Also ich habe KEINE Probleme mit meinen zwei JUNGS und wie schon gesagt, sie sind NICHT kastriert.
Und was das "natürliche" Verhalten angeht. Dann darfst du sie auch nicht kastrieren, denn das ist ja auch NICHT natürlich. Sie müssen sich ja dann auch vermehren können/dürfen und am besten in der freien Natur leben ohne uns Menschen - ist ja "natürlich".
Schon einmal darüber nachgedacht das es "Haustiere" sind und sie nicht mit den "natürlichen" Meerschweinchen in der freien Wildnes zu vergleichen sind. Und da wreden übrigens auch kleine Tiere kastriert.
Und nur Leute die selber noch nicht die Erfahrung gesammelt haben mit solchen Böckchengruppen, können dies schlecht nachvollziehen. Oder haben eben etwas Pech oder halt auch keine Gedult.
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch und wusste nicht was ich mir damit antue. Aber am Schluss wurde ALLES gut und heute sind die Beiden ein tolles Team.
Sind Männer-WGs eigentlich auch unnormal? Glaube nicht . . . . .
Und ich bin ehrlich, hätte ich die Wahl zwischen meiner Schweinchen-Männlichkeit oder ein haufen Weibchen mit denen ich eh nichts mehr anfangen will/kann. Dann würde ich mich für meine Männlichkeit entscheiden.
Schau dir wirklich mal die Seite an mit der Kastration. Ich möchte da NICHT tauschen. Und man soll auch nicht vergessen, es ist ein OP und man muss einiges davor und danach beachten, alleine mit der Pflege oder gar der Infektionsgefahr - und die SCHMERZEN.
Ich finde es echt unnötig ein Tier zu kastrieren, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist nur unnötiger Stress und vorallem SCHMERZEN, die NICHT sein müssen.
Leute überlegt es Euch gut und versetzt Euch mal in die Lage der Kleinen!!!!
LG, Schatana!