Beiträge von TeeEi

    Zitat von nasentier

    Dann ist das Material ja tatsächlich so wie ich es mir vorgestellt habe, interessant, davon habe ich noch nie gehört. Ist das Zeug denn robust oder musst du es oft tauschen?


    Ich bin mit dem Material absolut zufrieden, es ist robust und lässt sich auch gut reinigen. Das Gehege ist seit einem Jahr im Einsatz und hat keine Probleme. Ich will es demnächst nur austauschen, um mal gründlich zu putzen und außerdem habe noch viel davon. Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass der Milchkarton keinen Weichmacher enthält.

    Zitat

    Hmm ich würde auch zu Pvc oder Teichfolie tendieren. Kann man gut passgenau zuschneiden und so musst nix mehr mit Klebeband basteln. An den Ecken kannst du Pvc oder auch die Teichfolie gut falten und zusammen tackern.
    So entsteht dann auch ein Rand. Ansonsten: Brett auf dem Boden mit Holzleiste drum herum. Ist halt dann nicht mehr so flexibel und das Brett muss auch mit Pvc oder Teichfolie pipisicher gemacht werden.


    Das mit falten und tackern ist ein guter Punkt, ich bin nicht so zufrieden damit, wie ich das letzte Mal gemacht habe. Allerdings lässt sich der Milchkarton in der Hinsicht eher besser verarbeiten als PVC.

    Hallo, ich will demnächst die Unterlage (Milchkarton) von meinem Bodengehege austauschen, die Seitenwände sauber machen usw. Da dachte ich mir, ich könnte das Gehege evtl. etwas besser/hübscher machen.


    http://abload.de/image.php?img=img_09096ooff.jpg


    So sieht's aus. Gibt es z.B. andere Möglichkeiten, die Unterlage zu befestigen? Von der Funktionalität her ist es ok so, beim Sauermachen muss ich unten die Streu zwischen Platten und Unterlage etwas rausfummeln, aber so schwierig ist's nicht. Ich habe mir auch schon überlegt, wie's wäre, die Unterlage von Innen an die Wände zu kleben, da fallen mir allerdings ein paar Probleme ein.


    Dann ist noch etwas. Mein Gehege ist breiter als der Milchkarton, deshalb nehme ich zwei, versetze sie in der Breite und klebe sie mit Gewebeband zusammen (hoffe ihr versteht was ich meine). An den Stellen, wo die Schweinchen besonders gerne pinkeln, dringt die Feuchtigkeit schon etwas runter und das Gewebeband löst sich. So sieht's aus:
    http://abload.de/image.php?img=img_0928exuu7.jpg


    Das ist nicht so schlimm, aber nervt ein bisschen beim Saubermachen. Gibt es evtl. eine elegante Lösung, um das zu vermeiden?

    Am besten ist es natürlich, direkt bei einem netten Bauer zu kaufen. Sonst kann ich empfehlen, über Internet gleich eine größere Menge zu bestellen, die Qualität ist besser als in Läden und bei großer Menge ist es auch günstiger.


    Bei Streu blicke ich nicht so durch, ich habe nicht viele Sorten ausprobiert. Ich benutze Tierwohl Super mit Enzym hier.

    Ich bevorzuge Unterstand, auch wenn er optisch nicht so schick wie ein Häuschen ist, hat er den Vorteil, dass wir die Schweinchen besser sehen können. Bei ausreichender Größe müsste man auch nicht für jedes Schweinchen einen Unterstand haben. Es kann auch mit nur einer langen Bank funktionieren.

    Hm stimmt, einfach Wachstischtuch (was leider nicht aus Wachs, sondern aus PVC ist, zumindest wenn man billiges kauft) zurecht schneiden, drauf legen, dann was zum Kuscheln drauf. Das sollte gehen... ja ich denke ich hol's mir 8)

    Dass man ganz unbekanntes Futter anfüttern soll, weißt du ja bestimmt schon. Deine Schweinchen kennen die genannten Kräuter schon, da ist es kein Problem, auch mal größere Portion anzubieten. Kräuter sind super gesund für die Schweinchen, wenn sie nicht gerade von einem Tag aufn anderen sooooooo viel mehr davon bekommen, ist es kein Problem. Ach ja man soll einem schwangeren Schweinchen nicht kiloweise Petersilie geben, aber das ist praktisch eh unmöglich.