Beiträge von Schatana

So, habe jetzt mit Mühe & Not gerade mal ca. 1,5 ml in ihn bekommen. Eingeweichte Pellets! (liebt er sonst)
    Hat dabei auch endlich mal wieder etwas Kot verloren :shock: - hat er schon länger nicht mehr! :( Allerdings nicht ganz fest und etwas schleimig mit dickeren Fäden (= SORRY für die Ausführung). Hat sich jetzt schon wieder zum Schlafen gelegt. Und er hat sich natürlich wieder mit ALLEN restlichen Kräften beim Füttern gewehrt! *seuftz*

Werde es in 2-3 Std. wieder versuchen. Erstmal Schlafen lassen!?

Hi Luchs,

danke das du mir etwas Mut zusprichst und mich etwas beruhigst. Bin trotzdem noch etwas nervös. :(

Habe drei Breichen für den Kleinen = meinen, vom TA & Herbi Care Plus (musste ich damals schon mal füttern) - bin ja mal gespannt ob das was wird. Schläft momentan halt viel!!! *seuftz* :cry:

Ich weiß auch das ich mir wohl etwas zu viel Stress mache wegen der Mengenangabe - bin halt etwas verunsichert, da ich sonst noch kein "Zahnschweinchen" hatte und ich ihn noch lange an meiner Seite haben möchte!!!! :cry:

Ne wundern tut es mich nicht, kann den Kleinen ja auch verstehen. Man kennt es doch selber wenn man beim Zahnarzt war und erst recht wenn einem EIN Zahn gezogen wurde. Ist natürlich auch ein komisches Gefühl, wenn da nichts ist und auf festes Essen hat man ja auch keine richtige Lust.

Ich habe ihm jetzt erstmal einen eigenen Gemüsebrei gemixt (ca. 1 TL gem. Haferflocken, großes Stück Gurke, kleines Stück Paprika und zwei kleine Tomaten). Er sieht zwar im Moment so ähnlich aus wie der Päppelbrei, ist auch etwas flüssiger - aber er riecht leckerer! :wink:

Ich hoffe das er das später auch mehr mag! *hoff*

Gut, werde es wohl in ca. 1 Std. wieder mit der Fütterung probieren. Lasse ihm erstmal seine Ruhepause. Denn die letzte Fütterung war etwas zu stressig.

Werde es dann mit pürrierter Gurke probieren und hoffen das es klappt. Hatte ihm ja sogar schon das ganze Futter in dünne Stifte geschnitten, aber selbst die wollte er nicht si wirklich!? :(

Ich hoffe nur ich bekomme genug in ihn rein. Habe ja schon Probleme mit der kleinsten Spritze bei ihm (alle mit "normaler-gerader" Spitze).

Was meint ihr, wieviel müsste ich ca. in ihn reinbekommen, damit es "OK" wäre!?

Mit den Babygläsen habe ich es schon probiert (Karotten & Gemüsebrei). Mein Daddy besorgt später noch ein neues Glas evtl was mit Vollkorn/Joguhrt!?

Gemüse pürieren kann ich auch noch einmal versuchen. Bin aber echt verzweifelt da er nicht zu motivieren ist. :cry:

Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob mein Kleiner schon über dem Berg ist. Habe im Moment nämlich Probleme ihm den Päppelbrei zu geben. Es artet jedesmal in puren Stress aus, da er sich soooooo wehrt. Bin echt verzweifelt. Hatte auch versucht ihn in ein Handtuch zu wickeln, aber dann windet er sich und versucht sich zu drehen und am Ende im Handtuch zu verschwinden.

Ich habe auch schon versucht den Brei mit Haferflocken (gemahlen) zu verdicken, da ich einiges an Brei brauche - nach der Anleitung. Pro Kg ca. 50 ml über den Tag!
    Mein Schweinchen wiegt im Moment ca. 1632 g (hat bei der OP ca. 1700 g gewogen - recht großes Schweinchen). Habe auch schon bei der Ärztin angerufen, jedoch sagte sie mir, dass man im Moment nicht viel machen kann, außer halt zu Päppeln und das Gewicht weiter beobachten! :( Es sei wohl auch normal wenn sich das Gewicht nach so einer OP ändert.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll, da es echt schwer ist ihm den Brei einzuflößen. Es ist ja sogar schon ein Kampf ihm Abends das Schmerzmittel zu geben. :cry:

Muss noch sagen, das er ab und an schon versucht etwas zu fressen, fällt aber manchmal raus oder er kaut nur ein Bisschen ab oder darauf rum. Nicht einmal das Heu interessiert ihn. Und selbst wenn ich Frischfutter reintue, kommt er nicht einmal an, es ist ihm egal. :?

Ich habe auch schon versucht ihn seperat zu füttern, als das ich ihn rausnehme und er als Erstes Frischfutter bekommt. Er ist hin und wieder erst etwas Begeistert und aufgeregt, aber das lässt schnell nach. :(

Im Moment habe ich ihn auf dem Bett, in seine Transportbox (ohne Klappe) zum schlafen. Mache mir nämlich Sorgen, da er in seinem Käfig nur in seinem Haus "liegt" (macht sich ganz flach) und nicht frisst.

Ich versuche ihm außerdem ab und an trotzdem mit der Spritze zu kommen, aber er tut mir jedes Mal Leid, da es nur Stress ist, weil er sich soooo wehrt! :-(

Was soll ich bloß machen??? :cry:

Mirax:
    Wünsche deinem Kleinen auch alles Gute, weiß wie verrückt es einen macht wenn man Angst hat und nur hofft das alles gut geht und er endlich wieder munter zu Hause ist.

@ Rubin&Ronaldo:
    Das mit deinem TA hört sich ja auch nicht nett an - diese Ärzte gehören verboten. Und ich päppele mit "RodiCare instant" - ist so ein grünlicher Brei der nach Heu riecht, aber mögen tut er ihn nicht, egal in welcher Konsistenz. Werde deinen Tipp aber gleich mal ausprobieren, muss nämlich gleich zur Raubtierfütterung! :wink: Mal schauen ob er mitspielt. bin aber schon froh das er versucht zu fressen. Schneide ihm dann das Essen "mundgerecht" in Stifte. ;)

@ luchs:
    Bin auch überrascht gewesen von der Rechnung, habe weit aus mit mehr gerechnet, nachdem was Sie alles machen musste und dann auch noch über Nacht. Hat sich ja auch gleich in der Nacht an die Arbeit gemacht und haben sich super bemüht! Will mir nicht ausrechnen was ich alles schon bei dem anderen Arzt gelassen habe und da wechselten Preise, für die SELBEN Behandlungen - Willkür, nach meiner Meinung! Werde deshalb auch bei der TK bleiben, denn es ist echt schwer einen guten TA zu finden der sich auch mit Meerschweinchen auskennt. Die Meisten machen Hunde, Katzen, evtl. Vögel usw. und denken sich bei einem Nargetier kann das ja nicht so schwer sein es zu behandeln. Von wegen - sind ja auch oft etwas empfindlicher - wie man sieht!!!!! :? Die Methode mit den Zähnen (der 1. TA) kann er evtl. bei einem Pferd praktizieren (wenn es dann nicht unbedingt zutritt 8) ), aber nicht bei einem Meerschweinchen! :(

Wie schon gesagt, bin echt froh das es soetwas wie dieses Forum gibt und man sich austauschen kann. Habt mir und meinen Kleinen echt geholfen.

DANKE!!!!! :wink: :)

P.S.: Kann sein das ich mich evtl. zu sehr um meine Kleinen sorge. Werde nämlich manchmal komisch angeguckt, wenn ich so über meine Schweinchen rede und traurig bin oder Angst um sie habe. Aber Leute die so einen Bezug zu einem Tier nicht haben, können es nicht nachvollziehen und belächeln das LEIDER oft und man wird nicht ernst genommen. Dann heißt es meistens, "....ist doch nur ein Meerschweinchen!" .... ABER NICHT FÜR MICH! Sondern ein Freund mit einer eigenen Persönlichkeit, den man liebt!!! ... bin froh das es Menschen gibt die mich DOCH etwas verstehen!!! :wink: CU

Hallo Leute,

danke für das Daumen und Pfötchen drücken - hat geholfen!!! :D

Der Kleine muss jetzt erstmal wieder fit werden. Er torkelt noch etwas und es sieht aus als wen er etwas angetrunken ist. Muss ich mir da eigentlich Gedanken zu machen oder ist das noch von der Narkose und den Schmerzmitteln?

Habe auch für Drei Tage Schmerzmittel bekommen, die ich ihm mit der Spritze ins Maul geben muss. Ebenso wie der Päppelbrei. Er mag ihn nicht und es ist ein Kampf nur ein Bisschen in ihn rein zu bekommen. Soll ihm 3 Mal am Tag eine Ladung geben. Aber das ist einfacher gesagt als getan. Habe es auch mit Babybrei versucht, doch es scheint noch nicht die richtige Sorte zu sein. :(

Dabei muss ich aber sagen, er hat gleich schon in seiner Box bei TA versucht Heu zu fressen und auch zu Hause ist es das was er versucht am meisten zu fressen. Allerdings versucht er auch ans Frischfutter zu gehen und an das Körnerfutter. Hat sogar schon versucht an einem Blatt rumzukauen, aber noch recht mühsam.

Wie gesagt, er torkelt noch etwas und auf dem Schoß ist er sehr kuschelbedürftig und legt sich hin oder auf die Seite.

Wie gesagt, muss ich mir bei dem Verhalten Gedanken machen? Klar ist er noch nicht ganz fit, aber ich hoffe das er schon auf dem Weg dahin ist.

Die TÄ hat mir auch gesagt was alles gemacht wurde. Mitunter natürlich die Zähne. Sie wurden abgeschliffen und auch noch die restlichen Kanten die noch vorschauten wurden gekürzt. Hat Medikamente bekommen und die Schiefhaltung des Kopfes kam von seinen Ohren. Sie waren dreckig und dadurch bekam er diese Haltung. Muss jetzt erstmal auch schauen wie ich das hinbekommen mit dem Reinigen der Öhrchen. Bei BEIDEN! Habe mir Freddy auch gleich noch angeschaut, seine sahen auch nicht viel besser aus. Ich habe auch versucht ihm die Ohren gleich sauber zu machen. Die Ärztin sagte mir, ich solle es mit eine Wattestäbchen machen, auf dem etwas Sonnenblumenöl ist - so kommt alles besser raus. Dazu muss ich sagen, dass Freddy der Wildere von Beiden ist und er sich nicht so gerne an die Ohren gehen lässt. Womit es etwas besser ging, ist allerdings mit einem feuchten Tuch, dass hat sich der kleine zumindest besser gefallen lassen - muss aber noch einmal ran, wollte ihn aber im Moment nicht zu sehr stressen. Er muss ja auch erstmal schauen wer da wieder zu Hause ist. :wink:

Die Klinik ist ansonsten echt zu empfehlen, ich habe mich verstanden gefühlt und sie haben einen gut beraten. Auch der Preis war OK, für das alles was gemacht wurde und die ganzen Medikamente. (ca. 54,- €) Gut es mag vielleicht erst viel klingen, aber sie haben wirklich einiges gemacht und auch wenn ich selber momentan nicht viel habe (ohne Job :cry: ), ist mir das der Kleine wert gewesen. Werde wohl auch weiterhin dort hingehen mit meinen zwei Süßen, denn ich fühlte mich gut aufgehoben und vorallem das Sie wussten was Sie taten und alles machten was möglich war. Ich hoffe das es jetzt erstmal besser wird und wir uns auf den Frühling freuen können, wenn die Beiden wieder raus in den Garten dürfen. :)

Drückt mir jetzt noch die Daumen, dass es etwas besser klappt mit dem Päppelbrei verabreichen und den Schmerzmitteln und das er selber bald wieder ohne Probleme frisst und munterer wird.

Danke noch einmal für Eure Hilfe, ihr habt ein kleines Stück mit dazu beigetragen, dass er auf dem Wege der Besserung ist! *alle lieb umarm* :D

Liebe Grüße, Schatana

Und ja, würde auch gerne mal wissen wo man das melden kann. Ist doch unverantwortlich was der gemacht hat!

Erzähle Euch Morgen was mit meinem Kleinen ist und wie es ihm geht! Fühlt Euch lieb umarmt und DANKE!?!?! Ihr habt ein wenig dazu beigetragen, dass ich zum Arzt gegangen bin!!!!!

Danke für den Zuspruch! Bin aber erst erleichtert wenn ich weiß das es IHM besser geht!

Alleine wenn ich nur an diesem "dämlichen Arzt" denke kommt der pure Hass in mir hoch! :evil: Ich mache IHN dafür verantwortlich, für die derzeitige Situation! Eigentlich müsste ich ihm auch die neue Behandlung in rechnung stellen. Aber um Geld geht es mir im Moment nicht, nur um meinen Schatz! :cry: *Bitte lass alles gut gehen*

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, habe die letzten nach meinem Letzten Beitrag nicht mehr mitbekommen - SORRY! War in der Zeit gerade dabei mich nach einem Arzt um zu schauen und bin dann noch gleich mit dem Kleinen in die Tierklinik gefahren! Hatte einfach ANGST und das hat sich jetzt LEIDER noch nicht geändert.

Die Ärztin war erschrocken das der Kleine nicht in Narkose gesetzt wurde und wie brutal er gearbeitet hat. Hat festgestellt das die ganzen Zähne hinten auf der Linken Seite locker sind und entfernt werden >>müssen<<, da er so oder so nicht fressen kann und Schmerzen hat. Am besten so schnell wie möglich.
    Sie wollte ihm das aber nicht ohne Narkose zumuten, da es heute Morgen schon zu viel Stress war. Hat mir aber Ihre Bedenken gesagt, was die Narkose angeht. Es kann sein das der Kleine sie nicht verkraftet, da er etwas geschwächt ist, weil er den ganzen Tag nichts gefressen hat. Hat mir die Auswahl gegeben es heute Nacht noch zu machen. Oder ich sollte ihn am nächsten Tag wieder vorbeibringen und dann wird weitergesehen.

Habe mich schweren Herzens für heute Nacht entschieden, denn es soll ihm SCHNELL geholfen werden. (Hatte auch gleich geweint! :cry: ) Sie will auch schauen was sonst noch nicht in Ordnung sein könnte, da er auch eine Schiefstellung des Kopfes hat (ob es vom Zahn kommt) und wollen bei der Gelegenheit auch gleich röntgen. Wo der andere Arzt auch sagte, dass ist in Ordnung, geht wieder vorbei usw.! :( .... Hat aber auch schon gesagt, dass er erstmal nicht selber fressen kann, da die Zähne erst wieder wachsen müssen und man schauen muss wie schnell das geht.

Mir ist es wirklich sehr schwer gefallen ihn da zu lassen, weil ich ANGST habe das er es nicht schaffen könnte. Hatte sich nämlich schon "etwas" schwach angefühlt als ich ihn aus dem Käfig holte, hat sich aber dennoch etwas gewert, wenn auch schwach.
    Aber weil ich ihn liebe, habe ich ihn heute schon dort gelassen, in der Hoffnung das alles gut wird und ich Morgen meinen Kleinen wieder munter in die Arme nehmen kann. Bitte denkt an den Kleinen und drückt die Daumen oder betet mit für ihn. Wird auf jeden Fall ne schlaflose Nacht!!!

Mein Kleiner fehlt mir!!!! :cry::cry:

Bitte drückt die Daumen das alles gut geht!!!! :cry:

P.S. Hätte auch gleich zum Metzger gehen können, als zu diesem blöden Arzt heute Morgen. Mache mir solche Vorwürfe deswegen!!!! So ein A****! :cry:

Danke Ihr Lieben,

das Ihr antwortet. leider habe ich keine der besagten Mittel zu Hause! :-(
    Und nein, soweit ich es sehen konnte, blutet er nicht mehr. Möchte ihn auch nicht all zu sehr stressen, da der Horor heute Morgen schon gereicht hat. Und ja, er hat es "geknipst"! Will nicht wissen was er da evtl. versaut hat!

Und einen Meerschweinchenerfahren Tierarzt hier zu finden ist echt schwer, da jeder irgendwie behauptet das er sich auskennt und am ende ist es so jemand wie mein TA! :-( Bin auch verunsichert, da ich nicht weiß zu welchem Arzt ich jetzt noch gehen soll! Wohne in Northeim (Niedersachsen, bei Göttingen).

Was kann ich denn evtl. für ein Mittel aus der Apotheke bekommen um ihn etwas die Schmerzen zu nehmen oder es zumindest erträglicher zu machen?

Und "Päppelbrei" bekomme ich so gut wie gar nicht in ihn rein, hatte ich damals schon Probleme. mit Babybrei ging es aber. Habe jetzt auch wieder etwas besorgt, damit er überhaupt etwas in den Margen bekommt.

Bin verzweifelt und habe ANGST um meinen Schatz!!!!! :cry:

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht was ich machen soll oder an wen ich mich noch wenden soll. Ich war heute beim Tierarzt um bei meinen zwei Schweinchen die Zähne kontrollieren zu lassen. Bei Freddy ging alles ganz gut und er hatte eigentlich nur das Problem mit seinem Grind. Aber bei Jason gab es Probleme - dazu muss ich sagen, er hat schon von Anfang an Probleme mit den Zähnen. Nun gut, der Tierarzt schneidet ihm die "Backenzähne" immer OHNE Narkose, da er meint es wäre nicht nötig und auch nicht immer gesund für die Schweine.

Wie auch immer. Er hat dieses Mal ziemlich aus dem Maul geblutet und es brauchte auch eine Zeit bis diese Blutung gestillt wurde. Es kam schon einmal vor das er "etwas" geblutet hatte, aber noch nicht soooo stark.
    Ich hatte echt Angst um den Kleinen da sein ganzes Maul und das Fell ringsrum blutig war. Der Tierarzt meinte, dass der Zahn schon weit im Zahnfleisch war und er deshalb so blutet. Weiß aber nicht genau was ich davon halten soll. Der Kleine frisst seit dem auch NICHTS und ich kann ihn mit nichts locken.

Er liegt seitdem nur in seinem Häuschen. Ich kann mir schon vorstellen das er Schmerzen hat - nach der Blutung, aber ich habe auch NICHTS vom Tierarzt diesbezüglich bekommen. ich fragte auch ob ich auf etwas achten sollte oder der Gleichen. Aber er meinte nur, dass alles in Ordnung sei!?

Jetzt weiß ich nicht ob ich ihm evtl. Babybrei (Karotte/oder Früchtebrei) oder selbst pürrierte Gurke füttern soll. Musste am Anfang auch schon mal mit Spritze füttern. Mochte aber den Päppelbrei vom TA nicht! Weiß auch nicht ob ich ihm das jetzt schon füttern soll, wegen der Wunde im Maul!? Oder ab wann ich überhaupt damit anfangen soll. Aber muss ja fressen und Flüssigkeit zu sich nehmen!!!!!! :(

Zudem hat er manchmal eine Art Ausfluss am Auge, der weiß ist. Der Tierarzt meinte auch hierzu, dass es mit vom Zahn her kommen kann, ebenso wie die leichte Kopfschräghaltung die er ab und an bekommt!?

Bin echt verzweifelt, da ich nicht weiß was ich machen soll. ICH HABE ECHT ANGST UM DEN KLEINEN --- ICH LIEBE IHN DOCH!!!! Und ich würde auch alles machen was in meiner Macht steht.

Habt Ihr eine Idee? Bin für ALLES dankbar, damit es ihm gut geht.

Liebe Grüße, Eure VERZWEIFELTE :-( :cry:
    Schatana