Beiträge von devil1103

Gut ok ... Ich dachte nur immer gelesen zu haben sobald sie sich beißen soll man sie auseinander setzen ...

Die Rampe ist wieder offen, aber ich denke das sie es nicht mitbekommen das es da hoch und runter geht.

Sollen wir was machen wenn sie von allein nicht hoch bzw. runter gehen ? Oder einfach in Ruhe lassen ? Soll ich vielleicht die Näpfe der beiden auf die mittlere Etage (zur Zeit nicht bewohnt, weil einer oben, einer unten) stellen, in der Hoffnung das sie da mal von allein aufeinander treffen ?

FriFu haben sie nicht so wahnsinnig viel gefuttert :(

Danke Heinemanns ...
    Genauso siehts aus, ein Deckel befindet sich im Bau ... Ich dachte ja nicht das das so ein Problem ist mit dem neuen Käfig, ich dachte das wird keine VG sonst hätte ich vorher mal nach gefragt :(

@ Heinemanns

Und was ist wenn sie sich dann treffen und wir bekommen es vielleicht nicht mit und es wird noch schlimmer ? Ich hab da echt schiss das noch mehr passiert :(

Ginge es wenn man sie räumlich für ein paar Tage oder Wochen trennt und sie dann neu vergesellschaftet ?

Ja sie haben drin einen Käfig und den alten Käfig haben wir in das Gehege draußen gestellt. Der ist aus Holz und nicht behandelt und war zu klein, deshalb wollten wir einen größeren den man besser reinigen kann.

Draußen können sie eh nicht immer bleiben, manchmal ist es zu windig oder wenns regnet kann es passieren das es auf den Balkon regnet (wir haben zwar eine Plane, aber da weiß ich nicht wie das mit der Luftzirkulation ist).

Ja der eine ist ja runter und dann haben sie mit den Zähnen geklappert und ich bin kurz raus und mein Mann hat mich dann gerufen und wir haben den einen sofort raus genommen und kontrolliert, der hatte nix und haben den dann hoch gesetzt und der andere hatte Blut an der Unterlippe, ist aber nichts weiter passiert, also es tropft nicht oder so und Zähne sind auch noch drin.

Ja jetzt sitzt einer oben und einer unten und die Rampe ist gesperrt.

Mir tut das jetzt auch leid hätten wir die Rampe gleich gesperrt wäre es ja gar nicht erst zum bluten gekommen :( beide liegen nun nur rum und dösen ... Aber wenigstens fressen sie zwischendurch von jedem was und die FriFufütterung werde ich heute auch vorziehen ...

Das mit dem Platz kann ich mir halt nicht vorstellen weil sie ja vorher viel viel weniger hatten ... Der Käfig ist so schön ..

Ich werde gleich Montagnachmittag wenn die Züchterin vom Kurzurlaub zurück ist anrufen, vielleicht können wir mit ihr zusammen eine Lösung finden. Ich kann sie jetzt nicht trennen und dann zu jedem noch ein Schwein kaufen, den Platz habe ich nicht und die Unterhaltung kostet ja dementsprechend auch mehr ...

Naja aber nur bis sie sich übern Weg gelaufen sind und der Ältere hat den anderen nirgens wo rangelassen, weder Heu noch Wasser und so (es ist aber alles doppelt vorhanden).

Die Züchterin wo wir die beiden her haben ist leider dieses We nicht da und am Montag werde ich sie gleich anrufen.

Der Käfig den wir vorher hatten war ja noch kleiner :( wir haben heute noch eine Etage einegbaut aber sie versuchen auch nicht mal voreinander zu flüchten ...

Ach man ist doch mist ...

Jetzt geht gar nix mehr ...

Haben sie gesetern Nachmittag aus dem Gehege geholt und in den neuen Käfig gesetzt ...

Der eine war nun die ganze Zeit oben und der andere unten, jetzt ist der von oben mal runter gegangen und sie haben sich gebissen :(

Ist das jetzt unsere Schuld oder warum "hassen" sie sich von jetzt auf gleich ?

Hallo,

Ich habe 2 helle Schweine, am Donnerstag waren wir mit den beiden bei der Züchterin. Sie sollte mal schauen ob alles ok ist (haben das erste mal Schweine und wollen nix falsch machen) da war auch alles ok.

Dann habe ich dem einen Schwein gestern morgen das Fell geschnitten und eben habe ich gesehen das an den Spitzen dunkle Punkte oder er sowas wie ein Komma , , , ist.

Habe hier gelesen das alle was von weißen Stellen im Fell geschrieben haben. Hm gut das sieht man bei uns nicht weil das Schwein hauptsächlich weiß ist.

Weiß jemand was das sein könnte ?

(bin gard schon dabei einen Tierarzt zu finden der heut da ist)

@ la fata

Ich habe das ja auch so ähnlich wie du und ich habe sie beide mal drauf gesetzt und siehe da der eine geht jetzt auch alleine drauf wenn er mag, aber der andere scheint das nicht zu mögen ...

vielleicht musst du sie mal da drauf setzen ...

Der Käfig ist 1,5 m² ich weiß es müssten schon 2 m² sein, aber durch den Auslauf denke ich ist das schon ok ...

Ja ein zweiter Schuhkarton ist auch "in Arbeit" wir holen nachher auch noch einen, allerdings hat der Streit darum auch erst gestern Abend angefangen ...

Soll ich dann gleich rein holen und in den Käfig setzen oder reicht es wenn ich sie heute noch draußen lasse und heut Abend erst reinhole und dann morgen drin lasse ?

edit:

Achso und ein geeigneter Deckel ist auch im Bau, die beiden sind eh nur draußen wenn wir da sind und ich bin sowieso oft draußen.

Ja das kann sein der Kleine ist jetzt 4,5 Monate und der Große 3,5 Jahre ... Das hab ich auch schon im Kopf gehabt aber ich dachte nun das das ein ganz schön großer Zufall wäre, grade von heute auf morgen sozu sagen ... Wir waren gestern auch mit den beiden in der Transportbox unterwegs und alles war gut ... Nach dem Transport haben wir sie ins Gehege gesetzt und da haben sie sich auch noch vertragen, erst seit dem neuen Käfig ist das so :(

Hallo,

ich habe ein Problem ...

Wir haben ein Holzkäfig, der uns leider zu klein vor kam und eigentlich auch war.

So nun haben wir uns gestern ein riesen Käfig zugelegt, so dass jeder unserer 2 Böckchen genug Platz hat, wir haben auch noch ein Gehege mit 2,5 m² ... So nun haben wir gestern Abend die Schweine ausm Gehege geholt und in den neuen Käfig gesetzt, dann haben sie sich erstmal gezofft, aber nach einer ganzen Weile war Ruhe und sie haben sich wieder vertragen.
    Den alten Käfig haben wir in das Gehege gestellt, der dient nun auch als Windschutz und durch die Etage haben sie dann noch ein kleines bissl mehr Platz.
    Heut früh habe ich sie wieder raus gebracht (gleich Fell und Haut kontrolliert, sie haben sich nicht gebissen) und da haben wir das gleiche Spiel :( sie zoffen sich, springen sich sogar richtig an und klappern beide mit den Zähnen.

Es sieht so aus als würde der eine gern Kontakt zu dem anderen haben, aber der andere will nicht. Und sie streiten sich um einen Schuhkarton, den habe ich jetzt erstmal rausgenommen.

Liegt das jetzt erstmal nur daran weil wir den Käfig und das Gehege verändert haben?

Ach ja und die beiden haben es noch nicht mitbekommen das der Käfig eine Etage hat, trotz Gurken, da wollen wir heut Abend nochmal probieren das sie hoch gehen ...

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Antworten ...

ein Bild vom Gehege mit dem alten Käfig ...

http://img41.imageshack.us/my.php?image=imgp2157.jpg

Ja gut das kann sein, wenn man empfindliche Tiere hat, ist das so ne Sache ... Meine haben beim alten Besitzer draußen gelebt, die sollen dann ja etwas robuster sein, obs nun stimmt weiß ich nicht ...

Da ich keine Kühlakkus habe (noch) habe ich kleine 0,5 l Wasserflaschen mit Wasser gefüllt und eingefroren, dann ein Handtuch drum und ab ins Gehege ... Ich fühle immer mal das Handtuch an und ich muss sagen das es sehr gute Temperatur hat, das Handtuch hält die Kälte ganz gut ab, lässt aber noch genug durch (schwierig das so zu beschreiben)

Bei uns liegt nur ein Schwein drauf, dass andere mag wohl nicht so gern ...