich habe ihn eingekuschelt auf`s Sofa gelegt und jetzt liegt er hier und schläft immer noch :( (er kann nicht runter fallen wenn er aufwacht und ich grad mal eine Minute nicht neben ihm sitze)

Wann kann ich ihn denn zurück zu meinem anderen Schwein legen? Nicht das die jetzt zu lange getrennt sind und dann gibts Ärger ...

Die Wunde ist offen, wurde also nicht genäht, habe gelesen das dass ganz gut ist weil dann keine Abzesse gebildet werden könne. Als wir ihn von der Kiste aufs Sofa umgesiedelt haben, hat er auch schon Pipi gemacht.

Ich hoffe das er bald wach wird, so kann ich ihn mir nicht lange ansehen :(

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten ( habe keinen passenden Thread gefunden :? )

Also sie hat mir einen Stein gezeigt der wohl wahrscheinlich der Größe "unseres" Steins entspricht und da ich ja ein Männchen habe denke ich nicht das der durch den Pipihahn passt. Ich habe kleine zierliche Frauenhände und der Stein den sie mir gezeigt hat der war ungefähr so groß wie die Kuppe meines kleinen Finger`s, also echt riesig für so ein kleines Tier.

Hallöchen,

noch gehts ihm super, er trinkt mittlerweile sogar den Tee :D zum Glück war er schon immer ein "Vieltrinker" so dass ich mir im Moment keine Gedanken wegen zu wenig trinken machen muss ...
    Meine Überlegung ist jetzt die Medikamente vom Arzt zu Ende zu geben damit wenigstens die Entzündung weg geht oder zumindestens besser wird und es dann mit Eurogolist und Co probieren oder kann man alles aufeinmal geben ? Bestimmt nicht oder ?

Nach wie vor vielen Dank an Euch !!!

Hallöchen,

ein anderer Tierarzt hätte mir die gleichen Medikamente mitgegeben.
    Nun hat er heut seine erste "Portion" bekommen, wir haben ihm es zu zweit "verabreicht" mein Mann hat ihn festgehalten und ich hab ihm beides in den Mund gespritzt. Das ging ganz gut, danach hat er sich sofort über den Trinknapf her gemacht, war wohl nicht so lecker :?

Er hatte ja gestern von dem Antibiotikum beim Arzt schon was bekommen und bisher habe ich eher das Gefühl das es Appetitanregend wirkt, was der alles in sich rein schaufelt :shock: , meine Güte so hab ich den bisher kaum fressen sehen. Der mampft den ganzen Tag, klaut jetzt sogar schon dem anderen das FriFu (hat er sonst nie gemacht, da ist immer was liegen geblieben).

Mit der Züchterin habe ich auch gesprochen, wir haben ihn ja erst seit Juni und er ist aber schon 3,5 Jahre alt. Sie macht jetzt Vorwürfe das sie ihn abgegeben hat und würde uns anbieten ihn zurück zu nehmen. Hm naja, ich weiß nicht. Ich mag ihn nicht her geben :(

Diese Woche ist immer einer zuhause, so dass wir alles im Blick haben, falls was ist und nächste Woche ist die Medizin eh alle und dann wird sich was entscheiden, geht es ihm besser dann ist alles gut und wenn nicht dann müssen wir weiter schauen. Der einzigste Grund ihn zurück zu geben wäre die Zeit, die Züchterin ist zuhause und könnte ihn rund um die Uhr betreuen (wenigstens solange es ihm nicht gut geht).

Naja wir warten bis nächste Woche ab, es geht ihm so ganz gut er ist putzmunter, frisst und trinkt. Nur beim Pipimachen da muckelt er etwas komisch,aber das ist ja klar, ich hoffe ja das es ab morgen besser wird und er wenigstens keine Schmerzen mehr hat.

Eine gute Nacht an alle :D

Na toll wenn er dann auch noch aufhört zu fressen, ist das ja nicht wirklich toll :(

Die Ärztin wurde mir hier empfohlen, meine Züchterin hatte mir noch eine andere empfohlen aber die ist die Woche nicht da :( Von Nebenwirkungen hat sie gar nix gesagt, hätte ja mal sagen können das er dann wohl keinen Appteit mehr haben wird, dann hätte ich mich darauf vorbereiten können :(
    Dann werd ich morgen früh nochmal ein bissl rum telefonieren ...

Irgendwie haben wir kein Glück mit Tieren :( Unser Hund hatte ne gebrochene Rippe die nicht gerade zusammen gewachsen ist und jetzt hat er einen Huckel an der Seite, zusätzlichg ist er ab und zu mal scheinschwanger. Der Hamster ist nach 9 Monaten einfach so gestorben und jetzt haben wir ein Schwein mit Nierensteinen und so ...

Also Medikamente sind : Marbocyl FD und Meloxivet ... muss gleich mal googeln was dazu so im Internet steht. Morgen bekommt er seine erste Portion eingeflöst ...

Die Ärztin meinte das der Blasenstein an calciumhaltiger Nahrung liegt, es aber schwer ist das genau zu kontrollieren, weil in manchen Gräsern auch viel Calcium ist und man nicht so genau weiß was zum Beispiel im Heu so drin ist.
    Den Nierenstein muss er schon länger haben (ich habe ihn seit Juni), sie meinte das ich den schon "mitgekauft" habe.

Ich danke euch für die Links, werd ich mir gleich mal durchlesen (ich glaub ich hab das schon mal gelesen, nur vergessen)

Wie gesagt ich geb die Medikamente und hoffe weiter :D

Hallo,

heut morgen habe ich gesehen das unser Murphy Blut im Urin hatte. Ich bin daraufhin zum Arzt. Da wurde er geröngt und festgestellt das er einen riesen Nierenstein und einen kleinen hat und dazu auch noch einen riesen Blasenstein.
    Naja die Ärztin meinte man könnte den Blasenstein nur operativ entfernen, so eine OP wäre aber nicht ganz ungefährlich, die Narkose und so. Naja Ihr wisst ja selbst wie das ist. Sie meinte außerdem das man an den Nierenstein beim Meerschweinchen nicht ran kommt und sie deshalb von einer OP abraten würde. Man könnte dann zwar den Blasenstein entfernen aber durch den Nierenstein würde es dann nicht besser werden, der ist ja dann auch noch drin.
    Sie hat mir jetzt erstmal 2 Medikamente mitgegeben und wenn die alle sind soll ich nochmal anrufen ob es ihm besser geht oder nicht oder wenns schlechter wird halt vorher schon. Sollte es nicht besser werden und er Schmerzen hat, sollte man überlegen ob man ihn erlöst.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall ? Hab Ihr eine Meinung dazu ?