Beiträge von devil1103

Meine verfilzen gar nicht und die Züchterin wo wir sie her haben hat auch gesagt das ihre ganzen Schweine nicht verfilzen, nicht mal am Pops (ist zwar kurz, aber scheint ja bei manchen auch nix zu nützen) wir müssen sie nicht mal kämmen ...

Hallo,

habe gestern bei meinen Schweinen das erste Mal Stroh über die normalen Weichholzspäne gestreut.

Kann es sein das sie da nicht gern drauf liegen, kiekst das oder so?

Habe hier gelesen das die Schweine es lieben sich da rein zu kuscheln und da sie sich immer auf ihren Heuhaufen gelegt haben, dachte ich mir das ich mal Stroh rein mache. Irgendwie liegt der eine jetzt nur noch auf der Etage wo gar keine Einstreu drauf ist.

Kann mir jemand sagen warum er das macht ?

Hallo,

zu 1)

Ich lebe mit meinen Freund und unseren Schweinen zusammen.

zu 2)

Nachdem mein/unser Hamster qualvoll gestorben war, wollte er keine Tiere mehr haben, weil ihm das wohl sehr leid tat und er das nicht nochmal mit machen wollte. Aber mittlerweile ist er total begeistert von den beiden.

zu 3)

Wie gesagt ist unser Hamster gestorben und er wollte keine Tiere mehr haben, aber ich schon. Ich wollte aber etwas größeres, wo man was in der Hand hat wenn man es mal anfassen möchte. Ja und da haben wir hin und her überlegt. Ein Hund kam für uns beide nicht in Frage, dann sind wir auf kleine Hasen gestßen, ich glaub Zwergwidder heißen die, die sind ein bissl zottelig und total niedlich. Über Meerschweinchen hatte ich mich auch informiert nun war ich in einer Zwickmühle, beide Tierarten haben mich begeistert (zu dem Zeitpunkt wollte mein Mann immer noch keine Tiere). Ich hab ihn dann in etliche Zoohandlungen mitgenommen und ihm die süßen Tiere gezeigt und siehe da, scheinbar fand er die auch niedlich.

Nach langem Überlegen, fiel die Entscheidung auf Schweine, weil die weniger Dreck machen (stellte sich später als Irrtum raus :) ) und weniger Platz brauchen, dachten wir.

Ja so kamen wir zu unseren Schweinen und sind echt happy das wir sie jetzt haben.

zu 4)

Kann ich so nicht sagen haben unsere gerade mal 1,5 Monate :)[/b]

Ich denke das kommt auf das Fell an, beim Merino (ist das mit den vielen Locken oder) kann man sicher einfach so schneiden, aber ich zb hab 2 Coronet mit glattem Fell und da sieht man dann doch schon die ein oder andere Kante wenns nicht ordentlich gemacht ist.

Ich hab erstmal alles kurz geschnitten und dann nochmal nach gebessert, sah sogar ganz gut aus.

Habe hier gelesen das manche auch mit ner Maschine schneiden, ich habs noch nicht probiert aber die anderen schwören drauf ...

Meine fressen sehr gern Gurke, Tomate, Salat (wenn nicht so oft hintereinander), Gras, Banane, Basilikum, Dill, Möhren(auch das Grünzeug) und Paprika ... Da ich meine noch nicht so lange habe bin ich noch am ausprobieren was sie noch alles mögen !

Apfel mögen sie nicht so gern...

Ja das ist bestimmt nicht schlecht :D jetzt haben wir auch erstmal so eine Kuschelrolle bekommen da laufen sie auch immer hintereinander durch :D

Wollen das jetzt noch ein paar Tage genau beobachten ...

Achso bei mir wurde gar nicht angezeigt das jemand wieder hier rein geschrieben hat deshalb kommt erst so spät ne Antwort ... sry

Hallöchen,

das ging gerade nochmal gut. Der "Kleine" 4,5 Monate hat den "Großen" 3,5 Jahre durch die Gegend gescheucht und am nächsten Tag war`s andersrum ... Jetzt würde ich sagen hat der "Große" wieder das sagen. Der "Kleine" muckelt immer mal rum wenn der andere in der Nähe ist, aber sie fressen wieder zusammen mit nem Miniabstand von ca. 5 cm ...
    Da es die ganze letzte Woche schon durch regnet und kalt draußen ist, haben wir ein Klappgehege besorgt und es vor den Käfig gestellt und alles so gebaut das sie von allein rein und raus gehen können und siehe da mittlerweile kommen sie gar nicht mehr aus dem Käig raus. Haben auch Kuschelsachen bekommen und der "Kleine" liebt die Teile und hat auch seine Ruhe weil der "Große" nicht so auf kuscheln steht.
    Sie gehen mittlerweile von alleine hoch und runter, jeder hat immer noch seine eigene Etage aber es funzt, sie dürfen sich sogar gegenseitig mal besuchen...

Wir sind echt happy das das doch so gut ausgegangen ist ...

Nachdem die Säcke und die Rolle lange ignoriert wurden, geht unser Dougy jetzt in beide Säcke und auch gern in die Rolle ... Murphy Meerschweinchen scheint nur mal drauf gesessen zu haben und hats gleich mal voll gepinkelt ...

Und das ist unser Dougy, der lag fast den ganzen Tag drin, demnach ist der Sack auch total nass :(

http://img30.imageshack.us/my.php?image=imgp2162.jpg

Die XXL Säcke sind echt riesig, da passen beide locker in einen :D Bei Dougy kommen sie jedenfalls richtig gut an ...

Morgen,

sie werden ja nicht vergesellschaftet! Sie kennen sich schon ewig, sie haben jetzt einen neuen größeren Käfig als der alte und seit dem der Käfig da ist, gibts Stress. Vorher hatten sie auch einen Etagenkäfig.

Oder soll ich sie vielleicht ins Gehege setzen und warten bis sie sich wieder mögen und dann nochmal mit dem Käfig probieren ? Sie sind heute Nacht nich hoch oder runter gegangen ... WIr haben eine Etage selbst noch eingebaut, damit die Rampe nicht so steil ist und damit sie sehen das da unter ihnen noch was ist nicht das sie Angst haben das sie da runter fallen und die Rampe nie benutzen...

Ja wir werden sie jetzt im Käfig lassen und abwarten ... Bis jetzt haben sie sich aber noch nicht vom Fleck bewegt, nach wie vor ist einer oben und einer unten ...

Ich hoffe so sehr das es wieder wird :(

Oh je, das stimmt bei uns war`s dann nur Kindergarten ...

Ja die Rampe können sie gehen, sie ist nicht zu steil und nicht rutschig, gestern sind sie dank FriFu auch mal hoch gegangen ...

Gut dann werden wir das mal beobachten und hoffen das sie von allein wieder zueinander finden und keinen Ärger machen ...

Kann es sein das sie so gestresst davon sind das sie nur rum liegen (warm ist es nicht mehr so doll bei uns) ?