Beiträge von TeeEi

*such such*

Ich komme mit der Seite nicht soo gut zurecht... Kann auch noch nichts posten in dem Forum. Magst du oder jemand anderer für mich für mich da nach Kastraten in/bei Hamburg suchen oder so ähnlich?

Noch eine Frage... also ich fühle mich selber doof bei dieser Frage, aber da ich nur einen Platz für ein zusätzliches Meeri habe, muss ich eben gut überlegen. Ein etwa einjähriger Kastrat, der mit nem Kaninchen aufgewachsen ist und auch noch von nem Kleinkind der Vorbesitzerin 'schikaniert' wurde... Ist er dann eher scheu? Würde er Schwierigkeiten haben, sich in einer Meerschweinchengruppe korrekt zu verhalten?

Ach ja das Thema Frühkastration. Wie ist es so, verhalten sich die frühkastrierten Böckchen deutlich anders? Wären sie weniger für mich geeignet?

Die beiden sind recht gut verträglich miteinander, nur an den ersten Tagen hat Maracuja gebrommselt und Mango bisschen gejagt, aber ohne weitere körperliche Konfrontationen.

Hallo,

ich bin ernsthaft am überlegen, jetzt einen Kastrat zu den beiden Mädels zu holen. Die beiden sind schätzungsweise zwischen halbes und ein Jahr alt, und Platz ist genug da.

Und ich würde mich auf Tipps freuen ;) Anschaffung, was für ein Kastrat usw. Ich habe schon angefangen mich zu informieren und auch paar Anfragen geschickt, aber natürlich kann ich etwas vergessen haben, worauf man achten soll.

Hasel gibt's als Baum und Strauch...

Aber ich habe null Ahnung wie die aussehen :? Falls jemand hier zeigen mag, wie Hasel aussieht, vielleicht sogar mit Fotos/Merkmale, so dass auch Laien wie ich es kapieren, das wäre toll :D

Zitat

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Möchte meinen zwei gerne Zweige zum Nagen geben. Ist Haselnuss ok? Und muss ich sie vorher trocknen oder einfach frisch abgeschnitten reintun?

Frisch abgeschnitten mögen sie am liebsten. An trockenen Zweigen knabbern meine nur, wenn sie wirklich Langeweile haben und ganz zufällig neben nen Zweigen stehen *g* Ich denke, ein kleiner Zweig so 10-20cm dürfte die Aufmerksamkeit der Meeris auf sich ziehen können.

Ich würde sagen, lass dich nicht zu sehr von "nur geringe Menge" und ähnliches aus Futterlisten irritieren. Ein kleiner Zweig von den erlaubten Bäumen mit wenig oder gar keinen Blättern pro Woche ist sicherlich nicht zuviel.

Allerdings evtl. am Anfang vorsichtig angewöhnen lassen / testen. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Schweinchen eine Baumsorte nicht so gut verträgt, obwohl andere Schweinchen kein Probleme damit haben.

Hallo,

also ich finde es lustig und toll, wenn meine beiden Mädels das machen (meistens Maracuja). Ich freue mich schon drauf, wenn sie wieder so drauf ist :lol:

Wenn sie gesund und nicht zu dünn sind, würde ich ihnen keine Körner geben. Die sind nicht wirklich gut für ihre Verdauung (ändert den PH-Wert der Darmflora, aber die Schweinchen können sich schon daran gewöhnen) und machen eben dick. Wie die anderen schon schrieben, können Schweinchen ganz unterschiedlich wachsen, das kann z.B. davon abhängen, wieviel sie bei Geburt wiegen, was wiederum davon abhängen kann, wie viele Schweinchen geboren wurden. Da kann's schon sein, dass ein 2 Monate altes Schweinchen so groß ist wie ein 4 Monate altes, und beide sind gesund (pi mal daum von mir geschätzt, die erfahreneren Leute hier können bestimmt konkrete Beispiele geben).

Blätter sollen eh nur als Leckerli und nicht zuviel gegeben werden. Das wichtigste ist ja, dass sie was gesundes zum Knabbern haben :)

Och so normal sind meine auch nicht unbedingt, ich habe sie auch erst seit fünf Wochen.

Sie lieben Gras, Gurke und Karotte. Ich denke, zumindest Gurke und Karotte kennen sie noch von ihrem Vorbesitzer. Löwenzahn, Giersch ^^ und Sauerampfer mampfen sie mit Gras runter ohne zu meckern. Kohlrabikraut haben sie bisschen gegessen. Apfel haben sie relativ schnell akzeptiert, Banane haben sie nach paar Stunden dann bisschen angeknabbert *g* Erdbeere mochte nur Maracuja. Hmm mehr habe ich den beiden noch nicht gegeben, Spitzwegerich kann ich noch nicht erkennen :? Klee habe ich nicht gesammelt. Eisbergsalat ist ein gutes Stichwort, ich habe erst eben nen eine Woche alten Eisbergsalat in die Mülltonne getan :oops:

Ich finde deine eigentlich ok. Mit den Sachen müssten sie schon genug Grünfutter und Vitamin C haben. Obst sollte eh nur leckerli sein, ich bin mir gar nicht so sicher ob sie mir dafür dankbar sind, dass ich ihnen einmal die Woche bisschen Obst gebe. Sie zeigen keine Begeisterung wie bei Gras oder Gurke :?

Hallo,

Meerschweinchen haben feine Nase, und sie können damit sehr gut unterscheiden, ob Heu 'kontaminiert' ist oder nicht :D Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, solange es noch frisches Heu gibt.

Ich denke, es ist wirklich nur Geldverschwendung, wenn man Nagelhölzer bei Zooladen kauft. Ich habe einmal Apfelbaumzweig von nem Freund geholt, sonst habe ich meinen Meeris etwas von Tanne, Erle und Ahorn gegeben.