Beiträge von Martina S.

Heute morgen wurde ich durch lautes quieken von meinem Schweinchen begrüßt, es scheint ihm wieder besser zu gehen. Er lief ganz aufgeweckt durch den Stall und stand am Gitter und wollte Aufmerksamkeit. Als ich ihm dann grünen Hafer und Weizen angeboten habe, was er normalerweise immer gleich verputzt, hat er wieder nichts gefressen. Und auch sonst wollte er nichts. Mit Löwenzahn oder Kräutern darf man nicht morgens anfangen oder? Muss ich ihm jetzt wieder CC geben weil ich ja nicht weis ob er vorhin schon was gefressen hat!?

Hallo!
    Ich habe im moment so ein ähnliches Problem, kannst auch hier im Forum nachlesen unter "Meerschweinchen hat entzündete Wunden".
    Aber die Erfahrung der lezten drei Tage hat bei mir gezeigt dass frische Kräuter und Löwenzahn am besten funkioniert. Dann frisst mein Meeri obwohl es ihm schlecht geht.

Lefax habe ich auch nicht zu Hause. Iberogast habe ich da, dürfen Meeris das auch? Er trinkt, habe ihm vorhin auch noch mal die Tränke unter die Nase gehalten da hat er auch noch etwas getrunken. Habe zwei Tränken am Stall eine mit Pfefferminztee und eine mit Wasser. An Tee geht er nicht ran. Eben hat er auch noch ein paar frische Kräuter gefressen. Ich habe meine Meeris im Wohnzimmer, das ist jetzt wirklich ein Vorteil so habe ich sie immer im Blick. Dabei ist mir halt auch das mit den kleinen Köddeln aufgefallen... Aber wenn das kein Grund zur Sorge ist um so besser :)

Ich habe jetzt wieder ein neues Problem, habe eben gesehen dass er nur noch ganz kleine Köddel macht. So wie die Babys! Ist das ein sehr schlechtes Zeichen? Oder habe ich zu wenig gepäppelt? Habe echt Angst vor dieser bösen Darmgeschichte! Aber eben habe ich ihn auch bromseln hören, als der kleine zu ihm gelaufen ist... Der freut sich über das ganze lecke Futter. Und er putzt sich auch wieder. Seine Wunden habe ich mir auch noch mal genau angesehen, ich glaube da muss keine Salbe mehr drauf!

Ich habe in den letzten Wochen ähnliche Erfahungen gemacht. Vorher haben meine Schweinchen wohl Jahrelang Glück gehabt. Zum ersten mal ist es vor einigen Wochen passiert das mein Gerry so ein trübes Auge hatte, es hatte sich schon verklebt. Als wir dann beim Tierarzt waren wurde ein kleiner Grashalm aus seinem Auge geholt, der Übeltäter! Das verletzte Stelle konnte man richtig deutlich erkennen als die Tierärztin eine gelbe Flüssigkeit in das Auge getan hat. Wir haben ihm dann bestimmt auch zwei Wochen oder mehr jeden Tag Morgens und Abends Tropfen ins Auge getan, und bei unserm ersten Kontrolltermin haben wir noch eine Vitaminsalbe für das Auge bekommen die wir Mittags gegeben haben. Und beim nächsten Termin konnte man nicht mal mehr erkennen an welchen Auge er die Verletzung gehabt hat! Selbst die Tierärztin war erstaunt wie gut alles Verheilt ist!
    Und aktuell habe ich letzte Woche bei einem meiner kleinen auch so ein trübes Auge entdeckt, wir natürlich wieder sofort zum Tierarzt. Diesmal konnte er auch nichts im Auge finden aber es war wieder eine verletzte Stelle. Jetzt geben wir 2 mal täglich Tropfen und einmal ein Gel. Wo genau da der Unterschied zum vorigen mal liegt weiß ich auch nicht, aber die Trübung ist nach zwei bis drei Tagen nicht mehr zu sehen gewesen.

Also es besteht durchaus eine gute Chance dass dein Meeri keine Schäden zurück behält! Also nicht zu große Sorgen machen, das wird schon!

Am Anfang habe ich Wund und Heilsalbe drauf geschmiert, momentan mache ich da nichts. Weil ich auch nicht so recht weiß ob das noch sinnvoll ist. Es haben sich überall Krusten gebildet. Sollte ich trotzdem noch etwas machen? Weiterhin Wund und Heilsalbe? Oder kennt ihr auch dafür gute Mittel?

Ich möchte mich auch noch mal bei Euch allen Bedanken, es ist wirklich schön das es solche Seiten wie diese hier gibt!

Mit Spannung habe ich eben das Ergebnis der Waage erwartet, er hat nur noch 10 g abgenommen :) Hoffe das sich dieser positive Trend weiter fortsetzt! Aber seit wir ihm vorhin CC gegeben haben sitzt er wieder zurückgezogen in seinem Häuschen. Es ist immer ein Wechsel von Hoffnung und Sorge!

So das Traumeel ist besort und wir haben ihm eine Tablette unters CC gemischt, ca 5 ml hat er jetzt gerade gehabt. Es ist äußerst schwer ihn damit zu füttern :? Allerdings wundert man sich wieviel Kraft doch noch in ihm steckt. Er mag es gar nicht auf dem Arm zu sein. Normalerweise läuft er immer von allein in die Transportbox wenn wir ihn ins Gehege oder zurück in den Stall bringen. Er weiß ganz genau was er will und was nicht... Aber er ist auch der erste der einen begrüßen kommt wenn wir den Stall aufmachen. Vorhin kam er sogar auch schon zum Gitter gelaufen. Habe wieder mehr Hoffnung dass er richtig Gesund wird! Wunder darf man halt auch nicht erwarten. Bin gespannt was die Waage später sagt. Hoffentlich hat er nicht so viel abgenommen.
    Ach ja und die Idee mit dem Dill war super, habe im Supermarkt doch noch frischen bekommen und er hat ihn gleich verputzt. Basilikum habe ich ebenfalls gekauft, das kommt später dran.

Ich komme gerade von der Arbeit, muss es gleich noch besorgen. Mein Freund konnte sich Urlaub nehmen und passt seit gestern auf unser Sorgenkind auf. Könnt ihr mir außer dem Traumeel und dem Buscupan noch was empfehlen?
    Gläschen hab ich folgende gekauft: William-Christ-Birne, Banane in Apfel, Heidelbeere in Apfel und Birne in Apfel mit Dinkel.
    Von dem William Christ Birne habe ich ihm schon was im schälchen angeboten, da geht er aber auch nicht ran.

Also wir haben ihn gestern noch eine ganz Weile beobachtet, er hat auch ein klein wenig Heu gefressen. Heute hat er ca zwei Hände voll Gras gefressen. Wir bieten ihm schon seit gestern sämtliche seiner Lieblingsfutter (Gurke, Möhre, Apfel, Annanas, Fenchel) und verschiedene Trockenfutter an. Auch grüner Hafer und Weizen war dabei, das liebt er sonst aber hat es nicht angerührt. Wie weiß ich denn wann und wie viel ich CC zufüttern muss? Kann so schlecht einschätzen wie viel er selber frisst. Machmal sieht es aus als ob er frisst aber er bewegt nur die Zähne. Habe gelesen dass das ein Ausdruck von Schmerzen sein kann. Ansonsten nimmt er aber noch recht viel an der Umgebung teil. Ab und an verzieht er sich dann wieder...
    Milben kann man ausschließen, haben ja gesehen wie der Gerry ihn Gebissen hat. Da er kahl rasiert ist kann man die Bisse auch richtig erkennen. Mit den Milben unter der Haut kennt sich meine TA aus, das hat sie bei einem meiner früheren Meerschweinchen schon mal diagnostiziert. Und leider hat er auch Bisswunden im Nacken, auch sein Öhrchen wurde einmal durchgebissen. Aber da er geflüchtet ist hat er die meisten Wunden halt am Hinterteil. Aber zum Glück ist sein Zustand nicht schlechter geworden. Und ich bin wirklich froh das er zumindest ab und an einiges frisst. Meist wenn wir uns direkt vor den Stall setzen.
    Hoffe auch noch auf mehr Antworten!

Dill war noch nicht so weit. Und schon steht man vor dem nächsten Problem ich habe keins von den beiden Schmerzmitteln und jetzt bekomme ich das auch nirgends mehr her. Frühstens morgen vormittag. Genauso mit dem Traumeel. :? Dürfen Meerschweinchen denn auch Schmerzmittel die man selber auch nimmt, wie Asperin, Paracetamol oder Iboprofen? Das hätte ich alles da...

Stimmt schon, man kann nicht wissen was passiert. Die Züchterin von der ich eins der kleinen habe hat mir auch gesagt das es auf einen Versuch ankommt. Und ich hab vorher schon das Gefühl gehabt das Gerry und Quiker sich nicht so sympathisch sind. Alle vorherigen zweier Gruppen haben sich besser verstanden.
    Momentan frisst er verschiedene frische Kräuter (Salbei, Thymian, Zitronenmelisse, Pimpinelle, Estragon) die ich aus dem Garten meiner Eltern habe. Also alles auch bio, und er ist auch an frische Kräuter gewöhnt. Weil ich meinen Meeris öfter mal Kräuter von meinen Eltern mitbringe. Aber zur Not habe ich auch noch 4 verschiedene Gläschen Hipp gekauft die ich unter das CC mischen könnte.
    Mal gucken welchen Rat die Profis noch für mich haben! Dann kann ich morgen auf alle Fälle noch mal zur Apotheke fahren und/oder zur TA um noch Medizin zu besorgen. Denn der Quiker ist mein absolutes lieblings Schweinchen und ich kann es überhaupt nicht haben das es ihm so schlecht geht!

Habe ihn gerade noch mal gewogen, gestern um die gleiche Zeit wog er noch 26g mehr.

Oh man das es so endet hätte ich nicht gedacht, habe mir zwar vorher schon überlegt das ich zwei Gruppen davon mache wenn es nicht funktioniert aber dass mein Quiker so darunter leiden muss das wollte ich nicht!
    Ich fand es immer so blöd wenn eins von zwei Meerschweinchen stribt und deshalb wollte ich lieber eine größere Gruppe. Denn ich möchte auf keinen Fall ein Tier allein lassen!