Beiträge von devil1103

Ah ja okay ... Dann werde ich das auch mal im Blumenkasten oder so machen, mal schauen ... Da nehme ich dann Kleintiergrassamen und sähe das in die Erde ... Das Gras wächst dann wie draußen auf der Wiese immer wieder, ja ?! Also natürlich wenns nicht schimmelt oder so, das ist klar ...

Aber wichtig ist das der Kasten unten mit Löchern versehen ist, dass da kein Wasser stehen bleibt ?!

Wenn ich das hier so richtig verstehe, sät ihr alle in Erde, hat es schon mal jemand ohne Erde probiert ? So wie bei Kresse, das säen wir immer auf ein Stück Küchenrolle (das liegt in einer Schale) und befeuchten das dann.
    Mit Gras würde das sicher nicht gehen oder ?!

Ah ja klingt eigentlich logisch :idea:

Unsere sind ja von einer Züchterin, habe auch einen Stammbaum bekommen für jedes Schwein . . .
    Die Züchterin, züchtet auch US Teddy´s und da finde ich, jetzt nur so vom optischen die sehen größer und schwerer aus als die Langhaartiere ...
    Deshalb meinte ich auch lange Haare machen schlank :lol:

Dann bin ich ja froh ... Dougy springt auch wild durch die Gegend ... Dann hat er in so jungem Alter wohl keine Gewichtsprobleme :lol:

Ist die Größe manchmal von der Rasse abhängig ? Das wusste ich gar nicht, ist ein Coronet und das andere Schweinchen bei uns ist ein Satin - Coronet, der ist wohl wegen dem Satin etwas zierlicher ...

Ich lass einfach die Haare wieder auf eine Länge wachsen, denn lange Haare machen beim MS schlank, finde ich jedenfalls :lol:

Naja ich hab gestern gelesen das Meerschweinchen erst mit 1,5 Jahren richtig ausgewachsen sind und da hab ich mir jetzt vorgestellt wie der dann aussieht in einem Jahr ...

Der Bauch schleift noch nicht auf dem Boden, kann man aber auch so schlecht erkennen, wenn man ihn unter den Bauch fässt um ihn hoch zu heben, dann drückt der den hoch. Ich kann aber schon in Richtung Vorderbeine die Haut/Fettröllchen zwischen die Finger nehmen.

Ich merke schon einen Unterschied zwischen den beiden, bei dem Großen fühlt man die Wirbelsäule und Rippen deutlich beim hochheben, bei dem Kleinen muss man schon "suchen".

Hier mal ein paar Foto`s, so per Foto könnt ihr sicher auch nix sagen, aber vielleicht kann man ja doch was erkennen.

Von der Seite (der "Nacken" ist nicht dick, das ist nur das Fell was da so dick ist) ...

http://img199.imageshack.us/i/imgp2583c.jpg/

Andere Seite ...

http://img268.imageshack.us/i/imgp2586r.jpg/

Von oben ...

http://img268.imageshack.us/i/imgp2585h.jpg/

Von oben etwas gestreckt (kurz vorm los rennen) ...

http://img268.imageshack.us/i/imgp2591v.jpg/

Das sind unsere ersten Meerschweinchen und wir wollen nun auch nix falsch machen, hab mir auch schon das Dickmachergemüse raus gesucht. Aber ich bin ja froh das Eure Böckchen auch ungefähr so schwer waren.

Liebe Grüße ...

Hallo,

ich habe gerade mal ein bissl gegoogelt und dabei ist mir aufegfallen, das immer überall geschrieben wird z.B. 7 Monate bzw. ab 700 g ...

Ich habe ein Böckchen das ist am 17.02.09 geboren und wiegt 910 g, der Tierarzt bei dem ich letzte Woche zur Kastra war, hat nix deswegen gesagt.
    Ist das jetzt zu viel? Ich hab schon das Gefühl das er ganz schön rund aussieht wenn so rumsitzt, allerdings hat er auch ein wahnsinnig dickes Fell.

Mein anderes Böckchen ist 3 Jahre 7 Monate und wiegt ebenfalls 910 g, bei dem ist das aber so, der ist etwas zierlicher, da meinte die Tierärztin (eine andere als bei der Kastra) das das Gewicht ok ist.

Jetzt mache ich mir schon ein paar Gedanken das wir ihn fett gefüttert haben :?:( Beide Schweine bekommen das gleiche Futter, ausser Möhren da bekommt das zierliche Schwein etwas mehr und das scheinbar pummelige etwas weniger und da sie Möhren gleich auffressen, kann man das gut so kontrollieren das der Kleine nicht mehr als seine Portion futtert.

Könnt ihr mir sagen ob das nun zu viel Gewicht ist oder ich mir keine Gedanken machen muss ?!

Liebe Grüße Verena

Hallo,

ich habe hier auch ein Schweinchen mit einem großen Blasenstein, bei uns macht eine OP keinen Sinn weil er noch Nierensteine hat.
    Genau vor 2 Wochen habe ich Blut im Urin bemerkt und daraufhin zum Arzt, dort haben wir dann ein AB und ein Schmerzmittel bekommen. Nach einer Woche war das dann alle und ich habe beim TA angerufen und sie meinte wir müssten noch ein bissl warten. Er muckelt auch beim Pipi machen und das tut mir richtig leid. Habe dann auch Eurogolist probiert aber bisher ist nix passiert, er verändert auch sein Verhalten nicht, er ist wie immer ...

Ich will Dir auf keinen Fall Deine Hoffnung nehmen, aber bei uns hat bisher nix geholfen, ausser das er kein Blut mehr im Urin hat ...
    Ich hoffe das unser Stein auch rauskommt !!!

LG Verena

So,

wollt zum Abschluss nur noch sagen, dass bei uns in Sachen Kastra alles wieder gut ist. Das Schweinchen frisst wie immer und ist wieder völlig fit, aber sein Verhalten hat sich gar nicht verändert. Also das "Gerücht" das die Schweinchen ihr Verhalten nach der Kastra ändern kann ich nicht bestätigen :D Das Einzigste was sich geändert hat das Dougy jetzt immer einfach mal so anfängt mit quieken :shock: vorhin hat er mir seinen Rücken zu gedreht und dann hab ich ihn angesprochen, daraufhin hat er sich umgedreht und laut los gequiekt :shock:
    Das andere Schwein lässt sich davon anstecken und dann ist hier ganz schön was los.

wieder so viel geschrieben :?

Wir haben hier einen Käfig mit 1,5 m² drin stehen, den mache ich alle 5 bis 6 Tage komplett sauber.
    Mache den Müll auch mit ner Kehrschaufel und Handfeger in große Müllsäcke, geht ganz gut und dauert ungefähr eine Stunde (mit ein bissl trödeln :D ) ...

Draußen haben wir noch ein Gehege auf dem Balkon mit 2,5 m² das mache ich je nach Benutzung sauber, im Sommer manchmal einmal in der Woche, manchmal alle 2 Wochen und jetzt kommen sie nur raus wenn es einigermaßen warm ist und da mache ich das vielleicht alle 4 Wochen mal sauber ...