Beiträge von Martina S.

Hallo, ich kann vom Gewächshaus nur abraten! Als Kinder haben wir unsere Meerschweinchen nur ein paar mal im Gewächshaus laufen lassen, weil wir es im Herbst für besser gehalten haben (wegen Wärme und Windschutz). Das Ende vom Lied war das alle Tiere einen üblen Pilz bekommen haben, das war ganz schlimm! In mittlerweile 13 Jahren, in denen ich Meeris habe, ist ein Pilzbefall nie wieder vorgekommen.

Ich hatte auch mal zwei Böckchen die sich nicht verstanden haben, die beiden waren über 1 1/2 Jahr zusammen. Da ich vorher schon andere zweier Böckchengruppen hatte und das nie so schlimm gewesen ist, habe ich die beiden letzten Endes getrennt und jeweils einen Jungbock dazu geholt.
    Wie alt sind denn die Böckchen deiner Freundin und wie lange sind sie schon zusammen? Wenn einer oder beide in der Rappelphase sind dann kann das auch wieder vorbei gehen.
    Sofort trennen würde ich nur wenn immer der gleiche verfolgt wird und der andere ihm mehrmals ins Hinterteil gebissen hat. So war es bei meinen, das eine Böckchen wurde nur noch gehetzt und musste wegen der vielen Bisswuden am Ende vom Tierarzt behandelt werden.

Ich habe auch ein Böckchen was schon gezwischert hat, aber immer nur Nachts. In drei Jahren ist das ungefähr vier mal vorgekommen, aber einen Grund konnte ich nicht finden. Er ist von Anfang an mit seinem Bruder zusammen und die beiden verstehen sich wirklich gut, ich habe auch das Gefühl dass sie sich gegenseitig gar nicht so ernst nehmen, wenn mal einer bromselt und den andern besteigen will... Bekämpft haben die beiden sich noch nie, daher würde ich bei meinem Stress ausschließen.

Ich habe ihn grade aus der Gruppe genommen, die beiden andern haben ihm keine ruhige Minute mehr gelassen.

Jetzt bin ich wahrscheinlich dazu "gezwungen" ihn erstmal allein zu lassen, wie lange kann man Meeris allein lassen? Und könnte ich ihn schon bald kastrieren lassen obwohl er die Zahnprobleme hat?

Wenn ich wirklich ein Weibchen zu ihm setzte sollte es beser ein junges sein oder ist das egal?

Hallo!

Ich steh vor einem großen Problem und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe eine 2er und eine 3er Böckengruppe. Meine 2 Gruppe versteht sich super, die beiden sind so harmonisch dass sie sogar ohne probleme aus einem kleinen Napf fressen können.
    Aber bei meiner 3 Gruppe gibt es Problme, zwei sind Geschwister die ich zu einem 6 Monate älteren Böckchen gesetzt habe. Weil das ältere Böckchen sein vorherigen Mitbewohner total zerbissen hat. Trennung war die einzige Möglichkeit. Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her und seither gabs ab und an mal Verfolgung und Streit aber ich dachte es wäre die Rappelphase und es würde vorbei gehen.
    Heute habe ich festgestellt das das ältere Böckchen nicht mehr fressen konnte. War dann gleich beim Tierarzt und ihm sind die Oberen Schneidezähne rausgebrochen. Wie das passiert ist weiß ich nicht aber gestern haben sie sich extrem gestritten. Und nun weiß ich nicht mehr weiter, wass soll ich tun? Ich habe drei Etagen und auch 3m² platz aber das Kranke Böckchen wird verfolgt, ich denke auch dass der Jüngere jetzt versuch der Chef zu werden. Also meiner Einschätzung nach kann mein älteres Böckchen sich einfach nicht unterordnen weil er bisher in allen zusammensetzungen meiner Böckchen ärger gemacht hat.
    Meine überlegung war jetzt ihn zu kastrieren und dann mit einem Weibchen zusammen zu setzen aber geht das in einem Raum? Ich habe Angst das meine anderen Männchen sich dann auch nicht mehr verstehen. Und er müsste ja sicher erstmal allein sein bis ich ein weibchen dazu setzen könnte.
    Was soll ich tun? Ihn weiter mit den beiden Böckchen zusammen lassen? Oder jetzt trennen? Ich habe mich auch schon umgehört aber keiner würde mein Böckchen (wenn es kastriert würde) mit einem Weibchen haben wollen wenn es nicht klappt das Päärchen mit meinen Böckchen in einem Zimmer zu halten...
    Was könnt ihr mir raten?

Nein mein Stall hat keine fünf qm, aber ist auch nicht viel kleiner. Das ist ein vom Tischler angefertigter Stall, extra für meine Schweinchen und kein normaler Käfig. Und ja meine Tiere haben täglich mehrstündigen Auslauf. Aber ich habe die Vergesellschaftung auch nicht im Stall ausgeführt sondern im Gehege auf neutralem Boden und hatte sie dort drei Tage laufen und ich schreib auch gleich dazu dass das Gehege 5 qm hatte, sonst gibt hier wieder solche Fragen, es hat da schon nicht mehr geklappt.

Also ich hatte auch jahrelang immer zwei Böckchen, jedes mal wenn eins der Tiere gestorben ist habe ich sofort ein neues dazugeholt weil ich auf keinen fall ein Tier in Einzelhaltung "quälen" wollte. Für mich war das aber immer sehr schlimm, zuletzt vor einem halben Jahr musste ich einen meiner Jungs einschläfern lassen. Wir sind dann noch am selben Tag in die Zoohandlung und haben einen kleinen Bock dazu geholt. Die zweier Gruppen haben sich bei mir immer super verstanden. Nun wollte ich es auch mit einer größeren Böckchengruppe versuchen und habe mir noch drei Babyböcken dazu geholt. Habe einen drei Etagen Stall und es war genug Platz aber die beiden älteren haben sind bei der Vergesellschaftung dann so gestritten das ich sie auseinander setzten musste. Nun habe ich eine zweier und eine dreier Gruppe. Ich habe aber schon vorher einen zweiten Käfig gehab dass ich sie ohne Probleme trennen konnte. Man weis halt nie ob es klappt oder nicht, du musst wissen ob du das Risiko eingehst und dann evtl zwei Gruppen hast! Es kann natürlich auch gut gehen aber es gibt keine Garanite!

Wir waren gestern noch mal beim TA, mein Quiker ist entgültig übern Berg. Sie meinte die Wunden wären super verheilt, habe ihr dann auch noch gesagt das wir ihm Traumeel gegeben haben, und sie war auch der Meinung dass wir ihm das noch länger geben sollten. Das Füßchen ist nämlich immer noch dick, sie war sich aber ganz sicher dass auch das wieder in Ordung kommt. :D Ich bin so glücklich!
    Vielen Dank noch mal für die guten Ratschläge, die haben nicht nur meinem Schweinchen geholfen, sonder mir auch! Man steht ja doch ziemlich unter Strom wenns den kleinen Lieblingen nicht gut geht!

Ich glaube mein Quiker ist endlich über'n Berg, er hat 19 Gramm zugenommen, ohne das wir ihn gepäppelt haben :D
    Hoffe das alle Wunden bald verschwunden sind und sein Füßchen abschwillt. Werde aber morgen trotzdem noch mal zum TA fahren. Sicher ist sicher!

Hab mir mein Quiker heute morgen noch mal genau angeschaut, seine Wunden verheilen jetzt richtig gut. Sein Fell wächst nach, hatte auch Angst das ihm kalt ist. Die ersten zwei Tage saß er auch unter der Rotlichlampe.. Aber jetzt gehts richtig Bergauf, er futtert wieder Heu :D Und beschäftigt sich auch mit seiem kleinen Mitbewohner, die beiden verstehen sich echt gut. Hoffe das es so bleibt.
    Und das Traumeel in Fencheltee trinkt er sorgar freiwillig aus der Tränke. Habe ihm aber sicherheitshalber heute noch mal 4 ml gegeben. Bin sehr gespannt was die Waage heute sagt; ohne päppeln...

Traumeel habe ich ihm direkt noch mal nach dem wiegen gegeben. Das mach ich auch noch so lange bis alle Wunden komplett verheilt sind. Weil er zusätzlich auch noch einen dicken Zeh hat, er ist wohl auf der Flucht hängen geblieben. Deshalb sind wir nämlich ursprünglich zur TA gefahren. Aber das ist wohl nur Verstaucht, er läuft auch ganz normal damit. Springt auf Häuschen und läuft Treppen hoch. Deshalb denke ich dass es einfach nur Zeit braucht bis der Zeh wieder normal aussieht. Habe auch hier im Forum schon einiges darüber gelesen. Dafür ist das Traumeel ja auch gut!
    Habe heute auch, alles was mir noch so fehlt, in der Versandapotheke bestelllt, damit ich demnächst immer alles zu Hause habe. Bachblüten gegen Angst habe ich auch bestellt. Wie muss ich die denn anwenden? Wisst ihr das?

Wir haben heute versucht noch mal Cc zu füttern, aber er hat sich sowas von gewehrt, hat überhaupt nicht geklappt. Vorher per Spritze das Traumeel mit Wasser gegen, das ging. Dann habe ich ich ihm Löwenzahn gegeben und er hat von allein zwei Hand voll gefuttert. Auch Heu habe ich ihn fressen sehen. Jetzt haben wir noch frische Kräuter geholt und da war er auch bei. Und eben hatte ich ihn 20 Minuten auf den Rasen im Gehege da hat er auch Gras gefressen. Also er nimmt wieder ganz normal am Leben teil. Ich kann halt nur nicht einschätzen ob er genug frisst. Um 17 Uhr ist Gewichtskontrolle, mal schauen was die ergibt.
    Geköttelt hat er auch, das habe ich ebenfalls kontorlliert.