Beiträge von Evelyn

    Hallo zusammen,


    da ich morgen abend nicht zu Hause bin und das erste Sylvester in der neuen Wohnung habe ich mal eine Frage an Euch.


    Sylvester kann es ja ganz schön laut werden und ich überlege, meine Schweinchen für morgen in ein anderes Zimmer Richtung Garten umzusiedeln. Im Moment sind sie im Zimmer zur Straßenseite hin untergebracht, die normalerweise sehr ruhig ist - aber ich weiss nicht, wie das morgen nacht aussieht.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schweinchen in der Sylvesternacht. Für meine beiden ist es auch das erste Sylvester und sie sind ja doch recht lärmempfindlich.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    wollte mal fragen wie ihr Euren Boden in der Wohnung vor Feuchtigkeit durch Urin schützt wenn ihr die Schweinchen in einem Freilauf habt.


    Habe einen empfindlichen Parkettboden (Versiegelung schon alt) und eben die Erfahrung gemacht, dass Wachsdecke und Fleecdecke drüber nicht ausreicht. Bin leider auch etwas knapp bei Kasse, d.h. maßgeschneiderte Urinwannen sprengen mein Budget.


    Will die Schweinchen nicht wieder in den Käfig sperren aber auch keinen Schaden mehr an meinem Boden produzieren.


    Bin dankbar für Tipps!


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe eben in einem türkischen Laden Löwenzahn gekauft. Es sind riesige Blätter. Ist das genauso gut für die Schweinchen wie der, den man selbst pflückt. Leider wächst bei uns im Garten zur Zeit keiner mehr.


    Danke für Eure Antworten!
    Evelyn

    Hallo zusammen,


    möchte die Umzäunung des Auslaufs für meine Schweinchen austauschen, da sie mir zu hoch ist. Meine Frage: wie hoch müssen die Gitterstäbe mindestens sein, damit sie nicht drüber springen können?


    Bei zooplus.de gibt es so bunte Gitter, steht dabei 34 x 23 cm, reicht das?


    Freue mich auf Eure Antworten!
    Evelyn

    Hallo zusammen,


    stelle seit ein paar Tagen fest, dass es in der Nähe des Auslaufs ziemlich streng nach Urin riecht. Meine Böckchen hatten Blasenschlamm, weil ich Heu mit getrockneter Brennessel gefüttert habe. Habe ihnen kein Trockenfutter mehr gegeben und auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kalzium und Phosphor geachtet. Der Blasenschlamm wurde weniger und jetzt kann ich keinen mehr feststellen.


    Sie pinkeln aber viel mehr als vorher. Kann das daran liegen, dass sie kein Trockenfutter mehr bekommen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Geruch des Urins verändert hat, dass er stärker riecht. Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt einfach noch öfters sauber machen muss, weil sie mehr pieseln.


    Kann streng riechender Urin ein Krankheitszeichen sein? Mache mir nur deshalb Gedanken, weil sie halt die letzte Zeit den Blasenschlamm hatten.


    Sie sind beide munter und vergnügt und fressen jetzt auch viel mehr Heu als zu Zeiten als sie noch ein wenig Trockenfutter bekamen.


    Lg, Evelyn

    Hallo CharlieBrown,


    hab einfach ein wenig Geduld. Sie werden sich schon langsam an Dich gewöhnen. Sprich mit ihnen ganz ruhig, wenn Du Dich dem Käfig näherst, dann gewöhnen sie sich an Deine Stimme. Meine zwei Böckchen erschrecken manchmal auch noch, wenn ich mich schnell dem Auslauf nähere und verstecken sich. Sobald ich dann aber anfange mit ihnen zu sprechen ist alles wieder gut.


    Am Anfang habe ich meine auch beim Reinigen im Käfig gelassen.


    Lg, Evelyn

    Hallo Kaddy,


    habe auch zwei Böckchen und es gab ebenfalls Zoff, auch so in dem Alter. Sie waren in enem grossen Käfig mit zwei Etagen, aber er war leider auch schmal und das war das Problem. Habe dann einen Auslauf vor den Käfig gemacht, zu dem sie immer Zugang haben und seitdem ist alles ieder in bester Ordnung.


    Mit verschiedenen Etagen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, das gab Revierkämpfe.


    Hoffe, du findest eine gute Lösung.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Ich glaube ich lasse die heizung abends ein wenig an. Heute nacht habe ich sie ausgelassen und da wird es doch recht kalt. Sie stehen an der Aussenwand und dann noch die Fensterfront und von unten ist es auch nicht geheizt.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    heute morgen wollte ich aus dem Auslauf etwas weißes entfernen von dem ich dachte es sei Chicoree. Habe dann festgestellt, dass es ein Stück Papier ist. Weiss auch nicht wie das dahin gekommen ist. Jedenfalls haben sie daran geknabbert, ich weiss nicht wie viel sie davon gefuttert haben :shock: .


    Jetzt bin ich besorgt :? . Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Richtig viel können sie nicht gefressen haben, ein großes Stück Papier wäre mir aufgefallen.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen


    Bisher habe ich meinen Schweinchen immer Heu im Zoohandel gekauft (Activa), das sie auch ganz gerne fressen. Am Wochenende war ich in einer Notsituation und eine Bekannte hat mir Heu gegeben - sie hat es privat vom Bauern. Meine Schweinchen haben sich regelrecht drauf gestürzt und es mit solchem Genuß gefressen, dass ich jetzt überlege, das Heu zu wechseln.


    Kann zuviel Heu schaden?


    Hat jemand gute Erfahrungen mit Heu vom Bauern in Konstanz oder Kreuzlingen?


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    meine zwei Schweinchen erleben jetzt ihren ersten Winter. Sie stehen im Wohnzimmer, Käfig und großer Dauerauslauf. Ich bin jetzt unsicher wegen der Kälte. Sie sind direkt an der Fensterfront untergebracht, Parterre und nachts kühlt es doch aus. Ich lasse im Moment immer die Heizung ein wenig an, frage mich aber, ob das notwendig / gut ist. Tagsüber ist die Heizung ohnehin an.


    Wie ist das bei den Meerschweinchen mit dem Winterfell?


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen


    herzlichen dank für Eure Antworten. Ja, Paprika hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das bekommen sie auch, viel rote vor allem wegen Vitamin C.


    Dann werde ich es jetzt so lassen und gebe ihnen kein Trockenfutter mehr. Ist auch besser so, Leo, der kleinere macht die letzten Tage seit er kein Trockenfutter mehr bekommt viel grössere Köttel, also hatte er vorher auch ein wenig Verstopfung.


    Lg, Evelyn