Beiträge von ___flying_

Zitat von Care

Ist im Prinzip ja richtig gedacht - Päppelbrei muss weniger gekaut werden und nutzt die Zähne kaum ab.
    ABER: Wenn sie eh hinten schon eine Brücke hat, KANN sie nicht mehr kauen. Sie MUSS aber fressen, sonst kommt die Verdauung völlig zum Erliegen und dann kannst Du Dir die Zahnbehandlung sparen.
    Wenn sie also diese Brücke schon hat, musst Du sie päppeln, um sie überhaupt am Leben zu halten und das Gewicht zu stabilisieren, dass eine Zahnkorrektur in Narkose möglich ist (ohne Narkose kannst Du das mit der Brücke vergessen).

ok also das verwirrt mich noch mehr!
    also ich soll sie päppeln wenn sie noch frisst, wenn auch langsam?
    ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist.
    glaubst du nicht, dass dann ihre vorderzähne NOCh mehr wachsen und sie dann noch öfter zum tierarzt muss?
    ich kenn mich mit zahn- und kieferproblemen nicht aus, aber bisher hat das mit den "etwas öfteren" TA besuchen eigentlich recht gut funktioniert...
    wie meinst du das mit " zahnkorrektur"?
    wird da auch geschliffen?
    sry aba ich kenn mich da garnicht aus ^^.

danke für deine antwort!
    lg

Zitat von Schani

Ich weiss nicht ob dir das hilft.Aber ich hatte ein Meerschweinchen das Zahnproblemme hatte und ein Kaninchen. Habe beiden feine Haferflocken und wenn es ganz schlimm war Schmelzflocken gegeben.Weil mein Kaninchen so alt war hatte er keine Zähne mehr .Schmelzflocken konnte er gut fressen.Und geriebene Möhre nehmen viele gern wenn sie Zahnprobleme haben.

Danke!

ja, haferflocken geb ich meinem schweinchen auch, die knabbert sie auch recht gerne. aber von schmelzflocken hab ich noch nie was gehört :?
    ich schau mal im internet nach was das ist :lol:

zum glück kann mein schweinchen ja noch halbwegs gut karotten knabbern, aber wenns mal hart auf hart kommt werd ich an deinen tipp denken!

danke für deine antwort!
    lg flying

Zitat von Heinemanns

Warst Du schon mal bei einem Meerizahn - Spezialisten? Es gibt da ein paar Koriphäen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst...
    Wenn Du hier http://www.zahnschweinchen.de/ links auf Tierärzte klickst, kommen ein paar, bzw. hier im Forum werden in der TA - liste auch paar Zahnprofis empfohlen.
    Ein normaler TA ist mit der Problematik überfordert und verfügt nicht über die teure Spezialausrüstung für Meerikiefer.
    Wenn Du schreibst, Zähne abgeschnitten, meinst Du geknipst? Das darf nicht sein. Müssen geschliffen werden.
    LG,
    Antje

hallo!
    erstmal danke für die schnelle hilfe.
    gibt es die tierarzt-liste auch für österreich? hab nämlich keine gefunden.
    ja, meinem schweinchen werden die zähne geknipst!
    hab garnicht gewusst, dass man das nicht machen soll!
    danke für die erleuchtung!
    da muss ich mal den TA fragen.
    die leiterin der "notstation" aus der wir sie haben, hat gesagt dass der TA der "beste" bzw "erfahrenste" bei meerschweinchen mit zahnproblemen in unserer umgebung ist. sie hat auch gesagt, dass es der einzige ist, der das ohne narkose macht, hab ich natürlich nicht überprüft.
    aber geht denn das schleifen auch, wenn hinten die zähne über die zunge wachsen?stell ich mir problematisch vor.
    aber ich werde den TA mal befragen, was das mit dem knipsen auf sich hat.

danke für die antwort!
    ich hoffe, dass der TA seine gründe hat, warum er nicht schleift.
    danke!

lg flying

Zitat von schweinsnase77

Hallo :D

Hast du es schon mit päppelbrei versucht?

Was meint den der TA warum die zahnproblematik so schnell hintereindanderauftriit? Hat sie ne Kieferfehlstellung? Weil nur gegen ne Zahnfehlstellung könnte man ja was machen....

hallo!
    naja wenn sie ganz langsam und ganz wenig frisst probier ichs auch mit päppelbrei. aber ich denke, dass wenn ich ihr nur noch brei füttere, ihre zähne noch weniger abgeschliffen werden.
    naja der tierarzt meint, weil sie weniger frisst wachsen die zähne schneller nach und deshalb müssen die in kürzeren abständen geknipst werden.
    naja ihr wächst hinten eine "brücke" über die zähne, und ein backenzahn (glaub ich :? ) wächst nach außen und drückt ihr in die backe.
    weil sie dann sozusagen in "schonhaltung" kaut wachsen die vorderzähne schief.
    kompliziert :?

ich werd demnächst mal den tierarzt fragenob es irgendwelche möglichkeiten gibt, die meinem schweinchen das leben erleichtern.

danke für die schnelle antwort!

lg flying

hallöchen!

Bin schon wieder am verzweifeln mit meinem Leaschweinchen.
    Sie hat eine Zahnfehlstellung. Immer direkt nach dem Zähneschneiden beim Tierarzt frisst sie wieder besonders brav, auch wenn sie jedesmal 2 Stunden braucht.
    Aber 2 Wochen spätermuss ich sie schon wieder mit aller Kraft dazu zwingen, was zu essen.
    Jetzt ist wieder diese Situation. Seit dem letzten Tierarztbesuch sind nicht mal 3 Wochen vergangen, und schon wieder kann ich mein Schweinchen kaum zum Fressen bringen. Sie hat schon wieder abgenommen, und sie ist auch ziemlich dünn. Natürlich werden wir bald dem Tierarzt einen Besuch abstatten, aber das ist doch keine Dauersituation, dass sie immer wieder erst so viel abnehmen muss, oder?
    Gestern und heute hat sie nur sehr wenig gefressen, schon wieder ist sie ganz abgemagert.
    Kann mir irgendjemand helfen?
    Ich weiß nicht, was ich ihr wie füttern kann, damit sie mir nicht vor der Nase verhungert. Schon schlimm genug für sie, dass sie nicht bei ihrem böckchen fressen kann.
    Gibt es irgendein Futter, mit dem ich sie "fettmachen" kann? Der Anblick meines Schweinchens ist nurnoch sehr schwer zu ertragen.
    Sonst geht es ihr sehr gut, sie knabbert am Heu und hüpft wie immer durch den Käfig.
    Ich bin ratlos, bitte um mäglichst schnelle Hilfe ^^

Danke schon mal im Vorraus!
    lg flying

naja, ihr verhalten ist eigentlich nicht anders geworden, dünn ist sie ja sowieso wegen ihrer zahnfehlstellung. aber sie war die letzten 2 wochen bei meinen großeltern auf sommerfrische und hat wieder ordentlich zugelegt :lol:

heute waren wir beim tierarzt. der hat zum glück entwarnung gegeben:
    "nur" eine bindehaut entzündung. er hat gemeint, es kann von zugluft bzw. wind kommen, was ich mir auch gut vorstellen kann, weil sie bei den großeltern fast immer draußen waren.

jetzt müssen wir zweimal am tag einschmieren.

ich bin heilfroh über die diagnose, denn ein meerschweinchen ohne auge hört sich für mich nicht gut an.

lg flying

hallo!

ich hab wiedermal sorgen um mein problemschweinchen.

ihr ist ja vor ca 7 wochen ein auge entfernt worden, schon lange zeit davor ist ihr immer wieder so eine milchige flüssigkeit aus dem auge geronnen.
    sie hat ja diese zahnfehlstellung, und deswegen die probleme mit abszessen und so.

heute morgen der schreckliche fund: schon wieder ein paar tröpfchen dieser flüssigkeit. aber diesmal beim anderen auge.

ich bin schon wieder am verzweifeln.
    morgen gehts gleich ab zum tierarzt, aber ich wollte fragen ob jemand irgendein homöopathisches mittel kennt, das gegen abszesse wirkt. ich will mir nicht vorstellen, was der tierarzt dazu sagt. einerseits ist es wahrscheinlich nicht möglich, ihr auch noch das 2. auge zu entfernen, andererseits würde ich sie auch nicht einschläfern lassen, weil sie (noch) keine schmerzen hat und so lebensfroh ist.

das ganze erinnert mich wirklich ans letzte mal, hoffentlich täusche ich mich.

also, habt ihr irgendwelche erfahrungen oder kleine wundermittelchen die meinem schweinchen (abgesehen vom tierarzt) helfen könnten?

lg flying

haLLo.

meinem schweinchen gehts super, aber heute hab ich bemerkt, dass eiter aus dem "auge" tritt. zum glück haben wir morgen einen TA termin.
    trotzdem wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob das eine anzeichen für etwas sehr schlimmes sein kann, oder ob das manchmal vorkommt wenn das auge rausgenommen wurde. bin ziemlich beunruhigt.
    sie frisst aber noch, hüpft herum und schreit. also der allgemeinzustand ist sehr gut ^^

vielleicht wisst ihr ja, was das jetzt heißen kann. ich hoffe nicht, dass die wunde dann nochmal operiert werden muss.

lg flying

zur zeit halten wir sie getrennt vom 2. Schwein und auf Küchenrolle. ist das auch in ordnung? die handtücher sind uns nach kurzer zeit ausgegangen und wenn sie wild herumgelaufen ist hat sich manchmal eine kralle darin verfangen.
    danke für den tipp mit dem Wasserstoffperoxyd, bis jetzt hat damit nur unser TA gespült. den werde ich mal fragen.

Vielen Dank,
    lg flying

haLLo!

vor einer woche ist meinem kleinen leaschweinchen (3 1/2) das auge rausgenommen worden, weil ein abszess dahinter war. die nähte sind schon draußen, jetzt is die augenhöhle offen, weil die narbe "zu schnell" zuheilt. zur zeit machen wir diese behandlungen:

- betaisodona verdünnt mit wasser mit einem sterilen tuch auf das "auge das nicht mehr vorhanden ist"
    - salbe vom tierarzt in die augenhöhle
    - antibiotika
    - arnica
    - jeden 3. tag ab zum tierarzt, der kontrolliert und macht eine "professionellere" spülung.

ich mag aLLes machen was ich kann, deswegen wollte ich wissen, was ihr für erfahrungen gemacht habt. vielleicht schlechte erfahrungen mit einer meiner "methoden"??
    kann leicht sein dass ich was falsch mach, mit rausgenommenen augen hab ich garkeine erfahrung. :oops:
    aber meine mum und die leiterin der station, aus der wir sie haben, helfen mir. unser tierarzt ist auch sehr vertrauenswürdig. :wink:
    was kann ich tun?

lg flying.

Zitat

Hallo flying,
    meiner kleinen Lara (2 Jahre) wurde vor zwei Wochen das Auge entfernt wegen einem Tumor. Die Augenhöhle wurde zugenäht und letzten Mittwoch wurden die Fäden gezogen. Alles ist gut verheilt und die kleine frisst wieder.
    Ich musste die Wunde nicht auswaschen, lediglich entzündungshemmende Creme 3x täglich und Antibiotikum geben. Zur Unterstützung habe ich ihr noch zwei mal täglich 3 Globoli Arnika C30 gegeben und die erste Woche Brei gefüttert. Vielleicht versuchst du es auch mit dem Arnika zusätzlich. Wenn ich die Globoli in ein Stück Gurke drücke sind sie schnell verputzt Razz Ich bin froh, dass ich die OP hab machen lassen und drück dir für deine Kleine die Daumen.

haLLo!
    ich hoff ich hab das mit dem zitat halbwegs hinbekommen.
    danke für deine antwort, ich hab mich dazu entschlossen das mit dem Arnika auch zu probieren. mein leaschweinchen hat die ganze zeit gefressen (ihr appetit ist nicht zu stoppen). über das allein bin ich schon froh.
    heute hat der TA einen faden gezogen, weil die wunde zu schnell verheilt, und das von außen nach innen, und dann könnte sich leichter ein neuer abszess bilden. es ist kein schöner anblick, aber solange es ihr gut geht, bin ich auch froh.
    Danke für die hilfreiche antwort, viel glück auch deiner Lara!

haLLo!

mein meerschweinchen is gestern das auge rausgenommen worden, weil sich dahinter ein abszess befunden hat. am montag haben wir wieder termin beim TA, wo wir erfahren, wie man die wunde auswäscht u.Ä.
    ich selbst war nicht dabei, wie meine mum das leaschweinchen (3 1/2) abgeholt hat, und jetzt wollte ich fragen wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass sich das wieder entzündet oder sich ein neuer abszess bildet. ich bin richtig beunruhigt, auch wenn ich weiß, dass der TA der beste in unserer umgebung is. :(

danke schonmal für eure antworten :wink:

lg flying