Beiträge von devil1103

Also ich wollte Grace jetzt hier nicht dumm anmachen, so wie manch anderer User ... Ich find es auch gut das sie sich hier viele Infos holt, aber sie sollte sich nicht alles zu Herzen nehmen und wenn sie denkt der Käfig ist gut (wie ich es auch finde) dann soll sie davon überzeugt sein und den ein oder anderen einfach "reden" lassen ...

Meine Schweinchen bekommen Vitamin C Pellets, die fressen davon soviel sie wollen dann bekommen sie noch FriFu und Heu ...

Die Pellets haben wir von der Züchterin bekommen die füttert das ihren Schweinen auch und unser "Großer" frissts schon 3 Jahre und ihm gehts gut ...

Hallo,

so jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen, ich habe jetzt nicht jeden Beitrag ganz genau durch gelesen ...

Gut, also wegen der Allergie, da hättest Du vielleicht doch lieber erst ein Außengehege gebaut und dann 2 Schweinchen gekauft, vielleicht hast Du dir das im Nachhinein selbst auch schon gedacht ...

Ich finde den Käfig den Du gekauft hast schön und ne schöne Größe hat er auch. Ich bin zwar auch noch Meerschweinchenneuling, aber habe meine Schweine auch von ner Züchterin und bei ihr war das alles schon echt toll und unser Käfig ist auch so groß wie eine Box der Schweinchen bei der Züchterin, Ende dieser Woche ist dann auch unser Freigehege für den Balkon fertig und dann kommen sie tagsüber raus. Wahrscheinlich würde man hier auch sagen das mein Käfig zu klein ist, aber meine Böckchen verstehen sich super, die haben keine Probleme miteinander.

Soweit ich weiß zicken sich Weibchen auch ganz schön an, bräuchten die dann auch mehr Platz ?

Grace, Du hast jetzt einen schönen Käfig und wie ich gelesen habe noch einen Auslaif und noch ne Fläche zum grasen, ich glaub es reicht echt aus die Schweine werden es schon gut haben und winterfest bekommst Du den Käfig auch noch.

Ich versteh ger nicht warum das hier so ausartet, das mit der Allergie war nicht so schön (also erst n ausreichenden Käfig dann die Tiere) aber gut das sind sicher auch Anfängerfehler, jetzt haben sie es schön und gut ...

Hallo,

ich habe einen Käfig mit einer Plexiglasfront (seit gestern nur noch ein 20 cm Brett), als wir unsere beiden das erste mal in den Käfig gesetzt haben, haben sie sich ein wenig "gejagt" und da ist der eine mal voll davor gerummst, aber sonst laufen die nicht davor.

Ich habe gelesen das Rillen in den Rampen gegen ausrutschen helfen soll. Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht wie unsere Jungs am einfachsten in die Etage kommen, und haben ne Rampe hin gestellt und zusätzlich noch ne Brücke über die sie gehen könnten, aber nö die Herrschaften nutzen nix von den angebotenen Hilfsmitteln, sie springen aus dem Stand in die Etage ...

Hallo,

du musst aufpassen das Du falls du im Internet eins kaufst kein falsches Kaufst .... Ich habe vor nem Jahr eins für meinen Hamster gekauft das wird bei ebay auch für Meerschweinchen und Hasen angeboten, das ist für die diese Tiere viel zu klein sie springen da ganz locker drüber, das sind so farbige einzelne Gitterteile die man zusammen stecken kann ...

Ich habe meine beiden Schweine nur in diesem "Freilaufgehege" wenn ich den Käfig reinige. Ein Freigehege für unseren Balkon ist grad im Bau :) mein Dad hat ein paar Holzbretter übrig die werden nochmal gehobelt und dann wird einfach so Hasendraht oder was es da zu kaufen gibt (muss mich darüber erst noch schlau machen) dran befestigt, noch n deckel drauf udn fertig ...

Wollte nur kurz warnen nicht das Du sinnlos Geld ausgibst !

so die erste Nacht ist überstanden :) wir haben für die Nacht die alte Front dran gemacht und lassen es erst mal nur auf wenn wir zuhause sind der kleine von beiden setzt sich immer auf die brücke und guckt immer mal drüber erschreckt dann aber vor irgendwas und haut ab...

@ Kristin ...

Ja das hab ich auch schon gelesen und da bin ich grad dabei, der "große" hat sichs auch gefallen lassen bis wir sie das erste mal rausgenommen haben (wegen sauber machen) und nun lässt er sichs nicht mehr gefallen, aber ich bleibe dran :) ...

Ich will sie ja auch nur soweit bekommen das sie sich raus auf den Balkon bringen lassen und zum durchchecken, ich will ja nun nicht mit ihnen aufm Sofa sitzen TV schauen, das es keine Kuscheltiere sind ist ja klar ...

Aber trotzdem danke für den Tip :)

ich habe meine jetzt seit letzten samstag (6.6.09) und am ersten tag waren sie auch nur im haus, jetzt haben sie sich schon an einige geräusche gewöhnt und erschrecken nicht mehr sofort wenn man mal niest oder so...und wenn ich jetzt was frisches in den Käfig halte dann kommen sie sofort angeflitzt, nun warte ich sehnsüchtig darauf das sie sich hoch nehmen lassen und nicht immer sofort abhauen wenn man sie streichelt ...

so haben heute die front gegen ein 20cm brett ausgetauscht, bis jetzt haben sie sich noch gar nicht dafür interessiert, mal sehen ...

hoffe nur das sie morgen früh wenn ich aufstehe auch noch im käfig sind...

Es gibt die "normalen" Holzspäne auch entstaubt, steht auch auf den Verpackungen drauf wie beim Heu, ich habe jetzt eine riesen Packung bei Fressnapf gekauft für 10 €, ist allerdings noch zu (hab meine Schweine ja erst ne Woche und hatte noch 2 kleine Pakete Streu) ...

Das wenn man eine Schicht Stroh über die Einstreu macht, die Kötteln dann durch fallen und es immer gut aussieht im Käfig wusste ich gar nicht. Ich dachte das das dann schlechter saugt und es schnell riecht, weil der Urin nicht bis zum Streu durch kommt.

Das werd ich wohl beim nächsten sauber machen mal probieren.

:D

Hallo :)

"meine" Züchterin hat gesagt das diese Strohpellets total ungeeignet sind, weil die Schweinchen da gar keinen Halt haben und ständig ausrutschen...Es wäre für die Kleinen wohl so wie wenn wir den ganzen Tag barfuß auf Kies laufen würden und das Zeug soll wohl auch sehr schlecht aufaugen, sie meinte das diese normalen Holzspäne perfekt wären, sie saugen gut auf und die Schweinchen haben darauf halt ...

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen ...

Eigentlich wollte ich ein Rosettenschwein...waren auch in ner Zoohandlung und haben uns 2 ausgesucht für mich n Rosettenschwein und mein Mann hat sich n ganz eigenartiges lockiges (meiner Meinung nach nicht so schön) zotteliges Schwein ausgesucht...naja alles gut und schön, hatten vorher zwar schon gesagt das wir keins in ner Zoohandlung kaufen (katastrophale Zustände herrschen dort in den meisten Fällen), aber wir waren kurz davor sie zu kaufen, haben es dann doch sein lassen ...

Ein paar Tage später sind wir zu ner Züchterin gedüst und haben nun 2 RMS der Rasse Coronet, sehen auch echt gut aus ...

naja meine springen auch locker 20 cm in die etage die nutzen gar keine rampen oder so ... ich glaube ich probiers einfach mal und wenn nicht kommt die alte front wieder rein ....

meinen link von oben kann aber markieren, kopieren und dann im internetexplorer einfügen, dann sieht man auch mein bild ...

Naja der Käfig ist rund drum aus Holz, vorne ne Glasscheibe und oben n Gitterdeckel, der Käfig ist 1,50 m breit, 60 cm tief und 65cm hoch und die 2. Etage ist auf einer Höhe von 19 cm und die Brücke ist auch so hoch die Brücke muss ganz vorn an der Scheibe stehen sonst nützt sie nichts ...

wir wollen das jetzt so machen, weil die ja immer schiss haben wenn was von oben kommt und so könnten wir fast von vorn reinfassen ...

habt ihr eine idee wie hoch wir das brett machen sollten ?

@ christiane: ich würde gern ein Bild von deinem Käfig sehen ...

hm das bild geht wohl nicht :( dann weiß ich auch nicht wie das gehen soll ...