Beiträge von Evelyn

Hallo,

meine beiden Böckchen hatten auch Blasenschlamm. Ich hatte ihnen Heu mit getrockneten Brennesseln gefüttert und so kam es wegen dem sehr hohen Calciumgehalt, was ich natürlich nicht wusste. Ich habe es dann auch mit anderem Futter geschafft den Blasenschlamm wieder weg zu bekommen. Jegliches Trockenfutter ist seitdem komplett gestrichen, ich habe ihnen viel Gurke gefüttert, viel Frischfutter, viel Löwenzahn (frisch, nicht getrocknet)... und natürlich das Heu gewechselt.

Es hat aber eine Weile gedauert bis der Blasenschlamm weg war. Eine Woche in etwa ...

Viel Glück für Dein Schweinchen, hoffe, es geht bald besser.

Lg, Evelyn

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine "blutige Anfänger-Frage". Meine Schweinchen bekommen oft Löwenzahn, aber ich habe ihnen bisher kein Gras zum Fressen gegeben. Nun möchte ich ihnen Gras anfüttern. Welche Menge ist für den Anfang gut und wie sollte man es steigern?

Wie macht ihr das mit dem Pflücken. Ich habe hier einen Garten hinter dem Haus, aber der wird so oft gemäht, dass ich mich nach etwas anderem umschauen muss. Bei anderen Wiesen weiss ich ja nicht, ob sie gerade gedüngt sind etc. Bin ich jetzt zu übervorsichtig??? Direkt an der Straße und Hundewiesen sind schlecht, das weiss ich, aber welche Wiesen sind gut??

Schonmal Danke für Eure Antworten!!!

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

habe in der Schweiz Salat gekauft -dachte es wären Salatherzen (Romanasalat) und habe dann zuhause gesehen, dass es Lattich ist. Sieht fast genauso aus wie Romanasalat. Jetzt bin ich etwas verwirrt, sind Lattich und Romanasalat dasselbe (vielleicht heisst es in der Schweiz Lattich?) und wenn nein, darf ich den Schweinchen den Lattich füttern?

Lieben Gruss und schonmal danke für Eure Antworten.

Evelyn

Hallo zusammen,

frage mich gerade,ob Meerschweinchen Kürbiskerne oder Pinienkerne fressen dürfen. Ich meine nur ganz selten mal ein paar als Leckerlie, da sie ja sehr fett sind. Kürbis dürfen sie, das habe ich gelesen, aber zu den Kernen nichts gefunden ...

Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Ostermontag.

Lieben Gruß
    Evelyn

ich konnte eben bei meinen beiden Böckchen auch zum ersten Mal feststellen, dass sie eifersüchtig sind. Als ich einen am Köpfchen gestreichelt habe, kam gleich der andere angerannt und hat mir sein Köpfchen hingehalten - sie haben dann versucht sich gegenseitig wegzuschubsen ... Scheint also doch öfters vorzukommen.

Lieben Gruß
    Evelyn

Hallo zusammen,

habe heute beobachtet, dass mein Böckchen Schwierigkeiten hat Köttel abzusetzen. Habe ihm dann Gurke gefüttert und dann ging es wieder allerdings sind die Köttel viel schmaler als sonst. Er trinkt im Vergleich zu seinem Bruder viel viel weniger, ich sehe ihn kaum mal trinken, obwohl ich ihm sehr oft frisches, handwarmes Wasser anbiete.

Am Anfang hat er wie sein Bruder aus der Flasche getrunken und da viel mehr als jetzt aus dem Napf. Wenn er aus der Flasche trinkt gibt es Zoff, da sein Bruder die Flasche als die seine betrachtet und sie veteidigt.

Meint ihr es wäre sinnvoll eine zweite Flasche anzubringen. Hat jemand Erfahrungen damit? Nicht dass dann am Ende beide Flaschen dem Dominanteren gehören.

Eigentlich habe ich hier gelesen, dass ein Napf besser, weil natürlicher, ist, aber bei mir wird er nicht so richtig angenommen.

Schonmal Danke für Eure Antworten.

Lg, Evelyn

Hallo Cobalt,

bei meinen Böckchen gab es gerade wegen der zweiten Etage Streit, weil der Dominantere die obere Etage als sein Revier angesehen und auch dementsprechend verteidigt hat. Ich möchte Dir jetzt nicht die Motivation nehmen, die Etage einzubauen - vielleicht läuft es bei deinen ja auch ganz anders. Ich wollte das nur anmerken, dass eine zweite Etage vielleicht noch nicht die Lösung ist. Vielleicht kannst Du ja einen Auslauf einrichten, wie Teeei das ja auch vorgeschlagen hat - da können sie sich gut aus dem Weg gehen und auf den Rennstrecken überschüssige Energien loswerden. Bei mir ist seitdem Ruhe - im großen und ganzen, ein bißchen Zoff gibt es eigentlich immer.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!!!

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo DaLeo

danke für Deine Antwort. Das Brommseln macht mir keine Sorgen. Auch nicht, dass sie sich anzicken. Sie vertragen sich wie Deine auch dann schnell wieder. Meine Frage bezieht sich direkt auf dieses aneinander hochsteigen und in die Kehle zwicken. Aber vielleicht ist das auch völlig harmlos. Wüsste es halt nur gerne ... :?

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

meine zwei Böckchen sind jetzt 10 Monate alt. Seit sie genügend Platz haben gab es keine Rangordnungsstreitigkeiten, es wurde mal gebrommselt oder der Kopf hochgeschlage und das war es.

Jetzt versucht Leo, der vorher der rangniedrigere war, Flecki den Rang streitig zu machen. Er hat auch körperlich einen ziemlichen Sprung gemacht, war vorher ca. ein Drittel kleiner und jetzt wiegen sie genau gleich.

Es geht völlig harmlos zu, brommseln und ab und zu zicken sie sich mal an. Manchmal steigen sie so aneinander hoch und Flecki zwickt Leo in den Hals. Es tut ihm nicht weh und ich habe noch keine Verletzung feststellen können. Sie bleiben dabei auch ganz ruhig. Ich weiss nie, ist das nun Streit oder eine Drohung oder Spiel. Es passiert nur in Situationen, wenn gerade etwas Streit war. Manchmal sieht es auch aus wie eine liebevolle Geste.

Bin verwirrt :oops: weil ich das Verhalten nicht so recht deuten kann.

Kennt das jemand von Euch und/oder weiss was es bedeutet?

Manchmal bin ich dann auch besorgt und denke Flecki geht Leo an die Kehle :shock:

Bin jedenfalls dankbar für Erklärungen.

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo Papu,

habe auch zwei Böckchen und habe auch mal so klebriges, gelleeartiges Zeug im Auslauf gefunden. Ich denke, das ist Sperma. Es gab hier im Forum auch schon Beiträge dazu und die Beschreibung der Substanz klingt genau so.

Wünsche Dir, dass die Rangordnungsstreitigkeiten bald beendet sind :)

Lieben Gruß

Evelyn

Alleine geht es ihm sicherlich auch nicht gut. Kannst Du ihn nicht separat aus der Hand füttern, oder eben etwas aufpassen, dass er sein notwendiges Futter bekommt - falls es wirklich daran liegt, dass er beim Fressen einfach den Kürzeren zieht.

Lg, Evelyn

Hallo zusammen,

seitdem ich mal gelesen habe, dass sich Meerschweinchen wenn sie eine Weile voneinander getrennt waren, nicht mehr wieder erkennen, frage ich mich, ob Meerschweinchen überhaupt ein Erinnerungsvermögen haben und wenn ja wie lange reicht dieses zurück?

Hat jemand zufällig schon mal etwas dazu gelesen und kennt eine Antwort?

Lieben Gruß
    Evelyn

... das ist doch eine erfreuliche Nachricht!

Ich musste neulich ständig an Euch denken nachdem ich gelesen habe was passiert ist. Schön, dass ihr das alle überstanden habt. Ich hoffe auch für Capuccino geht es jetzt bergauf und drücke Euch allen ganz fest beide Daumen!!!

Lieben Gruß
    Evelyn