Beiträge von Evelyn

    Hallo zusammen,


    meine zwei Schweinchen hatten Blasenschlamm und ich habe daher die letzten Tage jegliches Trockenfutter gestrichen. Vorher bekamen sie nur wenig, weil sie von klein auf dran gewöhnt sind. Jetzt sind sie ohnehin entwöhnt und ich möchte auch nicht mehr damit anfangen.


    Sie bekommen jeden Tag natürlich genügend Heu und mindestens 2x Frischfutter: Fenchel, Karotte, eine kleine Tomate, Apfel, Gurke, Chicoree und verschiedene Sorten Salat. Ist das ausreichend was Vitamine und Mineralstoffe angeht oder muss ich noch etwas zufüttern? Wenn ich bei der Arbeit bin bekommen sie nur 2 x am Tag Frischfutter, um 7:00 Uhr morgens und abends manchmal erst um 20:30 Uhr. Ist die lange Pause ok? Für die Zeit habe ich ihnen immer noch Trockenfutter gegeben.


    Danke für Eure Antworten!


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe meine Frage schon unter Ernährung gepostet und frage hier nochmal nach.


    Meine Schweinchen haben Blasenschlamm. Nur wenig im Auslauf, aber dennoch. Jetzt habe ich schon viel hier und bei diebrain nachgelesen und es kommt sicher daher, dass ich ihnen in den letzten Tagen Heu mit Brenessel-Zusatz gegeben habe. War ne Notlösung, weil alles andere ausverkauft war. Also, zuviel Kalzium.


    Anderes Heu bekommen sie heute mittag und ich gebe ihnen viel Gurke, Romana- und Eisbergsalat. Mit der Tierärztin habe ich vorhin gesprochen, die vom Notdienst und sie meinte, dass das meist von selbst weggeht, wenn man die Ernährung umstellt.


    Meine Frage an euch, soll ich trotzdem morgen früh zum röntgen mit den beiden oder kann ich mich auf die Aussage, dass es von selbst wieder gut wird verlassen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe vorhin mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte, dass sei kein Notfall und ich soll einfach das Futter umstellen, meist würde es von selbst weggehen.


    Heute mittag bekomme ich anderes Heu und füttere ihnen mal viel Gurke, Romana- und Eisbersalat, die haben nicht soviel Kalzium v.a. auch im Verhältnis zum Phosphor.


    Soll ich trotzdem morgen gleich zum Tierarzt. Bin mir jetzt nicht sicher, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei Blasenschlamm auf jeden Fall röntgen sollte?


    Lg, Evelyn

    Hallo ihr zwei,


    habe eben überlegt, woran es liegen könnte. Ich stelle das zum ersten Mal fest und habe am Frischfutter nichts geändert. Habe gerade einen Thread hier im Forum über das Ca -Phosphor - Verhältnis nachgelesen und es ist sicherlich getrocknete Brennessel. Ich kaufe normalerweise immer Wiesenheu ohne Zusatz und jetzt gab es nur Heu mit getrockneter Brennessel, das andere war auverkauft. Also, morgen ziehe ich los und kaufe neues Heu, denke dann wird es wieder gut.


    Danke für Eure Antworten.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    Im Auslauf von meinen Schweichen habe ich eine sandige Substanz entdeckt, nur ganz wenig. Es sieht aus wie ganz feiner Sand von der Farbe her und fühlt sich auch so an. Es taucht immer an den Stellen auf wo sie gerade hingepieselt haben. Kann das Blasenschlamm sein?


    Ansonsten sind beide putzmunter und fressen auch sehr gut.


    (sorry, habe eben erst festgestellt, dass ich den Beitrag falsch gepostet habe, sollte nicht wirklich unter Erährung. Hoffe, ich bekomme trotzdem ein paar Antworten)
    Lg, Evelyn

    ... ich würde auch gerne umstellen von Flasche auf Napf. Habe es die letzten Tage auch schon probiert und extra einen schönen großen Napf gekauft, aber sie nehmen das gar nicht an. Sie sind von klein auf die Flasche gewöhnt.


    Meint ihr, es nützt etwas weiterhin den Napf alternativ zur Falsche reinzustellen? Einfach austauschen und die Flasche wegnehmen möchte ich nicht - weiss ja nicht, ob sie dann trinken.


    Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung?


    LG, Evelyn

    Hallo zusammen,


    gestern abend als ich nach Hause kam, habe ich eine etwas milchige Flüssigkeit im Auslauf vorgefunden. Weiss nicht, ob es Urin war, es war nur leicht milchig jedenfalls nicht ganz klar.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das ein Hinweis auf Blasenentzündung sein kann. Nun bin ich etwas besorgt. Bin heute morgen sehr früh aufgestanden, um sie etwas beobachten zu können, bevor ich zur Arbeit gehe. Sie fressen beide ganz normal und machen einen munteren Eindruck. Ich habe auch keine gebückte Haltung oder Quieken festgestellt was auf Schmerzen hinweisen könnte.


    Ausgerechnet heute muss ich zur Arbeit, weil ich etwas ganz wichtiges bis morgen fertig haben muss. ABer ich mache eine langen Mittagspause und schaue nach den beiden.


    Meine Frage an Euch: kann mich jemand beruhigen? Kann das auch eine andere Bedeutung haben. Ich habe zwei Böckchen, sind beide noch nicht kastriert. Ist es vielleicht gar kein Urin?


    Danke für Eure Antworten. Sitze hier mit einem etwas schlechten Gewissen bei der Arbeit und hoffe, ich kann mich noch auf das, was ich heute tun muss, konzentrieren.


    Lieben Gruss, Evelyn

    Hallo Tinawichtel,


    ich habe auch zwei Böckchen, habe sie auch in einem Alter wie Deine jetzt sind bekommen, und etwas später gingen dann die Rangordnungskämpfe los. Ich hatte auch nur einen Käfig 1.00m auf 0.60 m zweimal, also 2 Etagen. Ich habe ihnen dann, nachdem ich mir das ein paar Tage angeschaut habe, ein Freilaufgitter gekauft und ihnen einen Teil meines Wohnzimmers abgetrennt, sind nochmal so 2,5 qm. Ich habe die Gitter mit dem Käfig verbunden, so dass sie immer in den Auslauf können wenn sie wollen und auch wieder in den Käfig zurück. Seitdem ist es gut, es gibt keinen größeren Streit mehr und ich habe solche Freude daran, die beiden herumspringen zu sehen, dass ich gerne auf den Teil meines Wohnzimmers verzichte.


    Lieben Gruß, Evelyn

    Hallo,


    Danke für die Antworten, aber da habe ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt. Ich meinte meine Frage mehr in die Richtung, dass ein Mensch für gewöhnlich einen Wespenstich ja ganz gut abkann, aber wie ist das bei den Meerschweinchen. Sie sind ja viel kleiner und ich weiss nicht welche Folgen so ein Stich für sie haben kann. Muss man dann z.B. zum Tierarzt oder kann man das einfach lassen?


    Aber vielleicht reicht ja auch der Tipp mit der halbierten Zitrone und die Frage stellt sich nicht mehr. Werde ich morgen gleich ausprobieren.


    Euch beiden einen schönen Sonntagabend.


    LG, Evelyn

    Hallo ihr beiden,


    herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Simone: danke, ich habe mir die Liste jetzt mal angeschaut. Bei der Liste mit Erfahrungen mit Meerschweinchen ist leider kein Arzt aus Konstanz dabei.


    nina, danke zu ihr werde ich dann auch gehen, sie wurde mir auch noch von meiner Schwester empfohlen. Ich war mir aber nicht sicher, ob sie auch für Meerschweinchen gut ist.


    Schönen Sonntagabend.


    Lg, Evelyn

    Hallo zusammen,


    hatte heute morgen eine Wespe im Wohnzimmer und dabei kam
    mir die Frage, was wohl geschiegt, wenn ein Meerschweinchen von einer Wespe o.ä. gestochen wird.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Danke für Eure Antworten.


    Lg, Evelyn