Hallo Gurkenschmatzer,
ich habe selbst seit einem Jahr ein Schweinchen mit massiven Zahnproblemen, das phasenweise auch nichts anderes als Brei fressen konnte oder wollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu früh aufgeben darf - schon gar nicht, wenn die Kleinen noch Appetit haben und selber fressen wollen.
Wie Schweinsnase77 schon sagte: Streifen (mit dem Sparschäler) und Würfel. Meiner hat nach einiger Zeit wieder angefangen, sein Frischfutter so zu fressen, und er hat unten gar keine Schneidezähne mehr.
Zum Zähnekürzen: Bitte, und das ist ganz wichtig, lass die Zähne NIEMALS mit der Zange abknipsen!!! Im schlimmsten Fall werden damit die Wurzeln zerstört, mein Bela hat dadurch mehrere Zähne verloren! Zähne immer nur schleifen lassen.
Schmerzmittel: Ich würde es noch mal versuchen. Dass sie munter ist, heißt nicht unbedingt, dass sie nicht Schmerzen beim Kauen hat. Rimadyl ist sehr gut verträglich, auch über eine längere Anwendung.
Was ich nicht ganz verstanden habe: Hat sie AB wegen des Durchfalls bekommen? Oder wofür war das AB?
@ Moffat: Das mit der Päppelpaste würde mich auch interessieren. hab ich noch nichts von gehört.