Beiträge von TeeEi

    Ein paar Monate sollten die Platten schon halten können. Ich habe keine Ahnung, wie gut Spielzeuglack MDF-Platten vor Urin schützen. Jedenfalls kann ich vor Ölen abraten, das habe ich mal probiert. Öl schützt nicht so gut, und die Platten lassen sich danach schlecht mit Gewebeband kleben.

    Ja die quellen schon auf. Nicht sofort und nicht viel, aber mit der Zeit kann es schon an manchen Stellen die Feuchtigkeit eindringen. Die Feuchtigkeit kommt dann auch eher von der Kante unten. "Physikalisch" ist es nicht schlimm, das Problem bei mir war, dass au den Platten irgendwann (nach paar Wochen/Monaten) Schimmel bildete. Vielleicht lag es auch an meiner letzten Wohnung, da hatte ich allgemein Problem mit Schimmel.


    Die MDF-Platten kann man jedenfalls hin und wieder austauschen, das ist bei dem Preis kein Problem. Ich selber bin auf songmics-Platten umgestiegen.

    Zitat von nadja787

    Meinst du so ewtas? http://shop.teamdirekt.com/Milchtuetenpapier/


    Und das ist auch richtig dicht?


    Ja das ist richtig dicht. Das Papier ist mit PE beschichtet (Kunststoff, woraus die Plastiktüten usw. bestehen). Nur an den Seiten/Kanten würde die Feuchtigkeit ins Papier eindringen bzw. es aufweichen. Da mein Gehege breiter ist als das Papier (außerdem braucht man noch etwas davon an den Seiten, um sie hochzufalten und am Gehege festzukleben), habe ich unten 2x das Papier, die in der Breite etwas versetzt sind. Somit ist eine Kante unten im Gehege, die muss man dann mit Gewebeband gut zukleben.


    Es ist dann halt die Frage, wo man das Papier kauft. Auf deinem Link ist die Mindestbestellmenge 2 Rollen. Ich selber habe per Kleinanzeige eine gebrauchte halbe Rolle (hm oder war's doch eine ganze Rolle? Das weiß ich nicht mehr) gekauft, es ist noch viel davon da. Ich kann aber sagen, dass es ganz praktisch ist im Haushalt. Ich habe es zuletzt als Untergrund benutzt, als ich etwas lackiert habe. Viel praktischer als wenn man z.B. Zeitung dafür nimmt ;)

    http://abload.de/image.php?img=img_09096ooff.jpg


    So sieht's gerade bei uns aus. Da du Songmics erwähnt hast, könnte es für dich interessant sien. Als Unterlage habe ich "Milchkartons/Milchtütenpapier" benutzt (einfach mal danach googlen). Ich bin sehr zufrieden damit, robust, leicht zu bearbeiten, völlig unbedenklich für die Gesundheit und die Umwelt.


    Vorne links am Eingang, wenn du genau hinschaust, siehst du etwas weißes. Da hat ein Schwein daran geknabbert. Na ja, ich finde das jetzt nicht schlimm. Und wenn dann könnte man auch etwas dagegen unternehmen.


    Die Schweinchen riechen nicht sehr. Manche riechen etwas mehr als die anderen, das ist dann aber immer noch nicht so sehr. Für den Zimmergebruch bzw. auch für die Hygiene spielt das Pipi/Einstreu die größere Rolle.


    Was die Rassen betrifft, meinst du den Charakter? Es gibt manche pauschale Aussagen, die treffen aber nicht bei allen zu. Also wenn es dir um den Charakter geht, einfach die Notstation/Tierheim/Züchter fragen, sie können dir Auskunft über den Charakter der einzelnen Schweinchen geben.


    Was den Hund betrifft, da er nicht dir gehört, darf man ihn absolut nicht einfach so mit den Schweinchen in Kontakt kommen lassen, das Risiko ist zu groß. Vielleicht geht es mit einem Netz? Also so was hier
    http://hasenstallkaufen.eu/wp-…s/2016/03/Hasengehege.jpg
    Du müsstest dir dann etwas einfallen lassen, wie du es am Gehege befestigt.
    Ansonsten wenn du noch Songmics Platten übrig hast und evtl. was für den Untergrund, kannst du auch schnell ein provisorisches Gehege für kurze Zeit bauen. Ich würde dann auch kein Einstreu benutzen, sondern alte Handtücher/Bettlacken nehmen. Das lässt sich in wenigen Minuten aufbauen, hinerher hat man dann nur paar Sachen mehr im Wäschekorb.


    Ich selber gebe meinen Schweinchen 3x am Tag Frischfutter, wobei ich hin und wieder mal eine Mahlzeit vergesse/verschlafe. Ich glaube, die meisten machen's 2x am Tag, und bei PH2501 klappt's auch mit 1x. Du wirst schon eine Lösung finden.

    Übrigens kann ich dich jetzt gut verstehen. Ich habe ja selber eine Tageslichtlampe in meiner letzten Wohnung benutzt. In die Wohnung kam wirklich wenig Sonnenlicht rein, aber als ich die Lampe gekauft habe, hatten die Schweinchen öfter das eine oder andere Wehwehchen. Ich denke nicht, dass es damals im Zusammenhang mit Vitamin D stand, aber man hat dann einfach überlegt, wie man die Schweinchen irgendwie fitter machen kann.

    Ich bin nicht ganz überzeugt. Ich habe mal gelesen, dass den Tierärzten kaum Fälle bekannt sind, wo Meerschweinchen an Vitamin-D-Mangel leiden (wobei es natürlich auch nicht heißen muss, dass es unbedingt stimmt). In Innenhaltung ohne oder nur mit wenig Tageslicht scheint eine Tageslichtlampe schon sinnvoll zu sein. Aber ich bin skeptisch, wie wichtig das bei "normal" hellen Zimmern ist. Also ich stimme zu, dass sie Vitanim D / Tageslicht brauchen, aber die Frage ist wie viel.


    Ich wäre vorsichtig bei Lampen für Wüstentiere. Zu viel UV-Licht tut keinem Tier gut. Die Studie kann z.B. dazu nichts sagen, ob nach zwei Jahren Nutzung die Risiken einer Augenkrankheit höher werden.


    Die Lampen von https://www.tageslichtlampen24.de/ sind recht günstig und stromsparend, allerdings finde ich da keine Information darüber, wie viel UVB-Licht sie ausstrahlen. Ich habe der Seite eine Nachricht geschrieben.

    Zitat von Flummi

    So jetzt habe ich zwar ein Tierheim gefunden, welches Weibchen hat und auch einzeln abgibt, aber die haben die utopische Forderung von mindestens 3qm pro Tier...


    Die Forderung ist Quatsch. Ich halte wenig von solchen "pro Tier Regeln". Gewissen Mindesanforderungen sind gut (aber auch da halte ich 3qm für überzogen), aber Meerschweinchen sind soziale Tiere, sie brauchem mit größeren Gruppen nicht proportional mehr Platz.


    Ich würde sagen, du machst einfach Fotos von deiner Haltung, beschreib sie, ruhig auch über Ernährung usw. Wenn sie sehen, dass deine Haltung in Ordnung ist und du auch Ahnung hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir trotzdem keins geben, außer wenn sie unbedingt auf die Tiere sitzen bleiben wollen.

    Stimmt, für 90° bzw. 45° auf jeder Seite kann man das machen. Ich würde es gerne etwas weniger steil machen, aber vielleicht lässt's sich irgendwie kombinieren.


    Ja das mit dem "nur dach haus" ist auch in Überlegung, vor allem weil ich jetzt eine Stichsäge habe. Allerdings muss ich schauen, wie gut es mit "im Winkel Sägen" funktioniert.

    Mich stört die Idee mit den Hacken daran, dass es dann eine Lücke zwischen den beiden Brettern geben wird. Die Lücke möchte ich gern wegen Sicherheit vermeiden.


    Die Leisten wären aber schon praktisch. Schleifpapiere funktionieren zwar gut, aber man muss sie nach einiger Zeit austauschen (so wie der jetzige Zustand). Für die Rampen der Unterstände habe ich allerdings wieder Schleifpapier benutzt. Ich habe woanders gelesen, dass die Schweinchen die Leisten weniger gern benutzen. Aber beim Eingang geht es nicht so in die Höhe, ich denke da wird es auch mit Leisten gehen.


    Also: Mehr Ideen bitte 8)

    Hier das Bild für die momentane Rampe


    http://abload.de/image.php?img=img_0905lnkay.jpg


    Ich habe sie aus Schuhkartons gebastelt und oben Schleifpapier geklebt. An sich bin ich ganz stolz auf die Konstruktion, sie hat allerdings einen Nachteil, und zwar dass es recht laut sein kann, wenn die Schweinchen drauf hüpfen. Deshalb möchte ich sie jetzt durch eine aus Holz ersetzen. Ich habe schon durchaus eine eine oder andere Ideen, aber vielleicht finde ich hier noch was besseres? So irgendwie Rampe/Treppe. Ich habe übrigens eine Stichsäge hier.

    https://www.tageslichtlampen24.de/volierenlampen


    Meiner Meinung nach reichen solche Tageslichtlampen völlig aus, wenn sie überhaupt nötig sind. Ich habe eine benutzt in meiner letzten Wohnung, da kam recht wenig Tageslicht rein.


    Man muss Meerschweinchen nicht mit UV-Licht voll bestrahlen. Soweit ich weiß, kommt Vitamin D-Mangel wegen zu wenig Tageslicht bei Meerschweinchen kaum vor, so nach Erfahrung der Tierärzte.

    Zum Punkt 1 kann ich noch "Milchkarton" empfehlen. Sie sind leicht, einfach zu verarbeiten (falten, schneiden), robust und wasserfest. Dazu sind sie gesundheitsunbedenklich. PVC ist an sich schon nicht so toll, dazu enthalten gerade günstige PVD-Folien viel Weichmacher, die nicht nur mit Schweinchen in Berührung kommen, sondern über Hausstaub auch in der Wohnung verteilt werden. Es ist umstritten, wie ungesund das ist. Aber wenn man eine gesunde Alternative hat, kann man ruhig die nehmen.


    Milchkarton oder Milchtütenpapier ist an sich ganz günstig. Nur wenn man eine Rolle bestellt, hat man dann wahrscheinlich viel mehr als was man für die Schweinchen braucht. Das kannst du dann schauen. Man könnte es natürlich noch für andere Sachen benutzen. Ich selber habe eine etwa halb verbrachte Rolle per ebankleinanzeige gekauft, und davon ist noch viel übrig.