Hallo brauche Euren Ratschlag!
Die Vorgeschichte: Habe bereits seit meiner Kindheit immer zwei Böcke gehabt. Jetzt bin ich umgezogen und wollte die Gruppe vergrößern, habe drei Babyböckchen dazubekommen. Leider ist die Vergesellschaftung fehl geschlagen weil sich meine älteren Böckchen sich nicht mehr verstehen. Der Gerry 3/4 Jahr alt wurde bei meinem Umzug zum Chef und mein Quiker 2 Jahre alt musste sich immer wieder mal durch den Stall jagen lassen, aber da gab es keine ernsthaften Kämpfe. Da der Stall 3 Stöckig ist konnten die beiden sich auch aus dem Weg gehen. Seitdem ich die kleinen habe wurde der Quiker mehrmals gebissen aber ich dachte ich kann sie nicht sofort wieder auseinander nehemen und wollte ihnen Zeit lassen die Rangordung entgültig zu klären. Habe das Buch von Ruth Morgenegg gelesen und dort stand das es zu kleinen Verletzungen kommen kann, man die Tiere aber nicht gleich auseinandernehmen soll. Jetzt bereue ich das!
Nach zwei Tagen habe ich sie dann getrennt und den Quiker und ein Baby in einen anderen Käfig gesetzt. Wir waren dann beim Tierarzt, er wurde halb kahl rasiert und nun sah man zu meinem Entsetzen das ganze Ausmaß. Jede menge kleine Bisswunden und einige größere. Meine Tierärztin hat die eitrigen Wunden ausgespült, es wurde Wund und Heilsalbe drauf geschmiert und er hat eine Spritze gegen die Entzündung bekommen (das war vorgestern). Gestern wollte er nicht mehr richtig fressen und wir haben ihm Brei (Critical Care) per Sprizte ins Mäulchen gegeben. Gut hat das nicht geklappt. Heute sind wir wieder beim Tierarzt gewesen, es haben sich weitere Wunden entzündet Heute hat er dann noch mal drei Spritzen bekommen, eine gegen die Entzündung, ein Schmerzmittel und einen Appetitanreger. Er hat auch vorhin mal ein paar frische Kräuter gefressen, nachdem wir ihm vorher CC gegeben haben. Aber leider sitzt er immer noch total zusammengekauert in seinem Häuschen. Ich habe Angst das es nicht besser wird. Wieviel Zeit muss ich ihm lassen? Das Schmerzmittel hat er gegen elf Uhr bekommen, es müsste doch wirken!? Zähe und Temperatur waren in Ordnung. Kann ich sonst noch was für ihn tun und wisst Ihr wie lange so eine Spritze gegen Schmerzen wirkt? Noch könnte ich ein Mittel besorgen was man ihm am Wochenende geben kann. Möchte möglichst alles tun damit er es gut übersteht.