Beiträge von Evelyn

    Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt ein Handtuch reingelegt und jetzt ist es gut. Ich muss eben jeden Tag sauber machen und die Handtücher wechseln, aber es gibt keinen Matsch mehr.


    Sie können also ihren geliebten Tunnel behalten, auch jetzt liegen sie beide gerade hintereinander drin und machen ein Nickerchen.


    Nochmals Danke für den Tipp.


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier nach Konstanz gezogen, habe auch meine Schweinchen noch nicht so lang und bin nun auf der Suche nach einem guten Tierarzt / Tierärztin für Meerschweinchen. Erkundige mich lieber schonmal so bevor etwas dringendes ansteht. Wohnt jemand hier in der GEgend und kann mir eine Empfehlung geben. Sonst muss ich mich halt ans Telefon hängen und fragen, ob sie jeweils Erfahrung mit Meeris haben.


    Danke für Eure Antworten


    LG, Evelyn

    Hallo ihr beiden,


    danke für Eure Antworten


    @schweinsnase: das mit den Handtüchern werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.


    TeeEi: ja, ich habe mir auch schon Gedanken zur Beschaffenheit der Köttel gemacht. Aber die wenigen Köttel die noch so im Freilauf liegen sind völlig ok. Und ich denke, wenn es wie heute so ist, dass sie den ganzen TAg durch den Tunnel reín und wieder rausflitzen, sich drin aufhalten, der Urin mischt sich mit den Kötteln und sie latschen da ständig drauf rum, zudem ist es noch heiß, dann wird das mit der Zeit Matsch. Oder was meinst Du? Sollten die Köttel trotzdem fest bleiben? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, bin relativer Neuling hier. Wenn ja, dann müsste ich allerdings zum Tierarzt.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe meinen Schweinchen einen Spieletunnel gekauft, den sie heiß und innig lieben. Sie rennen aber nicht nur durch sondern halten sich sehr gerne drin auf. Das Problem ist, sie pinkeln und kötteln den Tunnel voll. Ich kann gar nicht mehr sehen, ob ihre Köttel ok sind, weil alles ein einziger Matsch ist. Eben beim Nachhausekommen habe ich auch festgestellt, dass sich der Dreck zwischen ihren Krallen sammelt. Schon eklig. Ich will ihnen den Tunnel nicht wegnehmen wenn's nicht sein muss. Mehr wie einmal am Tag sauber machen, schaffe ich nicht, muss ja arbeiten.


    Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte, um ihnen das abzugewöhnen?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    LG, Evelyn

    Danke ihr zwei für Eure Antworten. Freitag habe ich frei und da werde ich sie mal zum Tierarzt bringen. Dann weiss ich Bescheid und brauche mir keine evtl. unnötigen Sorgen mehr zu machen.


    Leo, so heisst der kleinere, frisst wirklich gut. Ich beobachte das immer sehr genau, es sieht nicht nur so aus. Und wegen den Rassen, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Sie passen nicht so recht zu einer Rasse, wahrscheinlich sind es beide Mischungen.


    Nochmal Danke und schönen Abend.


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe zwei Böckchen, die jetzt beide ca. 3 Monate alt sind. Sie sind jetzt seit ca. 8 Wochen bei mir. Der eine von beiden gedeiht ganz prächtig, der andere ist einfach etwas kleiner und auch schmaler. Schon als ich ihn bekommen habe (von einer Bekannten meiner Schwester) ist mir aufgefallen, dass er stumpfes Fell hat. Er frisst sehr gut, nicht weniger als der andere, aber er tobt viel mehr rum. Daher bleibt er vermutlich etwas dünner.


    Muss ich wegen dem stumpfen Fell mal beim Tierarzt vorbei schauen? Sein Vater hatte auch sehr stumpfes Fell. Das ist mir auch beim Abholen aufgefallen. Sie bekommen beide ausreichend Heu und Frischfutter (habe hier schon viel nachgelesen). Und wie gesagt, sie fressen beide gut. Aber das stumpfe Fell, es ist auch ein wenig struppig und dass er doch im Vergleich etwas dünn ist, machen mir Sorge.


    Danke für Eure Antworten


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe meinem Schweinchen vor kurzem eine Weidenbrücke für ihren Auslauf gekauft. Sie haben sofort angefangen dran rumzuknabbern, was ich auch völlig ok fand. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass das Abgeknabberte nicht unten am Boden liegt sondern offensichtlich in ihren Magen wandert. Habe eben auch ein Schweinchen dabei beobachtet. Das heisst sie fressen die Rinde. Ist das ok?


    Danke für Eure Antworten


    Lg, Evelyn

    Hallo, ihr vier,


    herzlichen Dank für Eure Antworten. Sie sind jetzt draußen und ich habe eben das Licht ausgemacht. Heu und Wasser gibt's halt nur im Käfig, aber wenn sie den Weg finden (die Rampe sind sie heute hundertmal rauf und runter), ist das ja ok.


    Jetzt kann ich auch demnächst mit gutem Gewissen ins Bett.


    Lissi: Ja, da würde ich auch die Türe zumachenn. Ich hab' keine Kinder, aber schön, dass die Schweinchen das ganze Zimmer nutzen dürfen.


    Also, Euch allen eine gute Nacht!


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe zwei Böckchen, jetzt seit sechs Wochen und sie sind jetzt 12 Wochen alt. Sie fressen mir aus der Hand, kommen auch an, wenn ich den Käfig sauber mache. Sie sind nicht mehr besonders scheu, aber sie lassen sich auch nicht streicheln und wenn sie nicht wollen, ist es für mich auch ok. Mein Problem ist der TÜV. Jetzt sind sie sechs Wochen bei mir, es geht ihnen gut und ich beobachte sie sehr genau. ABER ich schaffe es nicht sie zu fangen. Besonders der Gößere von beiden ist extremenergiegeladen und bltzschnell und auch noch wendig. Immer wenn ich es versuche, ist es eine Katastrophe und ich lasse es dann. ABer so langsam sollte ich schonmal genauer schauen und sie sollten auch gewogen werden. Sie wachsen kräftig und werden nicht dick, aber trotzdem.


    Ich habe hier schon öfters gelesen, dass TÜV bei vielen ein Drama ist. Habt ihr Tipps, wie man dieses Drama wenigstens erfolgreich beenden kann oder aber wie man es sogar vermeiden kann?



    In bin in dieser HInsicht schon etwas zerknirscht und dankbar für Tipps.


    LG, Evelyn

    Hallo Cobaye,


    ich kann mich dem nur anschließen. Habe auch zwei Böckchen und einen Käfig mit Deinen Ausmaßen, aber auf zwei Etagen. Und selbst das ist zu klein. Am Anfang, die ersten fünf Wochen, war das kein Problem, aber dann haben sie angefangen sich um die Rangordnung zu kabbeln und es war ständig Streit. Ich hatte das Gefühl, dass der Kleinere von beiden doch darunter leidet ständig angebrommselt zu werden und jetzt habe ich gerade heute einen Dauerauslauf eingerichtet.


    Das ist erstmal eine Lösung und ich denke ich werde es dann auch mit einem Eigenbau probieren. Also, ich dachte, ich gebe mal noch meinen Senf dazu, nicht dass Du dir auch eine Käfig kaufst wie ich einen habe. Wäre zwar mehr Platz aber keine dauerhafte Lösung.


    LG, Evelyn

    Herzlichen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich zuerst mal zum Baumarkt und habe eine Wachsdecke gekauft und die Fleece-Decke lege ich drüber. Habe einen Parkettboden und da ist es mir wichtig, dass der keinen Schaden nimmt. Also nochmal danke!


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe heute für meine Schweinchen einen Auslauf im Wohnzimmer eingerichtet. Ich überlege gerade, ob ich die Käfigtüre über nacht zumache oder ob ich sie offen lasse und sie können rein und raus wie sie wollen. Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber wie ist das in der Dunkelheit? Kommen Sie zurecht? D.h. finden sie den Weg in den Käfig und raus? Sie müssen über eine Rampe.


    Wie macht ihr das? Können sie Tag und Nacht in den Auslauf? Vom Gefühl her würde ich den Käfig nachts lieber zulassen. Ich bin etwas verunsichert, da der Käfig mit je 1m x 0,6 cm auf zwei Etagen schon etwas klein ist. Oder ist das für die Nacht ok - sie waren jetzt den ganzen Tag draußen. Ja, und das ist auch eine generelle Frage, sehen sie in der Dunkelheit so gut wie bei Licht?


    Schonmal Danke für Eure Antworten.


    LG, Evelyn

    Ja, ich konnte das gerade heute morgen beobachten, als ich meine zwei zum ersten Mal in den Auslauf gelassen habe. Ich dachte auch, sie hören gar nicht mehr auf, war aber auch sehr froh, dass es ihnen offensichtlich so gut geht.


    Irgendwann werden sie schon müde, meine sind jetzt am mittag wesentlich ruhiger.


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    jetzt wundert mich nichts mehr. Ich hatte bisher mein Heu vom dm geholt und mich manchmal schon geärgert, dass die Qualität einfach schlecht war, schon gelb und ziemlich geruchlos. Neulich habe ich dann eine Packung aufgemacht und zuerst gedacht, ich hätte einen Riesenzweig erwischt. Das hat sich dann als ein verrostetes und dazu noch sehr spitzes Eisenteil herausgestellt. Die Schweinchen hätten sich böse verletzen können, wenn ich es nicht gemerkt hätte. Das ist doch wirklich eine Schweinerei, was alles gemacht wird nur um Kohle zu verdienen. Heu vom Bauern kann ich leider nicht holen, ich wohne in der Stadt. Im Moment kaufe ich Heu von Vitakraft, da ist die Qualität ganz gut, aber es ist sehr teuer.


    Kann man irgendwo vielleicht gutes und bezahlbares Heu bestellen???


    LG, Evelyn