Beiträge von Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe heute morgen endlich einen Auslauf für meine beiden Schweinchen im Wohnzimmer eingerichtet. Jetzt können sie herumttoben und haben ausreichend Platz. Es sind zwei Böckchen und sie streiten sich immer noch hin und wieder, aber es ist viel entspannter als im Käfig.


    Meine Frage: Welche Unterlage habt ihr für euren Auslauf genommen, ich habe jetzt erstmal eine Fleece-Decke reingelegt. Sie laufen gut drauf. Ich muss sie halt dann regelmäßig waschen, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung??


    Freue mich auf Eure Antworten!


    LG, Evelyn

    Meine zwei Böckchen spielen dieses "Spiel" auch. Der eine jagt hinter dem anderen her, dann dreht der sich um, sie stehen Schnauze gegen Schnauze und dann geht's in umgekehrter Reihenfolge weiter. Es geht dabei immer friedlich zu un des wirkt auch wie Fangen spielen.


    LG, Evelyn

    Also bei meinen zwei ist das auch so: nach dem Essen wird erstmal Siesta gemacht. Nach einer Weile werden sie dann wieder munter, fangen an Heu zu mümmeln und springen dann auch wieder rum. Ich denke, das ist ok.


    LG, Evelyn

    Liebe Kijana + TeeEi


    Nein, leider nicht so richtig. Dann wird der Platz zwischen Rampe und zweitem Käfigboden zu knapp und sie können nicht mehr runter.


    Ich habe schon Teppich auf die Rampe getackert, sie ist nicht mehr so rutschig. Das mit dem Leckerli versuche ich mal morgen früh, da gibt's eh Löwenzahn und der ist immer heiß begehrt. Für heute nacht ist er versorgt. Habe oben Wasser hingestellt und Heu reingetan.



    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    ich habe einen zweistöckigen Käfig. Heute ist mein kleineres Meerschwein das erste Mal raufgegangen, der größere tut das schon länger. Die beiden zoffen sich jetzt ziemlich, bisher war die zweite Etage eben dem größeren vorbehalten und er akzeptiert es erstmal nicht, dass der kleinere nun auch rauf geht.


    Mein Problem ist, dass der kleinere nicht wieder runter geht. er geht immer bis zum Beginn der Rampr und zögert dann und geht wieder zurück. Es wirkt so als würde er sich nicht trauen. Hat jemand Erfahrungen damit. Ich denke eigentlich wenn er rauf kann, müsste er auch wieder runter können, aber das scheint nicht so zu sein. Gibt es vielleicht einen guten Tipp, wie ich ihn dazu bringe, doch wieder runter zu gehen?


    Schonmal Danke für Eure Antworten.


    LG, Evelyn

    Liebe Nadine,


    ja, danke, dass Du mich nochmals darauf hinweist, ich werde mich nicht mehr einmischen.


    Der Käfig ist 1m auf 0,6 m, zweimal. Ich bin aber gerade dabei ihnen einen Freilauf in meiner Wohnung einzurichten. Darum wollte ich mich heúte mittag kümmern. Werde ich jetzt auch noch machen, ich denke, das ist die beste Lösung, oder zumindest mal ein Versuch. So ist es vermutlich zu wenig Platz für beide.


    LG. Evelyn

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Böckchen, Brüder, beide ca. 3 Monate alt. Seit heute mittag habe ich ein Problem. Sie haben sich bisher gut vertragen, ab und zu halt mal kleinere Rangeleien. Ich habe einen 2-stöckigen Käfig und bisher ist immer nur der größere von beiden rauf. Heute zum ersten Mal auch der kleinere und ich habe mich schon gefreut, dass er jetzt auch den ganzen Platz nutzt. Aber dann ging es los. Der größere hat angefangen sein Revier zu verteidigen und den Kleinen runtergedrängt. Der ist aber wieder hoch und dann gab's einen richtig bösen Kampf. Es ist Gott sei Dank kein Blut geflossen, aber ich bin ganz schön erschrocken, habe dann laut in die Hände geklatscht und der größere ist wieder runter.
    Man soll sich ja nicht einmischen in diese Kämpfe aber ab wann würdet ihr die beiden trennen? Wann ist es gut einzugreifen? Im Moment ist es gerade anders herum, d.h. der Kleine ist oben und verteidigt sein Revier wenn der größere hochkommt. Ich mach mir etwas Sorgen, wenn ich nachher für ein paar Stunden wegbin. Oder legt sich das mit der Zeit?


    Danke für Eure Antworten.


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    ich möchte für meine Schweinchen einen Auslauf in der Wohnung einrichten. Dazu muss ich einen Teil meines Wohnzimmers einzäunen oder eben irgendwie abgrenzen. Ausserdem soll es nicht den ganzen Tag über so sein. Sie sollen halt jeden Tag für ein paar Stunden raus können.


    Meine Frage: gibt es Zäune für einen solchen Zweck bzw. welche Lösungen habt ihr dafür gefunden.


    Möchte das möglichst schnell realisieren. Neulich habe ich sie rausgelassen und das hat ihnen so gut gefallen, in der ganzen Wohnung rumzulaufen ... ich muss es halt eingrenzen wegen Steckdosen, Kabeln etc.


    Freue mich sehr auf Eure Antworten!


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe irgendwo gelesen, dass man den Schweinchen ab und zu hartes Brot füttern soll. Oder besser Knäckebrot, weil auf altem Brot Schimmel sein kann. Stimmt das? Und wenn ja, wie oft, wie viel soll man davon verfüttern?


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung.


    Habe heute Staudensellerie gekauft und weiss nicht, ob ich das den Schweinchen geben darf. Da sind auch Blätter dran. Und wie steht es mit Tomaten?


    Schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    es ist mir immer noch nicht so ganz klar, wieviel ich meinen Schweinchen wovon gebe kann. Also, verstanden habe ich Heu unbegrenzt und Gemüse ca. 10% des Gewichts. Ist das ok? Aber wieviel Grünfutter dürfen/sollen sie pro Tag essen? Ich versuche umzustellen von Trockenfutter auf Frischfutter. Mit Gemüse und Grünfutter war ich bisher sehr zurückhaltend, weil ich sie ja langsam daran gewöhnen möchte. Unsicher bin ich noch beim Grünfutter. Wieviel ist ok?


    Freue mich wie immer auf Eure Antworten.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    bin ein Neuling in der Schweinchenwelt und habe daher tausend Fragen von denen ich schon einige hier im Forum losgeworden bin.


    Meine Schwester, die schon seit Jahren Hasen hält, hat mir empfohlen, den Käfigboden mit Streu und Heu auszulegen. Habe ich auch so gemacht und jetzt kommen mir doch leise Zweifel, weil die Schweinchen das Heu ja auch vom Boden fressen. Sie fressen auch viel aus der Heuraufe aber manchmal beobachte ich sie dabei, wie sie es vom Boden fressen und da pieseln und kötteln sie ja auch hin. Jetzt sind sie gerade die ersten Tage bei mir und die erste Woche lasse ich den Käfig so wie er ist, wurde mir auch empfohlen hier im Forum, damit sie sich erstmal eingewöhnen können. Aber für die Zukunft. Wie haltet ihr das. Nur Einstreu am Boden oder Beides, Einstreu und Heu?


    Freue mich auf Eure Anworten und bin nach wie vor sehr dankbar für Tipps!!


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Bis jetzt sind sie noch nicht die RAmpe rauf, aber vielleicht brauchen sie auch einfach noch Zeit. Leo, der frechere von beiden geht ein Stück hoch, wenn ich eine Gurkenscheibe dahin lege, aber er kraxelt noch nicht ganz rauf. Kommt vielleicht noch?


    Euch einen schönen Sonntag!!


    LG, Evelyn