Beiträge von Evelyn

Hallo zusammen,

habe mir gerade gestern einen Topf Basilikum gekauft. Heute habe ich lauter schwarze Kügelchen auf den Blättern entdeckt und nach längerem Suchen eine dicke, fette Raupe. Gut getarnt, ich habe sie erste gesehen nachdem ich im Internet wegen den Kügelchen geschaut habe und dabei auf ein Bild des dazu gehörigen Tiers gestoßen bin. Die habe ich mitgekauft.

Also ich wasche Kräuter gut ab und jetzt erst recht.

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

habe mir ein paar Kräutertöpfe zugelegt. Bei einem dachte ich, es sieht aus wie glatte Petersilie. Zuhause stellte sich heraus, es ist Selleriekraut, stand auch groß drauf :?

Wahrscheinlich mache ich mir jetzt wieder viel zu viele Gedanken. Also es heisst Selleriekraut und sieht auch genauso aus wie die Blätter beim Stangensellerie. Ich kann es nur auf keiner Futterliste finden und bin prinzipiell super vorsichtig.

Also, wer weiss es?? Dürfen sie das fressen?

Danke für eure Antworten!

Evelyn

Hallo Soraya,

mir ist etwas ganz ähnliches passiert - das Resultat war jedenfalls ein hässlicher, schwarzer Fleck auf dem Parkettboden :shock: . Der Urin der Schweinchen verfärbt das Parkett sehr stark, das Beste ist abschleifen. Bei mir hat den Schaden die Haftpflichtversicherung übernommen und ich werde das machen lassen, wenn ich mal ausziehe, da der gesamte Raum geschliffen und neu lackiert werden muss.

Ich hab mich erst tierisch geärgert, aber so etwas kann passieren :oops:. Bist Du haftpflichtversichert?? Hoffe, Dein Freund beruhigt sich wieder, die Schweinchen können nun wirklich nichts dafür ... sie pieseln halt wo sie stehen und gehen.

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

habe eben im Laden frische Zitronenmelisse gesehen und habe bei diebrain nachgeschaut. Sie dürfen das fressen, aber ich weiss nicht wieviel ich ihnen geben soll/kann.

Lieben Gruss

Evelyn

Hallo Drea,

genau so etwas wollte ich auch bauen :D . Sieht richtig gut aus!!

Und günstig ist es auch noch :D .

Könntest Du mir eventuell die Bauanleitung per PN schicken? Das wäre super -nächstes Wochenende wollte ich ein wenig basteln.

Lieben Gruß

Evelyn

Schick Dir eben noch ne PN, da ich nicht sicher bin, ob Du nochmal in den Thread reinschaust.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich gestern in der Schweiz Klebefallen gekauft. Sind so kleine Döschen und die Klebestreifen zieht man so raus.Ich weiss nicht, ob es die in Deutschland auch gibt. Sie sehen nicht schön aus, aber sehr wirksam. Heute morgen hatte ich keine Fliegen mehr, alle in der Falle ...

Also mein Vergleich chemische Falle gegen Klebefalle ist eindeutig zugunsten der Klebefalle ausgegangen. Die chemischen sehen nur hübscher aus.

@ mäusle: Für die Zukunft werde ich Deinen Ratschlag befolgen und Fliegengitter anbringen.

Bin erstmal froh, dass ich die Plage los bin :D .

Lg, Evelyn

Danke für Eure Antworten! Ja, ich habe die Köderfallen gleich wieder entfernt. Irgendwie habe ich Bedenken wenn im selben Raum offenes Essen steht.

Werde morgen noch mehr von den Klebefallen kaufen ...

Lg, Evelyn

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen wieder Probleme mit Fliegen in der Wohnung. Habe schon so Klebefallen gekauft und es ist etwas besser geworden. Jetzt habe ich eben doch so Köderfallen gekauft, weil das mit den Klebefallen mir zu langsam geht.

Da ich mir immer tausend Gedanken um alles mache, habe ich jetzt Sorge, dass eine vergiftete Fliege in meinem Meerschweinchen-Auslauf landet (hab die Köderfalle extra nicht in die Nähe) und die Schweinchen sie fressen oder sie hüpft da noch ein wenig auf dem Obst /Gemüse herum bevor sie verendet.

Hat jemand Erfahrungen damit? Mache ich mir zuviel Gedanken oder sollte ich die Köderfallen besser lassen? Sie fressen den Köder bleiben aber nicht kleben. Sie sterben rasch ...??? Es werden keine Giftstoffe an die Raumluft abgegeben.

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

seit es so heiß geworden ist habe ich in meinem Wohnzimmer, in dem ich meine beiden Böckchen untergebracht habe, immer wieder vermehrt Fliegen und auch Obstfliegen. Die Balkontüre steht halt meist offen und so schnell kann ich liegengebliebenes Obst und Köttel gar nicht aufsammeln wie die Fliegen da sind. Im Auslauf sind Fleecedecken, sie trinken und pieseln viel und so wird alles schnell feucht und matschig. Gerade wenn ich mehr als acht Stunden weg bin bei der Arbeit ist das blöd.

Weiß jemand einen Tipp was ich machen kann. Stelle schon immer ein Glas mit einer Mischung gegen die Obstfliegen hin aber ganz weg kriege ich sie nicht.

Schonmal danke für Eure Antworten und lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

habe einen Topf mit Petersilie gekauft. Habe hier schon öfters Fotos gesehen auf denen einfach der gesamte Topf im Gehege steht und die Schweinchen dran knabbern.

Meine Frage: Petersilie sollen sie doch nicht so viel fressen, oder bin ich da falsch informiert. Meine beiden stehen total auf Petersilie und ich fürchte, wenn ich ihnen den Topf reinstelle, ist er ratzfatz leergefressen.

Ist das von der Menge her vertretbar für 2 Schweinchen und wascht ihr die Petersilie bevor ihr den Topf reinstellt?

Lieben Gruß
    Evelyn

Danke für Eure Antworten!!! Dann werde ich ihnen die Melone mal anbieten. Wassermelone mögen meine auch total gerne.

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo zusammen,

dürfen Meerschweinchen alle Melonenarten? Habe nur Beiträge zu Wassermelone oder unspezifisch gefunden. Wollte ihnen ein wenig (ich weiss, dass Melonen nur selten gegeben werden sollen) Galiamelone füttern. Ist das ok?

LG, Evelyn