Beiträge von loewenzahn

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen folgendes beobachtet

Meine 4 Maedels an der Futterraufe wo ich immer das Gras reingebe. Die Kleinste, Ronja, ist immer sehr zaghaft beim Hinlaufen, ist dann als Letzte dort und obwohl eigentlich fuer alle 4 ausreichend Platz waere, wird sie hin und wieder von Poposhy, unserer Groessten, verjagt. Sie traut sich dann meistens nicht sofort wieder zur Raufe hin. Kennt jemand ein aehnliches Problem, wuerde mich ueber Schilderungen und moegliche Loesungen freuen...

lg loewenzahn

fortsetzung: also ich war am donnerstag beim tierarzt. er konnte mir nicht sagen, woher die kahlen und schuppigen stellen kommen. milben allerdings hat er ausgeschlossen, da sie sich mehr kratzen würden und die hautveränderung anders aussehen würde.

er hat mir eine salbe gegeben, die ich nun 1 mal täglich auf die stellen auftrage. bei ronja siehts schon sehr schön aus, das fell wächst nach und schuppen oder krusten sind nicht mehr zu sehen. bei semmel allerdings tut sich nicht wirklich was, die stelle an der schnauze sieht noch immer sehr krustig aus, zum teil sinds blutige krusten, und an der zitze ist sie noch immer sehr rot. im genitalbereich sieht es etwas besser aus. die zwei großen haben gar nix.

habt ihr jetzt vielleicht eine idee, was es sein könnte? ich fahr morgen zu einem anderen ta...und in ein paar tagen auf urlaub, ich hoffe es ist nichts schlimmes, und meine meerli-sitterin kommt damit zurecht.

liebe grüße!

Schönen guten Abend,

beim heutigen Gesundheitscheck meiner gang of four habe ich bei zweien etwas entdeckt.

semmel, 4 wochen alt, hat an einer der zitzen so eine schuppige stelle. an ihrem verhalten hat sich nichts verändert, sie frisst, läuft herum, und kratzt sich auch nicht.

ihre schwester ronja hat bei der rechten flanke eine kahle stelle, ungefähr daumengroß, auch mit schuppen, und auch sie kratzt sich nicht mehr als normal, frisst und hat ihren spaß mit den anderen schweinchen.

habt ihr eine idee was das sein könnte? werde zum tierarzt fahren, möcht mich aber vorher so gut es geht informieren was das sein könnte.

lg loewenzahn

meine poposhy rennt den anderen 3 damen auch immer hinterher, bromselt und schnueffelt beim hintern der anderen rum. ich hab anfangs gedacht sie waere doch ein boeckchen, aber auch der tierarzt sagt sie ist ein weibchen. und wenn ich mit den bildern von weiblichen geschlechtsteilen hier im forum vergleiche ist sie sicher eine dame.

ich bin jetzt beruhigt, wo ich eure schilderungen lese!

lg

hallihallo

die babies sind da! eine woche alt, ist alles gut gelaufen, unsere jagoda hat vor einer woche zwei kleine zur welt gebracht. sie entwickeln sich praechtig, heute waren wir beim ta und er sagt es sind zwei maedels. hoffen wir dass er recht hat. es ist so super, ihnen zuzusehen, wie die 4 im gehege herumlaufen, herumspringen und miteinander kommunizieren.

ein foto von ronja und ihrer mama jagoda seht ihr bei meinem logo.

lg loewenzahn

danke fuer eure antworten.

mit einem boeckchen war sie bei uns nicht zusammen. sie ist schon verdaechtig dick, mit beulen an den seiten...wenn ich sie heute vom freigehege in den stall gebe dann mach ich ein foto.

danke!

liebe gruesse

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit Ende April, also seit 6 Wochen, 2 Meerschweinchen Damen. Ich hab sie in einer Tierhandlung gekauft. Letzte Woche hab ich bemerkt, dass Jagoda deutlich dicker ist als Poposhy, sie hat einen sehr runden Bauch - sieht aus als wär sie schwanger. Anfangs dachte ich Poposhy wär ein Männchen, nach Geschlechtercheck mittels Fotos hier im Forum bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass beides Damen sind. Das heißt also, Jagoda muss bereits als sie noch bei der Mutter war geschwängert worden sein.
    Was erwartet mich, wenn so eine kleine Meerschweinchen Dame schon Nachwuchs bekommt, was muss ich beachten und berücksichtigen?

Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Löwenzahn