Beiträge von TeeEi

Na ja, die "besseren" Trockenfutter schaden nicht unbedingt, aber ich sehe auch keinen Grund, warum du den Schweinchen jetzt die Pellets geben sollst, wenn sie bis jetzt ganz gut ohne sie zurecht gekommen sind. Für das Geld kannst du hin und wieder z.B. frische Petersilie kaufen. Was das Zunehmen betrifft, hat SusanneC schon etwas geschrieben.

Nimmst du das Gemüse gleich weg? Ich würde es etwas länger dort stehen lassen. Nach 1-2 Stunden Verdauungspause gehen die Schweinchen gerne noch mal ran und probieren ein zweites Mal.

Wenn schon 1, 2 Schweinchen es essen, ist es schon so gut wie geschafft. Die anderen werden es ihnen nachahmen.

http://www.spiegel.de/gesundhe…i-mahlzeit-a-1049025.html

Zitat

Wenn Zucchini, Gurken und Kürbissuppe bitter schmecken, ist Vorsicht geboten, warnt das Chemische- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. Das Gemüse könnte dann die giftige Substanz Cucurbitacin enthalten. "Das ist der erste Fall, den wir im Haus haben", sagte Chemiedirektorin Maria Roth. Sie untersuchte die Zucchini-Probe aus dem Auflauf.

Der Bitterstoff Cucurbitacin ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini eigentlich herausgezüchtet worden. In Einzelfällen können sie durch Rückmutationen und Rückkreuzungen das Gift aber enthalten. Dann löst das Gift die Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt auf. "Das Hauptrisiko liegt im Kleingärtnerbereich, wenn die Gärtner mit eigenen Samen jedes Jahr Zucchini hochziehen", sagt Pfeufer.

Der Stoff gehe auch beim Kochen nicht kaputt, sagte Roth. Ihren Angaben zufolge könne auch die langanhaltende Hitze die Ursache sein. "Manche Pflanzen, die in Stress geraten, produzieren Gifte", sagt die Expertin. Sehr bitter schmeckende Zucchini oder Kürbisse sollte man nicht essen.

Hier im Forum haben manche Leute vor Gurkenpflanzen u.ä. gewarnt wegen Solanin. Ich habe dann geschrieben, dass sie Kürbisgewächse mit Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln und Tomaten verwechselt haben. Möglicherweise haben sie da Solanin mit Cucurbitacin verwechselt. Ich habe noch ein bisschen gegooglet, u.a. das hier gefunden: https://books.google.de/books?…20meerschweinchen&f=false

Na ja keine Ahnung, ob die Hypoglykämie mit Cucurbitacin oder anderen Inhaltsstoffen zusammenhängt. Und in http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2397

Zitat

Das konnten die Vorfahren der meisten Nager und Kaninchen nicht, es sind echte Standweider ... wenn alle schmackhaften Pflanzen in ihrer Wohngegend weggefressen waren, hatten sie das Problem, sich mit den wirklich giftigen Exemplaren arrangieren zu müssen. Ein Abwandern findet nur bei relativ wenigen Nagerarten statt, zu denen Degu, Kanin, Meerschwein und Chinchilla nicht gehören. Diese haben sich einfach an die entsprechenden Giftstoffe angepaßt und vertragen entsprechend große Mengen ohne Verdauungsprobleme. Dazu kommt, daß sie einen feineren und trainierteren Geruchssinn haben wie wir, sie riechen solche Wirkstoffe, wie Cucurbitacin in der Nahrung schon, bevor sie abbeißen.
    Kaninchen, Chinchillas, Meerschweinchen und Ratten lernen erstaunlich schnell, mit Cucurbitacin umzugehen, sie lassen die bitteren Teile liegen, auch bittere Blätter. Bei Degus kann ich es zwar definitiv nicht sagen, weil ich es, als ich noch Degus hatte, nie ausprobiert hatte, aber auch bei ihnen sollte diese Kombination aus hoher Giftresistenz und gutem Einschätzens des Futters funktionieren, wenn sie nicht hungern müssen und nicht einseitig ernährt werden.

Nach der schnellen google-Recherche würde ich sagen, dass man sich keine Sorgen wegen Kürbisgewächse machen muss.

Zitat von kleinschweinugly

Da alle Haarlinge und die meisten Miben wirtsspezifich sind und innerhalb weniger Stunden ohne Nahrung/Wirt verhungern, ist es unnötig die Umgebung zu desinfizieren, oder die Häuschen auszubacken.
    Gabi

Aber was ist mit ihren Eiern?

Außerdem hat das eine klare Signalwirkung auf andere Baumärkte.

Nicht alle Zooläden beziehen ihre Tiere von den berüchtigten "Großhändlern", wobei ihre anderen Quellen aufgrund des Preisdrucks nicht unbedingt viel besser sind. Aber auch auf sie kann es mittelfristig Auswirkung haben.

Zitat von Glatthaar

Das Problem hab Ich im Moment auch aber mit meinen Holzhäusern.
    Obwohl Ich unter den Häusern jeden Tag die Streu erneuere sind die Holzhäuser von unten feucht und manchmal auch etwas weißlich. Schimmel?

Kratze dann immer das weise weg und wasche sie ab, danach in die Sonne zum trocknen aber reicht das???

Ich würde sagen, du sollst die Häuser behandeln (mit Lack o.ä., ich kenne mich da nicht aus), damit sie nicht mehr von unten Urin aufsaugen.

Ich habe hier auch eher wenig Problem mit Geruch. Aber... was ist mit Schimmel? Wenn ich paar Tage das Gehege nicht teilweise sauber gemacht habe, kann ich an Kötteln und an nassem Heu recht deutlich Schimmel erkennen. Das ist weder für die Schweinchen noch für uns gesund.

Zitat von Bluebell

Allerdings würde ich (egal ob Weibchen oder Männchen) immer 1 Quadratmeter pro Schwein rechnen. Mir ist einfach aufgefallen, dass die Wutzen es gut finden, wenn sie nicht andauernd anderen Schweinen beim Popcornen und Sprinten ausweichen müssen. :wink:

Ich stimme hier nicht zu. Platz ist natürlich schön, aber Meerschweinchen sind soziale Tiere und kommen miteinander zurecht. Die Angabe so-und-so-viel-Platz-pro-Schwein relativiert sich mit größeren Gruppe. Während 1 m² für 2 Schweinchen recht klein ist, sind 2 m² für 4 Schweinchen schon recht gemütlich.

Zitat von junigoldmarie

ah okay... ja ist ein Bock dabei...
    aber mir fällt auf das sie den 2. Teil des Geheges überhaupt nicht betreten... warum auch immer ;-)
    also sie nutzen quasi nur 2,5 qm²

Dann kannst du das Gehege so benutzen/einrichten, dass eben eine Hälfte mehr zum Wohnen/Schlafen ist und die andere Hälfte dann eine Art Auslauf. Du kannst einfach paar Mal Frischfutter in der wenigen benutzten Hälfte geben, die Schweinchen werden dann anfangen, immer wieder mal dahin zu gehen und nach Essen zu inspizieren.

Wie groß ist die Gruppe momentan? Man muss die Anzahl ja nicht zwingend ausschöpfen.

Zitat von Engel Lucian

Wenn ich es stark Presse,habe ich das Gefühl, dass sie weniger fressen, weil sie nix raus bekommen.

Meine haben keine Probleme, das Heu rauszukriegen. Nase rein, beißen und rausziehen.

Ich habe das Hightower hier und bin sehr zufrieden, das reicht für meine 4 Schweinchen. Übrigens kann man da das Heu ganz schön reinpressen. Hast du das Heu nur lose gefüllt oder etwas gepresst? Man kann durch Pressen locker doppelt so viel reinkriegen.