Beiträge von devil1103

Ja gut Einzelhaltung, ist ja klar das das nicht geht.

Manchmal schlafen sie nebeneinander und manchmal sitzen sie auch an einem Heuhaufen ....

Ich hab jetzt nur gedacht das das vielleicht auf Dauer auch zu viel Stress ist für die Tiere. Ich möchte auch nicht mit jemanden zusammen wohnen den ich nicht mag. Sie können ja nicht mal ohne Ärger aneinander vorbei gehen :(

Hallo,

ich habe jetzt seit bissl über 2 Monate zwei Böckchen. Wie einige ja schon wissen, haben wir ungefähr nachdem wir sie 4 Wochen hatten, einen neuen Käfig gekauft. Seit dem neuen Käfig verstehen sie sich nicht mehr richtig. Ich habe vor den Käfig ein Klappgehege gestellt so dass sich die Fläche vergrößert. Sie nutzen das Gehege nicht wirklich, ab und zu wird mal raus geschaut was so los ist und das war´s. Ich habe noch ein Gehege auf dem Balkon was eine Fläche von 2,5 m² hat, da bekommen sie Auslauf.
    Als sie sich gezofft haben habe ich mir dann hier Tips geholt, aber gleichzeitig hab ich auch die Züchterin befragt (sie ist ein Schweinelebenlang Ansprechpartnerin hat sie damals zu uns gesagt) sie kennt unsere Schweinchenhaltung hier vor Ort. Wir hatten sie dann eine Woche draußen und dann gings wieder zurück in den Käfig und alles lief super !

Vor ungefhr 1 o. 2 Wochen sind die beiden dann aus heiterem Himmel aufeinander los gegangen und das hier schon oft erwähnte Fellknäul kugelte durch den Käfig. Dann haben wir sie raus gebracht (Züchterin gleich wieder informiert) ich hab mir dann gedacht, dann lassen wir sie wieder ein paar Tage draußen, ich mach den Käfig schön sauber und dann holen wir sie wieder rein und alles ist gut. Aber nein, warum sollte es diesmal auch so einfach sein. Die beiden haben sich auch draußen nicht verstanden, sie konnten zwar fast nebeneinander schlafen, aber wenn sie sich im Wachzustand begnetet sind, gings rund. Kopf hoch reißen, Zähne klappern, brummeln und schnappen. Das haben beide gemacht, anfangs sah es so aus als würde der Kleine ( 6 Monate ) Chef werden, weil der Große immer abgehauen ist, aber nö jetzt läuft der auch nicht mehr weg. Naja aus wettertechnischen Gründen und mit Absprache der Züchterin habe ich sie vorhin wieder rein geholt. Nun sind beide im Käfig und fressen und schlafen bis sie sich über den Weg laufen.

Nun passiert ja nix schlimmes, sie beißen sich nicht und verhaken sich nicht ineinander, aber ich habe mir gedacht, dass ich das noch ein paar Tage beobachte und dann eine Lösung her muss.

Abgeben möchte ich eigentlich keinen der beiden, auch wenn wir sie "erste" 2 Monate haben, haben wir uns schon sehr an sie gewöhnt und sie gehören jetzt zu uns. Für 2 Gruppen haben wir nicht den ausreichenden Platz. Aber ich denke mal irgendwas müssen wir machen wenn es so weiter geht, das ist ja bestimmt auch Stress für die Tiere oder ?

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Böckchen nicht wieder vertragen wenn sie einmal verstritten waren, stimmt das ? Kann mir dazu jemand was sagen ?

Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und ich hoffe auch das mir jemand vielleicht noch einen Tip geben kann, dass ich die beiden nicht trennen muss.

Ich hab zur Zeit auch komisches Heu, das ist vom Fressnapf. Ich hab extra geschaut das es schön grün ist, ja das war es auch. Ich habe es zuhause dann aufgemacht und ne Hand voll raus geholt, das staubt total und Erdbröckchen sind auch ne Menge dazwischen :(
    Ich hatte so einen Beutel schon mal, das war zwar nicht so super grün aber es hat nicht so doll gestaubt.
    Irgendwie fressen die beiden das Heu scheinbar nicht so gern, ich hatte noch was übrig vom Hamster, das haben sie am ersten Tag bekommen und haben super schnell weg gefuttert, leider habe ich das nie wieder gefunden :(

Vielleicht kennt das ja jemand. Das war eine durchsichtige kleine Tüte, ich glaub da stand 750 ml oder sowas dran, war aber auf jeden Fall sowas in der Größenordnug, wie eine Einkaufstüte die man im Supermarkt bekommt.
    Da war ein grünes Etikett drauf, also nicht drauf geklebt sondern so "in" der Folie drin (also die Folie war an der Stelle frabrig) naja jedenfalls war das grün und da stand dann auch zusätzlich noch "Salbei", "Brennessel" und so was drauf.

Ich dachte ich hatte es beim Fressnapf gesehen, aber nö, die Damen dort haben gemeint das sie nur das von Multifit und von Vitakraft haben.

War jetzt ganz schön viel, aber ich hoffe man kanns verstehen ...

Oh man bitte nicht lachen !!!

Hab vorhin mal nach geschaut und das was als ich als Popo bezeichnet hatte, ist sein Geschlecht und das da drüber war dann der Pops :oops:

Am besten einfach wieder vergessen ... Hab mich da sehr sehr doll verguckt :oops:

Sorry ...

hm gut dann googel ich mal, mal sehen ob ich was finde ...

mich hatte das nur gewundert weil den dunklen Po (also die Haut dort ist dunkel) hat man auch durch die langen Haare gesehn und jetzt wo hinten rum alles kurz ist sieht man noch eine weitere dunkle Stelle, ich werde morgen mir die Stelle nochmal genau angucken nicht das vielleicht dort was ist.

Aber danke für deine Antwort ... :D

Ist die Kaudaldrüse dunkel ? Ich hab ja helle Schweine und da ist der Pops dunkel (sieht man so von hinten wenn er läuft) und weil der letztens verklebt war, hat der Herr jetzt einen Kurzhaarschnitt am Po und vorhin habe ich gesehen das genau über dem Po noch so eine dunkle Stelle ist wie der Po.
    Ich wollt ihn nicht wieder raus nehmen weil er das nicht so mag und heut schon mal dran glauben musste

Ich hab ein etwas anderes "Problem" in Sachen Intelligenz ...

Ich habe 2 identische Wassernäpfe und 2 identische Futternäpfe ... Die 4 Näpfe stehen auch nebeneinander im Käfig auf einer Etage in folgender Reihenfolge : Wassernapf Futternapf Wassernapf Futternapf ...

Komischerweise haben sie sich auch geeinigt welcher Napf für wen bestimmt ist. Der Kleine (Rangniedriger) beißt oft in den Futternapf des "Chefs" zieht ihn bis zur Kante der Etage, geht dann einmal rum und schiebt ihn mit der Nase die Kante runter.
    Das macht er immer nur mit dem Napf des Chefs ...

Ist dann nun Zufall und warum macht er das ?

Also so an sich finde ich die Skinnys gar nicht so schlecht, aber so auf Dauer könnt ich mir das nicht mit ansehen ich würde dem dann glaube gern einen Pullover anziehen wollen, wir Menschen laufen ja auch nicht nakt durch die Gegend (normalerweise jedenfalls) ...

Aber die Videos sind schon echt krank, das ist eins mit nem Mann und nem kleinen Jungen die zeigen ein Baby und das muckelt ganz furchtbar :(

edit Die waschen ja sogar eins, das sitzt richtig tief im Wasser, kann man das bei solchen machen oder auch lieber nicht ? Warum eigentlich die haben ja kein verklebtes Fell ...

Ich hab extra beim Landkreis angerufen und gefrat ob es eine Möglichkeit gibt das Zeug irgendwoanders zu entsorgen ( in manchen Gemeinden gibt es Kompoststellen) und da meinte der Herr ich darf auf keinen Fall den Mist in die Biotonne machen wenn da Kot dazwischen ist, dann würden Bakterien entstehen da habe ich dann gesagt "Entschuldigung, aber was entsteht in der Tonne wenn vergammeltes Obst und Gemüse drin liegt?Da entstehen auch Bakterien und Keime." Naja darauf konnte er mir keine Antwort geben. Aber bevor ich da angerufen habe, wurde die Biotonne immer schön geleert auch mit meinem Schweinchenmüll.

Aber selbst wenn ich es in die Tonne machen könnte, würde das nie ausreichen. in einer Woche ist die Tonne voll (noch dazu ist die Biotonne immer leer, niemand in diesem Haus hat Bioabfall) ...

Ja das ist ne gute Frage, ich weiß auch nicht mehr wohin damit.
    Unsere Tonnen werden alle 2 Wochen mal abgeholt, der Vermieter ist nicht der Meinung das unsere Tonnen für 3 Parteien zu klein ist und nun stehen wir da, wir mit unserem Schweinchenmist und die Nachbarn mit Windeln.

Ich könnte Säcke für 3 € das Stück kaufen und die werden dann von der Müllabfuhr mitgenommen, aber da brauch ich im Monat bestimmt 3 - 4 Stück und das seh ich nicht ein ...

Ab und zu können wir es mit zu nem Freund nehmen und dort auf den Mist werfen, aber den besuchen wir selten :?

Ja aber trotzdem gehen sie nicht rein, sie sind ja jetzt draußen und nachts ist es ja nun nicht so warm wie am Tag, aber wenn ich mal gucken gehe dann liegt da keiner drin. Die liegen einfach so im Käfig rum weder im Haus, noch unter der Brücke und erst recht in den Säcken, machen sie jetzt seit ner Woche ungefähr :(

Nee das stimmt sie sitzen nicht zu zweit drin :D ich wollt einfach nur damit sagen das die echt riesig sind und ich dachte ich hab schon große Schweine, aber größer geht wohl immer :D

Ich hab jetzt nur das "Problem" das sie gar nicht mehr in die Häuser gehen und seit ich die Säcke das erste mal gewaschen habe gehen sie da auch nicht mehr rein :( ich vermute das es zu warm ist, mal abwarten ...

Hallo,

also zum Thema Homepage: es gibt einige Anbieter bei denen man eine HP kaufen kann, mein Freund hat eine von Strato AG die kostet 30 € im halben Jahr, da kann man einige Sachen machen. Ich glaube man kann dort sogar zig "Unterseiten" öffnen so dass es auch was für Firmen wäre und man hat extra E-Mailadressen für diese HP ... Also zum Beispiel Meerschweinchen@xxxx.de oder so ähnlich ...

Ich habe 2 XXL Säcke und es würden beide Schweine in einen rein passen. Bei mir ist es so das nur einer die Säcke liebt aber der andere feststellt das er auch in einen Sack rein möchte sobald der Kleine drin sitzt und dann geht er hin schnüffelt kurz und geht dann in seinen eigenen Sack und alles ist gut.