Beiträge von Evelyn

    Hallo zusammen,



    mein Bodengehege (2m auf 1m) für meine beiden Böckchen ist endlich fertig!!! Es ist sehr schön geworden und ich hoffe, die beiden werden sich darin wohl fühlen. Meine Digicam ist gerade kaputt ich stelle aber noch Bilder ein demnächst.


    Meine Frage: Das Gehege ist aus unbehandeltem Fichtenholz und Plexiglas. Der Boden ist mit Teichfolie geschützt, die an den Rändern hochgezogen und mit Holzleisten gegen Knabberangriffe geschützt ist. Ich möchte das Holz noch schützen und hätte es auch gerne ein wenig dunkler. Meine Frage, gibt es eine Holzlasur, die für die Schweinchen ungiftig ist, ein wenig am Holz knabbern werden sie ja sicherlich. Oder was kann ich sonst nehmen?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Also doppelseitiges Klebeband und Holzleisten scheint mir die beste Lösung zu sein. Kann ja sein, dass die Teichfolie mal ausgetauscht werden muss.


    @gemmini: herzlichen Dank für Dein Angebot, ich denke ich nehme was, was man wieder abmachen kann.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe meine Planung für den Eigenbau noch nicht abgeschlossen und frage mich, wie man die Teichfolie am Besten auf einer Bodenplatte anbringt. Legt ihr sie einfach nur drauf, so glatt wie möglich oder wird sie geklebt??


    Die Enden zieht man dann noch die Seitenwände hoch damit alles pipifest ist und sichert sie mit Leisten damit die Schweinchen die Teichfolie nicht anknabbern können - habe ich das richtig verstanden?


    Welches Holz kann man nehmen für die Leisten? Mein Leo ist ein Knabberschweinchen, da ist nichts sicher. Ich habe mich jetzt entschlossen nur OSB Platten zu nehmen, ist das für den Boden ok, wenn er mit Teichfolie gesichert ist?? Reicht das aus. Wenn ich eine beschichtete Bodenplatte nehme kostet die mich schon fast 100 Euro. Ist mir ein wenig zu viel, aber nur wenn die andere Lösung OSB-Platte mit Teichfolie etwas taugt.


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar.


    Evelyn

    Hallo zusammen


    habe heute zum ersten Mal Rote Beete mit langen Blättern dran gesehen - ich kenne sonst nur die Knollen. Sah sehr lecker und knackig aus und Rote Beete lieben meine Schweinchen.


    Dürfen sie das Ganze fressen, also Knolle, Stiel und Blätter?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Guten abend zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tipps!!!


    Samstag lege ich los, kann mir also noch ein paar Gedanken dazu machen.


    Ich berichte dann, wenn ich mit der Planung fertig bin.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,



    bin schon so lange am suchen und überlegen für einen Eigenbau für meine 2er Männer-WG. Vor langer Zeit war hier im Kleinanzeigenmarkt ein Bodengehege angeboten, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. So eines sollte es sein ...


    Leider bin ich handwerklich nicht die versierteste und frage mich wie ich das mit dem Holz und dem Glas am besten löse. Ich werde aber Plexiglas nehmen, hab nicht so ein Riesenbudget. Als Werkzeug habe ich nur Schraubenzieher, Hammer etc., d.h. ich kann nicht fräsen.


    Habe diesen Monat das nötige Kleingeld übrig und bin daher sehr dankbar für Tipps wie ich ein Bodengehege in der Art bauen kann wie auf dem Foto unten (der untere Eigenbau) ohne großes handwerkliches Geschick und Werkzeug.


    Jetzt mal sehen ob das mit dem Link klappt:


    ([img])


    Schonmal vielen Dank und Gute Nacht!!


    Evelyn

    Hallo Sarah,


    hatte im letzten Jahr meinen beiden Heu mit Brennesselzusatz gegeben, weil es gerade kein anderes gab und ich dachte, das kann nicht schaden. Sie haben auch Blasenschlamm bekommen. Ich habe das Heu gewechselt und viel Futter mit hohem Wassergehalt angeboten (v.a. Gurke) und nach einer Weile war der Schlamm weg. Getrocknete Brenessel enthält sehr viel Kalzium.


    Kann es sein, dass Bernie sich verschluckt hat??


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. :D


    Ich bin immer noch am Überlegen. Was ich an den Gittern so gut finde, ist, dass ich die beiden so gut sehen und beobachten kann. Ein völlig abgeschlossenes Gehege kommt also nicht in Frage - habe auch festgestellt, dass die Schweinchen ihre Umwelt auch ganz gerne mal beobachten. Die Idee mit Pax Korpus finde ich ganz gut und dann einen Teil raussägen. Allerdings ist hier kein Ikea in der Nähe, Lieferung ist teurer als der Schrank, habe selbst kein Auto und kenne auch niemanden, der 2.36 locker ins Auto kriegt. Klappgehege ist mir zu provisorisch - ein Provisorium habe ich ja bereits. Ich hätte gerne was stabileres ...


    Also, meine Entscheidung steht immer noch aus. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zu den beiden Produkten ein ...


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe meine zwei Süßen im Wohnzimmer untergebracht und ihnen einen Freilauf mit Gittern eingerichtet, ca 2,5 qm. Ich finde die Lösung aus optischen Gründen nicht so toll und wollte ihnen eigentlich was bauen aus Holz und Glas und war auch schon im Baumarkt, da ich zur Zeit aber noch eine Verletzung der rechten Schulter auskuriere, traue ich mir das nicht so recht zu. Aber vielleicht stelle ich es mir ja auch schwieriger vor als es ist.


    Nun habe ich zwei Freigehege im Internet entdeckt, die ganz brauchbar wären und kann mich überhaupt nicht nicht entscheiden.


    Beim ersten würde ich zwei nehmen und das Parkett wieder mit Teichfolie und Fleece drüber schützen. Bei der Produktbeschreibung steht dabei, dass man ein Gehege durch ein zusätzliches erweitern kann:


    Trixie Freigehege Holz Draht Elemente


    Oder aber die kompakte Lösung mit Boden. Finde ich auch ganz gut und es passt genau in meine Ecke. Allerdings müsste ich hier auch zwei nehmen, damit sie genügend Platz haben - es sind zwei Böckchen. Bin mir aber nicht sicher, ob das problemlos funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach das vordere Drahtteil weglasse und das zweite Gehege dicht dranstelle und dann auf den Boden Teichfolie, damit durch den kleinen Spalt im Boden nichts durchläuft.


    Hergestellt für DEMA Freilaufgehege PARK


    Da ich aus Erfahrung weiss, dass meine Vorstellungskraft was handwerkliche Dinge angeht nicht immer die Realität trifft :oops: frage ich hier mal nach, ob jemand Erfahrung mit einem oder beiden Produkten hat.


    Die kompakte Lösung mit Boden ist mir selbst etwas sympahischer, da es einfach ordentlicher aussieht - finde ich.


    Bin wirklich dankbar für Hinweise und Tipps, da ich schon völlig entnervt bin, da ich Stunden mit Suchen und Hin- und Her-Überlegen verbracht habe.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,

    bin dieses Jahr extra zuhause geblieben, um mal zu sehen, wie sie die Knallerei so verkraften und da ich neu in die Gegend gezogen bin, was hier in der Straße so los ist. Es wurde ziemlich viel geböllert und es war sehr laut :roll:. Meine Schweinchen haben sich so verhalten wie ich es von ihnen schon kenne. Flecki, Chef der 2er Gruppe ist völlig panisch und verstört im Gehege rumgerannt und ließ sich auch durch ruhiges Zureden und Ablenkungsmanöver nicht beruhigen und Leo hat sich verkrochen und ganz entspannt Heu gemümmelt :D .


    Lieben Gruß, Evelyn


    [/img]

    Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt schon öfters beobachtet, dass mein eines Böckchen sich öfters mal im Heu vergräbt. Er mümmelt dann Heu oder macht Siesta und ist dabei fast völlig mit Heu bedeckt. Ansonsten geht es ihm sehr gut, aber ich mache mir dann immer total die Sorgen, weil ich in meinem Kopf abgespeichert habe, dass sie das tun, wenn sie sterben. Woher ich das habe weiss ich nicht und wahrscheinlich ist das auch total falsch??


    Machen Eure das auch, sich ab und zu im Heu zu vergraben. Im Zimmer hat es 20 Grad, Kälte sollte es also nicht sein.


    Schonmal Danke für Eure Antworten ...


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo,


    ich habe auch lange gesucht bis ich dann auf die Idee gekommen bin mal im Internet nach Tierbetreuung in meiner Stadt zu schauen und da habe ich dann Adressen gefunden von Leuten, die das beruflich oder nebenher machen. Es muss also nicht immer eine Notstation sein. Es ist auch nicht so teuer wie ich dachte, 5 Euro pro Tag, ich finde das geht. Es gibt auch eine Seite http://www.betreut.de - ich habe da aber keine Erfahrungen, da werden aber auch Tierbetreuungen vermittelt.


    Lieben Gruß


    evelyn

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Das betroffene Schweinchen trinkt Kamillentee, aber ich stelle noch einen Napf mit Wasser rein, für alle Fälle.


    Zum Tierarzt kann ich morgen gehen, es schien mir jetzt nicht so dringend, dass ich einen Notdienst aufsuchen müsste, zumal es ja schonmal vorkam und es sich im Laufe eines Tages wieder völlig normalisiert hat. Letztes und auch dieses Mal habe ich Zuchtlöwenzahn aus einem türkischen Laden gefüttert. Wahrscheinlich verträgt er den nicht so gut oder ich habe zuviel davon gefüttert, da sie schon länger keinen mehr bekommen haben.


    Lasse jetzt mal heute nacht den Kamillentee in der Tränke und sehe dann morgen früh wie es mit Kötteln aussieht.


    Euch allen eine gute Nacht!


    Evnely

    Hallo zusammen,


    bei meinem einen Böckchen habe ich heute Darmgeräusche gehört und seine Köttel sind zwar schön geformt aber etwas zu weich, manche auch recht klein. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst und ist quicklebendig, hat allerdings auch etwas Schwierigkeiten beim Absetzen der Köttel. Er hatte das schonmal und es hat sich schnell wieder normalisiert. Habe eben einen Kamillentee gekocht und ihn abgekühlt in die Tränke gefüllt.


    Meine Frage ist nun: sie sind ja zu zweit und die Tränke nutzen beide. Ist das ok, auch für das zweite Schweinchen und brauchen sie außerdem noch frisches Wasser oder reicht der Kamillentee?


    Danke für Eure Antworten!


    Lieben Gruß


    Evelyn