Meine Meersau hat gestern einen Abszell am Kehlbereich gespalten bekommen.
Nun muss ich den täglich spülen.
Aber ich hab das noch nie gemacht und weiß nicht, ob ich es so richtig mache... :oops:
Ich habe ganz normale Einwegspritzen (natürlich ohne Spitze), die ich mit der Spülflüssigkeit fülle. Aber eigentlich schon sobald ich das Zeug hineinspritze kommt es wieder heraus - mit der gleichen Konsestenz, ohne Eiter o.Ä. ...
Dabei fühlt sich die Stelle ziemlich hart an...
Weiter komme ich aber nicht hinein mit der Spritze und das muss dem armen Tier doch wehtun, oder?
Zudem wird mir da echt fast schlecht dabei... :oops:
Vor allem wenn ich die Öffnung noch von äußerst hartnäckigen Heuhalmen befreien muss...
Weiß jemand Rat???
Beiträge von Das Schwärzli
-
-
Ja, ich füttere sie mehrmals täglich mit CC. Ich werde ihr mal Schmelzflocken druntermischen, kann ja nicht schaden
Medikamente bekommt sie im Moment keine mehr.
Ich habe ganz tolles Heu geholt gehabt, aber auch das verschmäht sie leider
Naja, ich werde ihr noch was gegen den Schnupfen geben (der ist aber fast weg).
Vielleicht entschleßt sie sich ja doch irgendwann nochmal, allein zu fressen. -
Enki wiegt momentan um 700g
Frischen Löwenzahn frisst sie, wenn auch in Maßen anstatt in Massen. -
Bin jetzt wieder daheim mit den Tierchen, Enki hat weder probleme mit den Zähnen, noch mit dem Kiefer...
Da heißts wohl weiterhin zwangsfüttern... -
Hab meine drei vorhin in der Klinik gelassen (die eine hatte auch noch einen Abszess...), ich werde später anrufen und fragen was los ist, vielleicht hat sie schon das nichtmehr geschafft.
Werde nachher nochmals berichten... -
Hallo MerleMimi!
Leider schaffte ich es Freitags nichtmehr zum TA...
Da ich meinte, sie ist ja schon seit relativ munter, dachte ich sie würde diew drei Tage bis montag sicherlich auch noch gut überstehen. Gestern allerdings war sie auf einmal total schwach auf den beinen, ist auf meinem Schoß sogar ein wenig rumgetaumelt. Aber sie ist zum Glück noch da. Ich werde nachher mit ihr zur Tierklinik fahren, vielleicht können die ja noch etwas für sie tun (oder wenigstens schauen, was sie denn hat)
Ich werde später berichten.
Grüße, Kerstin -
Danke für deine Antwort! ;__;
Die Sache ist die, ich war mit ihr am 23.05. beim TA wegen Schnupfen. Die hat sich Enki dann angesehen, hat gesagt sie hätte spitzen an den Backenzähnen, und dass sie das sobald wie möglich machen wollte. Antibiotikum bekommen, 3 Tage später hieß es dann Zähne schleifen (da war ich leider in Urlaub!!) Scheinbar ging das auch ohne Narkose (sie ist ein sehr ruhiges Tier.) Als ich dann vom Urlaub wiederkam (am 1.06.) merkte ich gleich, dass was nicht stimmen kann, denn sie hat den Salat fast komplett links liegengelassen. Ich ging dann auch gleich am nächsten Tag zum TA, der meinte die Zähne sähen gut aus, ich solle sie weiter beobachten. Irgendwann hat sie allerdings fast garnichts mehr gefressen! Heu frisst sie soweit ich das sehe überhaupt nicht, TroFu nur bedingt, trinken tut sie nichts, FriFu frisst sie ganz gut (Wassermelone und Gurke besonders gern, wobei sie aber von der Gurke ganz penibel die Schale weglässt). Sie kommt auch an den Käfigrand, wenn sie meint es gibt wieder was. Der Schnupfen ist allerdings leider auch nicht weg...! Wenn sie laut quieken will kommt nur ein tonloses Pfeifen dabei raus... ._. Ansonsten sitzt sie die ganze Zeit lustlos rum, das Fell gesträubt und hat ein ziemlich eingefallenes Gesichtchen. Ihr Gewicht (was noch nie besonders viel war) hält sie auf ca. 780g. Ich füttere sie zusätzlich täglich mit Rodicare Instant. Durchfall hat sie keinen, der Kot ist aber relativ klein und klebrig...
Ich hoffe ich hab alles beschrieben...danke schonmal im Voraus für die Hilfe...!
Gruß, Kerstin -
Ohmannomann, wenn ich das alles hier lese kommen mir echt die Tränen...Es tut mir echt leid um die kleinen Quieker, ich habe imMoment das gleiche Problem mit meiner 3,5 Jahre alten Meersau Enki...
Sie frisst kein Heu, trinkt nichts und sitzt meist nur rum, ohne sich groß zu bewegen (liegen hab ich sie in den letzten Wochen garnicht mehr gesehen...)
Gurke frist sie ganz gern, lässt dabei aber ganz feinsäuberlich die Schale weg (die frisst sie nur zu kleinen Teilen oder wenn sie viel Hunger hat mit).
Ich päppel sie mit RodiCare Instant...inzwischen geht das (nach dem Zähneschleifen) schon fast 3 Wochen so...
Sie kommt immer an den Käfig, wenn ich mich davor setze....ab und zu frisst sie ein klein wenig Körnerfutter...
Ich will sie nicht verlieren...! *heuuul* -
Meine wenig fressende Meersau (siehe 'Appetitloses Meerli') hat zerkaute Ohren...=_=
Ich denke mal, das kommt vom Chefschwein.
Kann man da was dagegen tun???
Danke schonmal im Voraus! -
Danke für die Antworten!
Werde baldestmöglich zum TA gehen! -
Hallo Leute!
Ich habe heute bei meiner Meersau (weiblich, 2 Jahre alt, Chefschwein) einen ungefähr bohnengroßen Knoten gefunden...
Er fühlt sich relativ hart an, lässt sich aber unter der Haut hin und her schieben, das Schwein lässt sich dort aber ungern anfassen.
Was soll ich tun??? -
Ich habe nachher sowieso nochmal einen Termin, da werde ivch das ansprechen.
Heute morgen habe ich endlich mal wieder Kot gefunden, der ist sehr klein, ein wenig weich (aber definitiv nicht durchfallartig) und klebrig.
Ich werde das dem TA mitbringen und fragen, was er davon hält.
Leider verweigert das Schwein jetzt sogar die Gurke...
Ich hab Angst dass sie irgendwann wirklich garnichts mehr fressen will...;___;
Und zudem hat sie jetzt wieder ne Schnupfnase...
Diese andere TÄ hat eingfach nicht gewartet, bis der Schnupfen ganz vorbei war, scheint es mir... -
Er hat leider nicht gewusst, was es ist, er hat gesagt ich soll ihn morgen anrufen und sagen, wie der Kot von dem Schweinchen ist...nur kommt es mir so vor als würde garnix aus ihr herauskommen...T__T
Der TA hat mir Dimeticon mitgegeben, also wirklich ein Mittel gegen die Blähungen. Ich hoffe inständig, dass es bald besser wird und sie wenigstens mal wieder richtig trümpeln kann...
Wir haben grad wieder ne zwangsfütterung hinter uns (zum Glück ist sie ein sehr ruhiges Schweinchen), hab ihr danach noch ein wenig Wasser ins Mäulchen gespritzt. Später nochmal Medizin, mal schauen ob dann endlich mal was rauskommt! ._. -
Also, ich war gerade beim TA, der meinte sie hätte einen einseitig geblähten Darm.
Er hat mir jetzt Bene Bac mitgegeben und noch so andere Medizin.
Soll ich das Schweinchen trotzdem zwangsernähren oder ihr einfach Gras, Löwenzahn, Petersilie und Gurke geben (das frisst se halt...) -
Könnte es evtl sein, dass das Meerli Verstopfung oder so hat und deswegen nichts frisst?
Wenn ja, was soll ich denn dann machen?
Bei Blähungen heißt es, man soll kein FriFu füttern, aber das Einzige was sie richtig frisst (ohne dass ich sie zwangsernähren muss) ist nunmal Gurke...
Hinlegen tut sie sich nicht, sie hockt die ganze Zeit nur wie ein Fellbällchen in der Ecke...Trinken will sie freiwillig auch nichts, das muss ich ihr auch immder geben.