Beiträge von Evelyn

Hallo zusammen,

also jetzt bin ich glücklich mit den beiden wieder zuhause gelandet und sie fressen auch gerade wieder. Hab ihnen Notfalltropfen hinters Ohr geträufelt, am Morgen únd kurz davor. Sie waren ganz ruhig die ganze Zeit, nur als sie die Spritzr bekommen haben haben sie gepfiffen.

Die Tierärztin hat ihnen Ivermectin gespritzt gegen den Juckreiz. Sie konnte keine Haarlinge sehen und nur bei Leo eine kleine Kratzwunde am Rücken. Eigentlich wollte ich auf ein Spot-On wie Stronghold oder Advocate bestehen, aber dann habe ich mich in der Situation nicht getraut :oops:

Ich hoffe es hilft, falls es zu einer Nachbehandlung kommen sollte, was ich nicht hoffe - sie hat gemeint, wenn es in vier Wochen nicht besser wird mit dem Kratzen, soll ich nochmal kommen, dann frage ich vorher wegen Stronghold oder Advocate.

Nochmals danke für die vielen Tipps - ich bin doch mit dem Taxi gefahren, weil es halt das erste Mal war...ich war selbst ziemlich aufgeregt ...

Lieben Gruß
    Evelyn

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Eigentlich wollte ich heute gehen, habe dann aber festgestellt, dass die Transportbox, die ich gekauft habe, für beide zu klein ist. Jetzt habe ich eben eine größere gekauft und Mittwoch geht es dann los.

Lieben Gruß
    Evelyn

Hallo zusammen,

ich muss mit meinen beiden Böckchen das erste Mal zum Tierarzt, Krallen schneiden und sie kratzen sich die letzten Tage häufig.

Es ist so kalt draußen, dass ich wohl mit dem Taxi fahren werde, ich denke Bus fahren ist vielleicht auch zusätzlicher Stress, das muss beim ersten Mal vielleicht nicht sein. Oder ist das problemlos? Fährt jemand ab und zu mit den Schweinchen mit dem Bus irgendwohin?

Was kann ich tun, wenn sie allzu großen Schiß haben und ich lange warten muss? Ich kann ja nicht mit ihnen aus dem Wartezimmer raus, weil es zu kalt draußen ist. Ich habe Bachblüten-rescue-tropfen da, soll ich die mitnehmen falls es schlimm für sie wird oder sie ihnen vorher auftragen?

Ich lege die Transportbox mit einem Handtuch aus und leg einen Kuschelsack rein. Soll ich noch Heu reintun? Vielleicht ein paar Leckerlies, dass sie abgelenkt sind?

Danke für Eure Antworten!
    Lg, Evelyn

Hallo caviadesign,

die Abstände sind vier Zentimeter. Sie passen da nicht durch, aber ich habe Bedenken, dass sie den Kopf durchquetschen und ihn dann nicht mehr rauskriegen. Meine kleine Nichte macht das ständig, dass sie ihre Arme/Beine irgendwo durchsteckt und dann kriegt sie sie nicht mehr raus. Also ein Argument, was reinpasst geht auch wieder raus, scheint mir nicht zu funktionieren. Hier im Forum gab es auch kürzlich eine Meldung, dass ein Schweinchen mit dem Kopf in so einen Futterball geraten ist und dann hängen blieb.

Wie groß sind die Abstände bei Deinen Raufen?

Lg, Evelyn

Hallo zusammen,

bisher kaufe ich meinen Böckchen immer Heu aus dem Zoohandel, es ist der 2. Schnitt und etwas weich. Nun habe ich festgestellt, als ich mir mal notfallmäßig Heu von einer Freundin ausleihen musste, dass sie den 1. Schnitt einfach lieben. Man sieht es ihnen an wie sehr sie das Heu genießen.

Nun überlege ich bei heuandi oder so zu bestellen. Es müssten schon so 5 oder zehnKilo sein, dass es sich lohnt. Meine Frage ist nun, wie lagert ihr das Heu. Auf dem Balkon wird es schlecht sein, oder, es darf ja nicht feucht werden?

Lieben Gruß
    Evelyn

... jetzt habe ich eben nochmal bei caviadesign reingeschaut. Die Versandkosten sind doch nicht so hoch wie ich es in Erinnerung hatte ...

Vielleicht mach ich nochmal einen Bestellversuch ...

Lg, Evelyn

Hallo,

danke für Eure Antworten.
    So eine Heuraufe in der Art wie die Ikea-Geschirrständer hatte ich gerade als letztes. Ein Böckchen hat sich immer reingelegt und das andere hat es sich darunter bequem gemacht. Ging auch lange Zeit gut und dann ist das Böckchen mal mit der Heuraufe zusammen umgefallen und ich war froh, dass das andere nicht gerade drunter war.

Caviadesign war die erste Adresse wo ich geschaut habe, aber es ist in Wien und ich am Bodensee in Deutschland. Ich glaube der Versand ist teurer als die Raufe.

Lieben Gruß
    Evelyn

Hallo zusammen,

habe vor kurzem folgende Heuraufe bestellt:

https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/51641

Nun bin ich nicht sicher, ob sie nicht mit dem Kopf zwischen die Stäbe geraten können. Manchmal wühlen sie den Kopf ja so ins Heu, wenn sie gerade ein besonders leckeres Hälmchen riechen.

Habe jetzt schon so viele Heuraufen ausprobiert und es gab immer eine Verletzungsgefahr. Ich mag schon gar keine mehr bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Heuraufe?

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo,

gestern kamen die Kuschelsäcke für meine beide Böckchen und ich habe mich so gefreut. Sie schnuppern dran, aber gehen nicht rein. Was kann ich tun, damit sie sie annehmen?

Montag muss ich mit beiden zum Tierarzt und fände das so praktisch mit den Säcken bei der Kälte ...

Weiss jemand ein paar Tipps?

Lg, Evelyn

Hallo Babsi,

danke für Deine rasche Antwort. Sitze gerade bei der Arbeit und bin jetzt erstmal beruhigt. Ich habe ihn genau beobachtet und keine Anzeichen von Schmerzen gesehen oder gehört.

Ich werde jetzt wieder Löwenzanhn geben, wenn es keinen frischen gibt auch getrockneten. Das hatte ich reduziert wegen dem Blasenschlamm und habe jetzt aber auf der Seite, die Du mir angegeben hast, gelesen, dass man Löwenzahn auf jeden Fall geben soll.

Nochmal Danke und lieben Gruss
    Evelyn

Hallo zusammen,

habe Leo eben beim urinieren zugesehen und er hinterlässt so einen weissen runden Fleck. Am Anfang ist der Urin klar und dann weiss. Also es bleibt ein nasser Fleck mit einem weissen Fleck in der Mitte. Die Substanz ist nicht sandig. Er hatte Blasenschlamm, vor einiger Zeit, der sah aber ganz anders aus, mehr bräunlich und eben sandig. Die Substanz jetzt ist ganz weiss und ein bisschen dickflüssiger als der übrige Urin.

Was kann das sein?

Mache mir Sorgen,muss gleich zur Arbeit und bin für jede Antwort dankbar!

Lg, Evelyn

Hallo,

bei meinen zwei hat es Monate gedauert bis sie die Rampe genutzt haben. Allerdings war meine Freude darüber nur von kurzer Dauer. Es kam dann nämlich zu Revierstreitgkeiten, weil der dominantere von beiden die obere Etage für sich haben wollte und dann versucht hat den anderen immer so abzudrängen, dass er wieder runter geht. Sind auch zwei Brüder und von Geburt an zusammen. Ich habe es dann aufgegeben und ihnen einen großen Freilauf eingerichtet. Seitdem ist alles wieder gut.

Lg, Evelyn

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr und Danke für die Antworten!!!

Meine beiden haben Sylvester auch ganz gut überstanden, aber als ich nach Hause kam spät nachts waren sie doch etwas verstört und verschreckt. Bei uns in der Straße wurde ziemlich heftig geknallt - aber inzwischen ist ja eh Normalität eingekehrt, bei den Schweinchen zumindest, ich muss mich erst wieder umstellen, was meine Zu-Bettgeh-Zeit anbetrifft :oops: . Montag muss ich wieder arbeiten.

Lieben Gruß
    Evelyn