Beiträge von TeeEi

Es wird aber teilweise recht extrem beschrieben. Nehmen wir ein "Einstiegsbeispiel" "handzahm". Es ist ja auch alles anders als natürlich, dass die Meerschweinchen Futter von uns Menschen annehmen, und am Anfang macht sie unsere Gegenwart sicherlich auch nervös. Aber wie ich schon geschrieben habe, mit Zeit und Geduld können sie sich an uns gewöhnen. Dabei geht es nicht darum, Hilflosigkeit zu akzeptieren, sondern sie gewöhnen sich wirklich an uns als "Mitbewohner" und verbinden uns mit positiven Sachen, in erster Linie mit dem Futter.

Natürlich ist handzahm oder Streicheln kein Muss, aber nicht nur jedes Tier ist anders, sondern auch jede Beziehung zwischen Tieren und Menschen.

Nun ja, ich sehe das etwas anders. Es ist möglich, mit viel Geduld die Meerschweinchen langsam daran gewöhnen zu lassen. Es ist aber weniger, dass sie es dann total genießen, sondern dass sie es dann nicht schlimm finden und sozusagen als Kompromiss des Zusammenlebens akzeptieren.

So jetzt ein Feedback. Ich habe keine Luftlöcher gemacht, weil ich das Heu möglichst luftdicht aufbewahren will. Ich habe es also in mehreren Plastiktüten gepackt. Da ich nicht genug Tüten hatte, hatte ich noch ein bisschen Heu (etwa die Menge von einer Tüte) übrig im Karton. Nach einer Woche habe ich eine Tüte Heu verbraucht, und da habe ich dann das Restheu aus dem Karton geholt. So konnte ich praktischerweise das Heu vergleichen.

Das Heu, das nicht in einer Tüte verpackt wurde, roch nach schon einer Woche tatsächlich bisschen anders. Und das Heu, das in Tüten verpackt wurde, roch/riecht immer noch wie frisch. Offensichtlich hat das Heu schon in einer Woche etwas Feuchtigkeit aus der Luft aufgesaugt. Natürlich ist es immer noch ok nach einer Woche, aber nach 1, 2, 3 Monaten kann es schon schlecht werden.

Ich habe schon viel über die Aufbewahrung von Heu gelesen. Aber in meinem Fall scheint eine einigermaßen luftdichte Verpackung besser zu sein.

Also ich teste jetzt mit den Plastiksäcken und schaue, ob die Heu so länger frisch bleibt.

Übrigens in meiner letzten Wohnung hatte ich auf dem Dachgeschoss einen Abstellraum, und da konnte ich die Heu gut lagern. Da hätte ich keine Plastiksäcke benutzt. (Die jetzige Wohnung ist in vielen Hinsichten besser als die letzte, aber halt auch mit paar Nachteilen)

Die Idee habe ich von den Heupackungen in den Läden. Sie halten letztlich doch recht gut. Die Heu müssen auch nicht sehr lange in den Plastiktüten verpackt werden. So ein Karton reicht hier 2-3 Monate.

Aber an das mit der Kondensation habe ich auch gedacht. Ich würde die Tüten dann in dem Schuppen aufbewahren - so ein Berg Heutüten in der Wohnung ist auch nicht so toll. In den nächsten 2-3 Monaten könnte es schon an manchen Nächten ziemlich kalt werden.

Hmm

Ich bestelle immer einen großen Karton Heu, den Karton stelle ich in einen Schuppen. Der Karton ist dann zwar vom Regen geschützt, aber das war's dann. Der Schuppen ist alles anders als Luftdicht. Im Herbst merke ich, dass das Heu recht feucht ist. Im letzten Herbst habe ich unten im Karton grüne Flecken an der Pappe gefunden, ich hatte schon den Verdacht, dass das Schimmel war.

Ich bin wieder dabei, einen Karton Heu zu bestellen. Nun überlege ich, ob ich das Heu vielleicht in Plastiktüten (die großen Müllsäcke) packen und sie einigermaßen dicht verschließen soll. Was haltet ihr davon?