Beiträge von loewenzahn

    Wir bauen eine neue Schutzhütte für unsere Meeris in Außenhaltung. Nach Anleitung vom Buch von Ruth Morgenegg. Als Abdeckung wird Kupfer empfohlen, habt ihr andere Materialien für Ställe/Häuser in Außenhaltung, die man in gängigen Bauhäusern kaufen kann?


    lg löwenzahn

    bei außenhaltung sollten es doch zumindest 4 schweinchen sein oder? ansonsten können sie sich nicht wärmen.


    also im winter war es für mich doch oft sehr anstrengend, bei jedem wetter, jeder temperatur (und wir hatten in salzburg einige tage mit unter -10 unter tags) auszumisten, also ich bin sehr sehr froh dass es nun frühling ist.


    ich hatte als kind bzw jugendliche meerschweinchen in innenhaltung, und ich muss sagen mir gefällt die außenhaltung um einiges besser. wir können viel mehr platz bieten. und ich find die haltung draußen einfach viel natürlicher.


    lg löwenzahn

    ich hatte bei meiner schutzhütte mit der höhe das problem, dass diese viel zu hoch war. ich hab dann eine zweite decke gebaut, habe mir dazu im baumarkt eine holzplatte zurecht schneiden lassen und diese mit styropor beklebt. diese decke kann ich flexibel rausnehmen, jetzt beträgt die höhe nicht ganz 30 cm. und so können sie die wärme viel besser halten.

    da ihr gerade beim thema schutzbox seid, darf ich mich dazugesellen?


    meine frage ist, wie gross sind denn eure luftloecher im schutzhaus? meine schweinchen sind momentan da es konstante minus 5 grad hat sehr oft in der schutzhuette. heute ist mir aufgefalllen, dass die waende feucht sind. ich schaetze mal dass es an der fehlenden luftzirkulation liegt. wir haben an 2 seiten je 8 loecher gebohrt. aber wenn ich den deckel offen lass, oder die luftloecher sehr viel groesser mache dann sinkt die temperatur ja gleich wieder, irgendwie verzwickt...


    wir haben beim gehege auch noch so einen isolierten stall dabei


    https://tierwelt.shop.ebay.at/…n=1&_trksid=p3286.c0.m282


    in dem es aber kaelter zu sein scheint, sonst wuerden sie sich doch mehr dorthin verlagern....


    hat jemand eine idee fuer mich?


    lg loewenzahn

    hallo,


    wir haben unsere bande auch in außenhaltung. für das freigehege haben wir eine große platte aus einem alten kasten gebaut, darauf geben wir derzeit meistens streu.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_3653cusr.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_3688suoz.jpg


    drüber haben wir eine schutzplane, wie man sie auch für sandspielkästen verwenden kann. sieht man auf den fotos jetzt nicht, haben wir jetzt aber immer drauf, da es zwischendurch immer mal regnen kann.


    das ganze sieht dann so aus


    http://www.abload.de/image.php?img=img_3647i6j9.jpg


    den schweinchen gehts sehr gut, wir hatten jetzt 2 tage heftigen regen, es wird kälter morgens derzeit -1 grad, im stall und im schutzhaus hat es morgens bei 5 grad, mittags/ früher nachmittag 8-10.


    lg loewenzahn

    hallo,


    ich hab eine frage an die aussenhaltung experten. ein kleiner teil unseres geheges ist mit plane ueberdacht, dennoch wird bei starkem regen besonders an den raendern auch die einstreu feucht. bisher habe ich normale saegespaene einstreu verwendet, bin aber am ueberlegen was anderes zu nehmen. hat jemand einen tipp fuer mich?


    lg loewenzahn

    meine antwort seeehr verspaetet :)


    unsere jungen sind ende juni auf die welt gekommen, es hat alles bestens geklappt. es sind 2 maedchen, zum glueck, so konnten wir sie behalten. sie haben sich praechtig entwickelt, jetzt sind sie ca. 12 wochen alt und wiegen 520 bzw 460 gramm.

    hallo naddi,


    ich hab meine 4 damen auch in aussenhaltung. ich hab auch den gleichen stall wie du, daher auch eine frage.
    wie machst du das mit der treppe, kommen da keine tiere zb katzen oder hunde hin wenn die so offen da steht? wir sind auch grad am bauen fuer den winter, wir werden auf der linken seite vom stall ein loch ausschneiden, eine geschuetzte treppe dranbauen, die dann in den auslauf fuehrt.


    meine sind schon ordentlich am zunehmen, fressen viel gemuese und gras. trockenfutter gebe ich ihnen 2 mal die woche eine kleine schale voll.


    lg loewenzahn