Beiträge von Ecki

danke erstmal für die Infos :)

also das Pulver heisst 'critical care' und es steht drauf 'bei Appetitmangel und sclechten Ernährungszustand... Ich hatte gehofft ich könnte dem Kleinen damit helfen ein bisschen Kraft zu gewinnen wenn es noch etwas älter ist... Aber dann versuch ich es lieber erstmal mit Babykarottenbrei (vermischt mit der Milch) und wenn wirklich nichts sich tut am Gewicht werde ich zum Aufpäppelmittel greifen...

Seine Entwicklung ist viiiel langsamer als die der anderen...

Das Problem mit dem 'bei der Mutter bleiben' ist folgendes: ich muss die Mutter zurück geben, und mit einem Trick arbeiten um die Babys behalten zu können... Weil ich sie nicht in diese Tierquälerfamilie geben will :( (naja, die Geschichte habe ich am Anfang ja erzählt :( ) Also bis 4 Wochen werde ich es schaffen, um es hinaus zu zögern... Ich habe halt nur bedenken bei meinem Minibaby... Ich hoffe es entwickelt sich weiter gut :) und läuft demnächst mit seinen Geschwistern rund herum ;)

LG

Ecki

Naja, es ist noch nicht geschafft :) die Kleinen haben erst 3 Tage... Und ich muss mich noch mit den Freunden'Nachbarn absprechen :) erst dann ist es sicher... :oops:
    Ich hätte noch eine kleine Frage: wann darf ich die Kleinen von der Mutter trennen? die beiden die gesund sind? Und was ist mit meinem kleinen Sorgenkind? :( Ich ziehe es mit der Hand gross, und hatim moment 41gr... das ist sehr wenig, aber ich füttere es alle 2 Stunden, und es knabbelt schon an Grashalmen und Salatblättern usw. , frisst sie aber noch nicht...
    Ich habe ein grünes Aufpäppelpuder bekommen (als mein Schweinchen nach Op wegen Kist an Eierstöcken verstarb :cry::cry::cry: ) das ich mit Wasser anrühren muss, soll ich es igentwann damit versuchen um weiter zu päppeln? Das Kleine will leben, frisst auch die Aufzuchtsmilch und beisst in die Pipette und will mit den anderen Kleinen mithalten, ist aber nur halb so gross wie die anderen Babys, und entwickelt sich einfach nicht so schnell... Wenn die Anderen durch den Käfig rennen, versucht das Kleine immer hinterher zu kommen, aber es ist noch nicht schnell, nur ganz langsam, Pfötchen für Pfötchen... Aber es putzt sich auch schon selbst!! Es ist alles toll, nur die Entwicklung... :(
    Ich habe grosse Angst etwas falsch zu machen, und es zu verlieren...
    Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen :)

LG

Ecki

Ja das ist auch meine Meinung, die Eltern müssen den Kindern das richtige Verhalten beibringen, aber diese Mutter kennt es ja selbst nicht... sie weiss selbst nicht wie man mit ihnen umgeht, oder dass die Tierchen überhaupt Aufmerksamkeit brauchen... Sie weiss überhaupt nichts über Meeris... Es gibt soooo viele Menschen denen man keine Tiere erlauben dürfte :( Das macht mich sooo traurig!! Aber es ist immer wieder ein Erfolg wenn ich sehe dass es meinen Tierchen gut geht, oder höre (in diesem Forum :)) dass es soviele Meerli liebhaber gibt :D Das ist ein tolles Gefühl und motiviert weiter am Ball zu bleiben! Danke schööön :D:D:D

Also als ich eben beim Tierartzt war, der hat mir erstmal gar nicht berechnet. Wir gehen immer zu diesem Artzt, mit unseren im moment 15 (+ Meerschweinchenmama und babys, also 19 :? ) Tieren dorthin und er ist echt lieb und erklärt immer alles ganz toll und ausführlich... er gibt sich richtig Mühe und will nicht jedem irgentetwas aufschwatzen nur um Geld zu verdienen... Naja, er kennt uns schon, wir müssen öfters wegen solcher traurigen Fälle zu ihm :(

Ich hab ja jetzt Ferien, Examen hinter mir, jetzt hab ich wieder viiiiel Zeit und Liebe an die Tiere zu vergeben :D
    Ich hoffe das Beste für die Kleinen...
    Es tut mir selber auch weh, aber es gibt einfach nichts mehr um die Mutter der Jungen auch behalten zu können :( Sie ist eine starke Kleine!! Wenn ich sie einfach behalten würde, würde diese Frau und ihre Kinder sich neue Meerlis anschaffen und dann wäre es sicher wieder ein Männchen und ein weibchen um Babys zu bekommen... Jetzt habe ich es ja zs mit meiner Mam in die Wege geleitet das Böckchen kastrieren zu lassen, und bin froh wenn ich die 3 Kleinen behalten kann... Ich kann noch nicht mal sagen ob es Inzucht war oder nicht!! Die Frau weiss es selbst nicht (wie doof kann man sein?!) ...

Die Mutter ist durchgecheckt und gesund, der Vater wird nexten Mittwoch kastriert, und die Jungen bleiben bei mir... Und die Mutter eben auch noch eine Weile...
    Ich hoffe sie geben dann mehr Acht auf di Meerlis (auch wenn ich nicht daran glaube)... Tut mir leid es so zu sagen, aber ich habe jetzt mein Möglichstes getan, und ich fürchte ich kann die Eltern nicht auch noch kriegen... :( :( :( *schäm*

LG

Ecki

Zitat von Ecki

Eine gute Nachricht noch zum Schluss: Bin dabei mit meiner Mutter und deren Freundin (die auch Freundin dieser Familie ist) den Plan auszuhecken dass die Babys ''gestorben'' sind... Weil es Inzucht war oder so... Werd die nicht hergeben!! Will nicht...
    Das Böckchen wird nexten Mittwoch kastriert.
    Der Mutter gehts sehr gut, aber sie muss ich zurück geben... (aber jetzt noch nicht!!)

also das soll heissen wir behalten sie alle 3 und sie können zs aufwachsen!!! Nicht dass ich die 3 jetzt umbringen will oder so was!! :? Die 3 Kleinen würden dann bei uns bleiben und hier leben können (ohne agressive Kleinkinder)

mal abwarten... mal sehn was sich weiter ergibt!!

LG
    Ecki

Also ich weiss jetzt was das ganz kleine Meerli hat: Es ist ''eine Laune der Natur'' gewesen, hat der TA gesagt, das kleine hat ein sehr grosses Loch im Brustkorb... Das gibt es bei Hunden Katzen, aber eben auch Meerlis... Wenn es ein grösseres Tier wäre, könnte mam es eventuell operieren, aber das Baby ist zu klein dafür! Es ist also wirklich das Herz war aussen schlägt und zu sehen, fühlen und hören ist! :cry:
    Der TA hat gesagt: entwerder erlösen, oder ihm eine Chance geben, wei es einen munteren Eindruck macht. Es kann sein dass es es schafft, aber es wird wahrscheinlich gar nicht oder nur ganz wenig wachsen... :( Und es ist eine sehr sehr riskante Sache, denn wenn es sich an dieser offenen Stelle am Brustkorb verletzt, wo ja nur Haut darüber ist, wird es innerhalb wenigen Sekunden sterben... Es hat also eine kleine Lebenschance... Aber es wird schwierig weil sein Herz so an Kraft verliert weil es nicht gehalten ist weil der Knochen fehlt... Es ist sehr leicht, unter 50gr, deshalb wird es weiter zusätzlich von Hand gefüttert! Wir haben ihm eine Chance gegeben, und es wird unser Haus nicht mehr verlassen!! Nicht zu dieser Familie... Meins!!

Eine gute Nachricht noch zum Schluss: Bin dabei mit meiner Mutter und deren Freundin (die auch Freundin dieser Familie ist) den Plan auszuhecken dass die Babys ''gestorben'' sind... Weil es Inzucht war oder so... Werd die nicht hergeben!! Will nicht...
    Das Böckchen wird nexten Mittwoch kastriert.
    Der Mutter gehts sehr gut, aber sie muss ich zurück geben... (aber jetzt noch nicht!!)

Danke allen fürs Daumen drücken... Hoffe ich kann dem Minischweinchen eine schöne Lebenszeit schenken, egal wie lange es bei uns bleibt... Es kann ja sein dass es so nicht zum Leben fähig ist, aber bis jetzt sieht alles ok aus...
    Tu mein Bestes!! :?

LG Ecki

Das ist wirklich die beste Idee glaub ich... Mehrere Meinungen sind immer besser... Dann kanns du dich immer noch entscheiden!
    Ich hoffe du finest eine gute Lösung für dein Meerli. Raspeln? seltsame Vorstellung... aber sonst wird es wohl keine Lösung geben :? Es ist dann immer noch die beste :) Finde das toll... Sooooviel Mühe und Aufwand für ein kleines Tierchen!! :D:D:D

LG Ecki

Nein, will eigentlich alle behalten!!! aber das darf ich einfach nicht... Ich kämpfe weiterhin um sie... Mal sehen wie's ausgeht... Wenn ich jetzt zum TA gehe und mich um sie kümmere, sagt die Mutter des Mädchen vieleicht ich kann sie behalten... :roll: die hoffnung stirbt zuletzt...
    *hoffen hoffen hoffen*

LG
    Ecki

ach herrie... :( das klingt ja gar nicht so toll!
    Also so direkt Erfahrung habe ich nicht...
    Was hat denn dein TA gesagt zu dem Problem mit dem Fressen?
    Also ich würde es nicht wollen, dass die Zähne heraus müssen, aber wenn es wirklich nicht anders zu behandeln ist, ist es immen noch viel besser, als dass das Meeri leidet.
    Ich nehme an es wird Probleme beim abbeissen vieleicht bekommen, aber zum Kauen sind ja noch die Backenzähne da. Vieleicht müssten die oberen 2 Zähne dann auch regelmässig gekürzt werden, wei sie sich nicht mehr so abnutzen.
    Ich bin mir nicht so sicher :( tut mir leid... Ich hoffe es gibt noch andere Leute die vieleicht etwas mehr zu diesem Thema wissen...
    Die Kosten.. hmm... es ist immer schwierig in einer solchen Situation eine Entscheidung zu treffen... Ich hatte mal die Entscheidung zu einer Op getroffen für 300euro, als letzte Rettung für das Tier, doch es ist leider nach der Op verstorben... :( Bei mir persönlich also spielt Geld keine Rolle wenns es um's Wohlergehen geht...
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es deinem Meeri bald besser geht!!! Ich hoffe der TA weiss was er macht und dein Schweinchen kann dann wieder quietschvergnügt weiter leben!!

Liebe Grüsse
    Ecki

also es ist nicht ganz entwickelt in dem Sinn, dass man das Herz von aussen sehen kann, eine kleine rote Kugel die schlägt!! und es ist eben vile kleiner...
    Mein Plan sieht im Moment so aus... Ich habe einen termin ausgemacht, heute um halb4 bei meinem Tierarzt des Vertrauens (wo ich meine Meerlis auch immer hinbringe) und der soll sich die kleinen anschauen... Ausserdem soll lege ich einen Termin fest, damit das kleine Männchen der Familie kastriert wird. Das liegt dann eben auch in meiner Hand, aber hauptsache es geht ihnen gut... (Kosten sind mir halt auch egal!!! arme Tierchen... :cry: ) Der Tierarzt soll sie wiegen, denn ich habe keine genaue Wage, soll sehen wie ihr Gesundheitszustand ist und auch nachsehen ob man den Milbenbefall bei der Mama schon behandeln kann, oder ob das etwas mit der Muttermilch zu tun hat und schlecht wäre :? Dann mache ich einen Termin aus, gehe das Männchen abholen (habe mit der Frau gesprochen... nicht gerade in nem freundlichen Ton) und es wird kastriert. Dann kommt es wieder zu seiner Familie, ich versorge die Mutter und die Babys weiter und geben die Mutter mit einem Baby wieder zurück... (wenn sie stark genug sind, und die Zeit einer Trennung da ist) ein kleines ist einer Freundin versprochen, die ich aber kenne, und dort wird es ihm gut gehen in der Gruppe, es ist sicher nicht allein!! Eins wollte die Familie unbedingt behalten... Setze mich für ein grösseres Gehege ein (mit Erfolg??) und wenn sie dann wieder gesund sind könnten sie zu dritt zs leben. Ein Kleines darf ich (wenigstens) behalten (falls das Kleine überlebt) und das wird bei mir mit meinen andern Meerlis aufwachsen und natürlich eine Freundin oder Freund bekommen (will aber keine Babay mit den 2!!).
    So, jetzt hoffen wir nur noch dass die Kleinen Glück haben und es schaffen, die Mutter ist fit und ihr geht es gut...

Ich hätte noch eine Frage, wie muss ich vorgehen beim zufüttern von der Katzenaufzuchtsmilch?
    Langsam Tropfen für Tropfen, mit Pausen dazwischen, die Kleinen nicht hinlegen oder heben um sie zu füttern, und nur soviel füttern wie sie mögen. (?) Muss ich danach noch etwas beachten, oder macht die Mutter den Rest um ihre Verdauung anzuregen?
    Würde gern alles richtig machen! :? Hoffe sie sind bald alle 4 fit und fröhlich...
    LG Ecki
    und Danke fürs mitzittern und Daumen drücken :)

:cry: das ganz kleine Meeri Baby... Ich wollte es gerade füttern,und habe bemerkt dass es unterm Bauch ein rotes Kügelchen hat, was schlägt... Sein Herzchen!! Ich glaube es ist einfach zu klein und es kann es nicht schaffen, es ist noch nicht ganz entwickelt...
    Wisou passieren immer mir solche Dinge... Es tut so weh sowas zu sehen... Jetzt muss ich zu meinem letzen Examen... Werde mich jetzt ja wohl gar nicht konzentrieren...
    Gibt es noch Hoffnung für das Kleine? Es versteckt sich unter seiner Mama, und hat ein paar Tröpfchen von der Milch geleckt... Aber es wirkt sehr sehr schwach... Ich will nicht dass es leidet!!!!! :cry::cry::cry::cry::cry:

Hab schon wieder ein Problem :( es sind gestern nacht kurz vor Mitternacht 3 kleine Babays zur Welt gekommen, die Geburt ist gut verlaufen, aber jetzt ist mir aufgefallen dass eins ganz besonders klein ist und nicht trinken geht... :( (also Milch bei der Mutter) Jetzt frage ich mich ob ich es soll mit Handaufzucht versuchen oder abwarten soll... und wie soll ich das machen?? Brauche wieder mal einen schnellen Rat :(
    Habe einer spezialisierten Tierärtztin telefoniert und sie sagten ich könne es mit Milch von Bärenmarke mit etwas Wasser verdünnt und ein wenig Zucker versuchen... Aber meistens würden diese Kleinen es nicht schaffen... :cry: Es ist zum verzweifeln...
    Frage mich überhaupt wie so ein kleines Meeri (die Mutter) 3 Babys zur Welt bringen kann?!?! Es war einfach noch zu jung... :(

Hoffe auf schnellen Rat...
    LG Ecki

sind ja viele tolle Ideen dabei ;) danke euch!! Wie gesagt, ich tu mein Bestes... Bis jetzt sind die Meeli-babys auch noch nicht auf der Welt... Achje, mit der Notlüge wird es noch etwas komplizierter, weil ne ganz tolle Freundin dieser Familie genau gegenüber wohnt und auch ab und zu mal zu uns rüber kommt... Das würde aber ein langes Versteckspiel werden... Abe hab auch das Gefühl die Meeris werden bei DER Familie nicht sehr alt...
    Traurig dass es solche Menschen gibt...
    Ich habe jetzt schon mal alles getan damit das Böckchen zum Tierarzt kommt *Kämpfeeeen* :D Hoffe das klappt wenigstens...
    Solange die Babys nicht auf der Welt sind bleibt sie sicher bei mir!! *freu*
    (sagt mal, wie kann man Fotos anhängen? :oops: dann könnte ich euch die Kleine zeigen...)

LG
    Ecki

also ich bin 20 ;) Meine Mam ist auch ne Tierverrückte und wir unterstützen uns halt gegenseitig wenn es ums versorgen der Meerlis geht!
    Wir haben jetzt schon versucht ihr vieles einzureden, die Frau der das Meerli gehört(e?). Sie soll das Böckchen kastrieren lassen, und die Milben behandeln lassen, sonst kriegt sie die Mutter und die Kleinen nicht zurück... Da bleibe ich stur... Naja, versuch halt mein Bestes!! Jetzt muss ich erst mal weiter abwarten wann es denn soweit ist mit der Geburt der Kleinen... Hab noch nie so eine Meerli geburt erlebt :) wird bestimmt toll (FALLS ich es überhaupt mitbekomm ;)). Aber schon allein der Anblick von so nem kleinen Baby wird sicher schön... Ich selbst hab immer nur erwachsene Meerlis in Not aufgenommen, noch nie welche im Mini-Alter gesehen :)

Liebe Grüsse
    Ecki

Kann der Kleinen eigentlich etwas passieren bei der Geburt? Sie ist doch noch soo jung und klein, und bekam garantiert nicht viel zu futtern :( Sie fressen doch mehr als normal wenn sie schwanger sind, und dann auch noch selbst im Wachstum?
    Ich kann jetzt nicht mit ihr zum Tierarzt wegen den Milben... sie ist wirklich kurz vor der Geburt, und würde das den Kelinen schaden? Sie werden doch sicher auch von Milben befallen sein wenn sie af der Welt sind? :(
    Probleme über Probleme...
    Ich hätte sogern auch das Böckchen bei mir :( das sitzt ganz allein bei den zwei kleinen Kindern... die ihm Kellogs und Schokolade in den Käfig schütten... ihn fallen lassen... draussen im Garten ''verlieren''...