Beiträge von ___flying_

    hey :)


    Mein leaschweinchen hatte vor ca. 3 Monaten einen Abszess am kiefer, bei ihr kommt das aber von den Zähnen. Bei uns ist das ganze sehr gut verlaufen. Nach 2 Wochen war der ganze Spuk wieder vorbei!
    Das wichtigste ist wirklich das Spülen. Wenn man das ganz gewissenhaft und ordentlich macht, sind die Chancen gut, dass der Abszess für immer vergessen wird. Zumindest wenn er nicht von den Zähnen kommt :wink:
    Wie geht es deinem Schweinchen jetzt?


    Ganz liebe Grüße und gute Besserung dem Schweinchen :)

    Hallo!


    Also wenn ich was mit meinen Schweinis übe, belohne ich sie fast immer mit kleinen Karottenstücken. Ich glaube, meinen kleinen ist es egal, was sie als Belohnung kriegen, hauptsache Futter :lol:
    Also bei mir machen sie die Tricks noch immer, auch wenn ich ihnen "nur" Karotte gebe, die sie sonst auch öfter bekommen.


    Manchmal gebe ich ihnen auch kleine "Petersilleckerlies". Sollen eigentlich so einen ähnlichen Zweck erfüllen wie Heupellets. Sie haben viel VitaminC und meine Schweinchen sind verrückt danach.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass deine Meerschweinchen nur mit besonderen Leckerlies die Tricks machen. Ich denke sie sind über alles Essbare froh!


    Lg

    Zitat von pia

    Kann ich mir schon vorstellen dass es erst später auftritt. Das AB greift ja nicht sofort den Darm an sondern erst nach einer längeren Gabe.
    Das Bird Bene Bac gibt es beim Tierarzt, Tierklinik und ich glaub sogar übers Internet ( musst mal googeln ).
    Gute Besserung deinen Schweinchen
    LG
    Pia



    Ach so, na dann kann ich mir gut vorstellen dass es vom AB kommt.
    Morgen bin ich sowieso wieder beim Ta den werde ich gleich mal wegen BB fragen.
    Kann ich außer dem sonst noch was für mein Schweinchen tun??


    Lg und Danke für die Antwort!

    Zitat von pia

    Hast du kein Bird Bene Bac mitbekommen ?
    Das wäre gut für den Darm der durch das Antibiotika schnell angegriffen wird.
    LG
    Pia


    Puh, nein!
    Leider nicht. Hab mit sowas noch garkeine Erfahrung.
    Aber was mich verwundert ist, dass diese Beschwerden erst am 7. Tag gekommen sind. Aber jetzt ist es sowieso vorbei mit dem Antibiotikum. Ich hoffe das legt sich bald wieder.


    Danke für deine Hilfe!


    Lg


    P.S.: Kriegt man dieses Bird Bene Bac nur beim Tierarzt?

    Zitat von Tackleberry

    n´abend,
    das mit dem glucker kann von dem Antibiotikum kommen, wie auch bei Menschen.
    Mein Schwein hatte damals auch gewaltige Blähunge und weichen Kot, er kann auch falsches oder zu kaltes Futter zu sich genommen haben.
    Am besten ist es wenn er Heu frisst bis zum abwinken, und wenn dein Schwein trinkt (meins tut es nicht) dann kannst du ihm auch Kamilentee in seinen Trinkbehälter tun. :wink:
    Das wird wieder die Schweine brauchen nur einen festen Willen und ein wenig zugesprochenen Mut, dann überstehen die echt alles. :wink:
    Glaub mir 8)


    ein großes Danke erstmal für deine schnelle Antwort ^^.
    Ja, mit Blähungen und Ähnlichem kenne ich mich auch schon ein wenig aus. Aber komisch finde ich, dass ihr Bauch überhauptnicht aufgebläht ist, er hat jetzt sogar seine alte (leider dünne ) Form zurück. Kamillentee hab ich schon probiert, den kann sie aber garnicht leiden. Ja, das Leaschweinchen hat schon viel durchgemacht, positiv eingestellt sind wir sowieso alle ^^.
    Danke für die Beruhigung :lol:


    Gute Nacht noch.
    Lg

    Hallo!
    Also meinem Leaschwein wurde ja wieder das "Auge" aufgeschnitten. Eigentlich ist alles wieder gut verheilt.
    Heute am abend habe ich bemerkt, dass ihr Bauch ein bisschen dicker war (aber nicht fest oder "wirklich" aufgebläht.). Und ihr Bauch gluckert auch ziemlich!
    Ihr Kot ist sehr weich, aber sie scheint mir nicht apathisch oder Ähnliches.


    Kann das von den Antibiotika sein, die sie seit Mittwoch bekommt?


    Lg

    jah hab ich auch schon mit meinem Kleinen probiert ^^.
    Er hats auch sehr schnell verstanden.


    Mein kränkliches Schweinchen kann beide Pfoten geben, wenn ich gib pfote sag die rechte, und wenn ich "Links" sag die linke Pfote :lol:
    Hab mir nicht gedacht dass sie das versteht, war aber gar kein Problem.
    Jetz hat sie auch den Unterschied zwischen "nein" und "fein" verstanden :lol:


    Aber weiter will ich ihr Gedächtnis nicht beanspruchen. Hihi


    Ich finds immer wieder schön zu sehen wenn die Kommunikation zwischen Schwein und Mensch, bzw. Schwein und Leckerlie passt .


    Lg

    hihi niedlich ^^


    Also meine Schweinchen haben sich im Moment auch sehr lieb. Sie schnüffeln sich auch immer bei den Ohren herum. Im Moment sind sie sehr arm, weil das Leaschweinchen wieder mal zu Einzelhaft verbannt wurde :?


    Als es meiner Lea ganz schlecht ging hat er sich neben sie hingelegt und sie ham sich zusammen unter eine decke gekuschelt... Wahrscheinlich hat ihm nur die Decke gefallen, aber süß wars trotzdem ^^.


    Lg

    Heyho!


    Also ich kaufe sonst auch immer das Bergwiesenheu, das riecht total lecker und meine Schweine sind auch ganz begeistert.


    Das hab ich bis jetzt beim "Dehner" gekauft, aber anscheindend gibts das im Winter nicht. Jetz musste ich auf normales Wiesenheu und Kräuterheu umsteigen, aba das riecht bei weitem nicht so frisch und "kräuterig" wie das Bergwiesenheu, traurig aber wahr. Meine Schweinis fressens trotzdem, wenn auch nicht mit so viel Elan :wink:


    Ja, ich werd mich auch mal bei einem Bauern erkundigen. Gute idee!


    Lg

    Zitat von Heinemanns

    Neues Wissen verwirrt immer:)
    Wenn sie noch frißt, würde ich ergänzend nur so viel päppeln, dass sie ihr Gewicht hält, die Verdauung funzt, ihr Immunsystem durch Vitamine und Minerale stabil bleibt und sie die Zahn - OP verkraften kann. Päppeln ist Streß. Krankschwein zum Fressen zu separieren kann man machen, wenn es bei diesem Schwein denn funktioniert. Manche fressen bevorzugt ausschließlich in Anwesenheit ihrer Schweinekumpel.
    LG,
    Antje


    ja genauso mach ich das mit dem dazupäppeln ^^. also ich glaub kaum, dass das päppeln stress für sie ist, sie frisst das päppelfutter eigentlich selbstständig, ich stell ihr einfach ein kleines schüsselchen damit hin.
    ich habe mein schweinchen jetz 2 tage lang allein gehalten ( in der nacht wieder zum anderen) aber der gesunde ist eigentlich die ganze zeit neben dem kranken schweinchen außerhalb vom käfig gesessen. sie hat in den 2 tagen deutlich mehr gefressen als sonst, aber länger wollte ich das natürlich auch nicht so lassen.


    danke für deine hilfe!
    lg flying

    na eure nicks haben ja die interessantesten bedeutungen...


    meiner kommt davon:


    früher hatte ich noch maxi und lea, als lea neu dazugekommen ist war sie recht schüchtern. eines schönen tages saß maxi auf seinem häuschen, als gaaanz unerwartet [^^] das leaschwein genüsslich aus dem haus spazierte. auf einmal machte der (damals schon mehr oder weniger alte) maxi einen riesigen sprung über (bzw auf) das leaschweinchen. die hat nur die augen aufgerissen auf die art "wie gibts denn sowas?" und hat auf einmal mit den ohren zu wackeln angefangen, so ungefähr: "du bist ja richtig geflogen!"


    wir waren auch ziemlich verwundert und nannten ihn das "flying schweindL".
    nachdem maxi im stolzen alter von 8 oder 9 gestorben ist, hab ich mich hier angemeldet und nachdem sich "flying schweindL" doch ein bissL komisch anhört hab ich mich einfach flying genannt....


    eigentlich eine ziemlich blöde erklärung. egal ^^
    das hätte gefilmt werden müssen.


    lg flying

    also ich würde das auch nicht als krankheitssymptom auffassen ^^


    meine schweinis schlafen eigentlich nur auf der seite, mein kleiner wildfang frisst auch im liegen. er schläft auch in der Fötus- haltung oder wie man das auch immer schreibt ^^.
    mein weibchen lässt sich dann auch ihre streicheleinheiten im liegen gefallen.


    ich glaube, wenn sie merken dass sie keinen anlass dazu haben, schnell auf die beine zu kommen um zu flüchten, entspannen sie sich vollkommen und schlafen gemütlich auf der seite ein :lol:


    ja, die verdauung verstehe ich ja zum glück grademal.
    wir haben bald einen tierarztbesuch, da werden wir wegen dem knipsen und der brücke und allen anderen sachen fragen.
    heute habe ich böser weise etwas ausprobiert (ich weiß, dass es nicht allzugut für das meerschweinchen ist):
    ich habe sie in meinem zimmer auf den boden gestellt, mit vielen unterlagen und einem alten käfig-oberteil darüber.
    das andere schwein hat sie natürlich immer besucht, ist den ganzen tag neben ihr gesessen (außer zum essen und schlafen ^^)
    sie hatte immer futter bereit, und siehe da: sie hat mehr gefressen als alle tage davor, weil sie unendlich viel zeit hatte.


    natürlich hab ichsie dann wieder dazugesetzt zum anderen schweinchen.


    also, das ist natürlich kein dauerzustand, dass sie so langsam frisst.
    deswegen werde ich den tierarzt natürlich fragen, was es noch für alternativen gibt, um ihr zu helfen.


    ich kontrolliere immer so genau als möglich, ob sie genug gefressen hat, und wenn nicht, dann päppel ich zusätzlich. das ganze verstehe ich schon, aber ich habe das so gemeint:
    wenn sie noch frisst, dann werde ich ihre ernährung nicht ganz auf päppeln umstellen. oder gibt es dann komplikationen wenn sie normal frisst und ich ein bisschen päppelfutter "dazugebe"?
    entschuldigung, wenn ich mich nicht genau ausdrücke, bin nur ziemlich verwirrt von den vielen antworten die mich jetzt noch mehr verwirren :(


    danke.


    lg flying


    hallo!
    danke für deine hilfe.
    weißt du zufällig auch, was so eine nahrung ist, die kalorienreich ist und die zähne gut abnützt?
    sie mag recht gerne karotten, passen die auch gut?
    ok, also doch keine schmelzflocken. :wink:
    danke,
    lg flying


    danke für die aufklärung!
    aber TA wechseln will ich eigentlich vermeiden. ich hab schon von vielen leuten (unter anderem einem anderen TA) gehört, dass er einer der wenigen ist, die erfahrung mit zahn- und kieferproblemen bei meerschweinchen haben, und wie ich auch schon oft gesehen habe, schaut er wirklich erfahren und vernünftig aus und ist sehr geschickt im umgang mit den "geräten" und den tieren.
    ich werde erstmal mit ihm reden, was das knipsen betrifft. ich glaube, dass er auf diese tatsache reagieren würde, danke nochmal dass du mich aufgeklärt hast, wer weiß was mein schweinchen sonst für probleme bekommen hätte.
    das nächste problem ist, dass ein anderer tierarzt bestimmt weiter weg ist.
    mein schweinchen hat leider immer einen schock vom autofahren, und vor dem will ich sie natürlich so gut wie möglich bewahren.
    nächstes problem:
    ich hab nur 2 schweinchen, sobald das eine weg ist, wird das andere so wild, das man es kaum noch zurückhalten kann. dann läuft es in meinem zimmer herum und schreit die ganze zeit. verständlich, aber wenn der TA weiter weg wäre, wäre die fahrtzeit noch verlängert, und der stress würde sich auch für ihn um einiges erhöhen.
    natürlich haben wir schon probiert, den kastrat auch mit zum TA zu nehmen, aber das war noch schlimmer als beim weibchen.
    beim autofahren ist er völlig durchgedreht, sein herz hat ziemlich gerast. dadurch is das kranke schweinchen auch noch nervöser geworden.


    lange rede-kurzer sinn:
    ich bin ziemlich überzeugt davon, dass unser TA einer der besten in unserer umgebung ist, und ich werde versuchen, ihm vom knipsen wegzubringen.
    ich bin mir sicher, da wird sich was machen lassen.


    danke!
    du warst mir wirklich eine große hilfe und hast mir die augen geöffnet!
    ich werde deinen rat natürlich befolgen.


    glg flying