Beiträge von Grace

Zu einem gewissen Teil hast Du vielleicht recht, es war wohl etwas zu spontan, die Tiere zu kaufen, ich hatte als Kind schon Meerschweinchen, doch damals waren die Tiere teilweise mit in Ställen von der Kaninchenzucht meines Opas untergebracht, die auch alle relativ klein waren. Ich habe ja das Gehege aus Metall gleich gekauft, um sie täglich im Garten laufen zu lassen. Da die Züchterin sagte, dass es kein Problem sei, die Tiere außen zu halten, und sie auch meinte, der Stall sei ok, habe ich sie dann auf dem Balkon untergebracht. Wir haben aber einen großen Garten, und nun möchte ich sie umsiedeln. Bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass das ein Problem darstellen könnte. Möchte ja nur mal wissen, was Ihr meint, was besser ist, den Tiere im Garten oder auf dem Balkon ein Gehege zu gestalten und wie ich das anstellen könnte- auch im Winter .
    Ich finde die Schweinchen einfach süß und habe nach Tieren gesucht, die ich draußen halten kann und die auch für meine kleine Tochter nicht gefährlich sind und bei denen sie mithelfen kann. Und da ich Schweinchen als Kind schon viele Jahre lang hatte, dachte ich eben, das wäre die Lösung. Ich möchte Ihnen ja ein artgerechtes Leben bieten, deshalb wär ich dankbar für Anregungen! Bitte den vorwurfsvollen und aggressiven Unterton in Antworten unterlassen - das hat nur zur Folge, dass sich Schweinchenhalter, die etwas verbessern möchten, dann wieder abwenden und alles lassen, wie es war.

Hallo,

ich hab auch so ein Problem, ich habe unsere Meerschweinchen - 2 Stück - erst seit 3 Wochen und sie wohnen als Übergangslösung in einem kleinen Stall auf dem Balkon, da ich gegen die Einstreu allergisch bin (Stauballergie) Habe auch fast alle Einstreu-Arten schon durchprobiert. Ich möchte sobald wie möglich einen größeren Wohnplatz für die beiden bauen, da ich es selbst schrecklich finde, wie klein der Stall ist. Jetzt weiß ich nicht, ob sie im Winter rein oder raus sollten (das ältere der beiden hat schon ohne Probleme bei der Züchterin draußen überwintert). Was ratet Ihr mir, soll ich auf dem Balkon einen sehr großen Stall bauen und unser Freilaufgehege, das wir bereits haben (8-eckig aus Metall, je 80 cm lang pro Seite) für den Sommer nutzen oder unten im Garten einen Stall mit Gehege anlegen. Oder die beiden trotz Allergie im Treppenhaus überwintern lassen in einem Innengehege. Das wäre zwar wärmer aber evtl könnte es plötzlich Probleme geben wegen der Allergie. Dann bräuchte ich allerdings für den Sommer ja trotzdem noch nen Stall für draußen. Hab leider nicht sooo viel Kohle zur Verfügung, was meint Ihr? Könnt Ihr mich vielleicht ein bisschen beraten? Wär lieb! Danke :oops:

Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Ich werde dann das Trockenfutter, das ich schon habe, aufbrauchen und danach darauf weitgehend verzichten. Will ja auch nur das Beste für die zwei Ferkelchen. Ich denk, das ist dann auch in Ordnung, denn das kleinere, der Lukas :-), ist eh noch sehr dünn und außerdem sind sie auch draußen im Stall, dann wird es wohl nicht schaden erstmal ...

Hallo alle zusammen,
    ich bin noch ganz neu hier und ziemlich überrascht, was man alles als Nicht-in-Foren-Geher nicht weiß :-) Ich habe meine Meerschweinchen von einer erfahrenen und erfolgreichen Züchterin und sie hat mir einige Infoblätter über die Ernährung mitgegeben und da steht neben viel Heu und Saftfutter auch den Napf voll Trockenfutter dabei und auch alle anderen Getreidearten. Ihre Meerschweinchen sind alle topfit und gesund. Also denke ich, dass es vielleicht doch so schlecht nicht ist, schließlich kennt sich die Züchterin auch sehr gut aus und ist sicher auch über alle diese Themen informiert.
    Ich hatte früher auch als ich klein war Meerschweinchen im Zimmer, die haben nie Heu bekommen und auch nicht viel Obst und Gemüse, eigentlich fast nur Trockenfutter und die waren auch nicht krank oder hatten zu lange Zähne (natürlich weiß ich heute, dass das absolut schlimm war, diese Zustände, aber damals war mir das nicht bekannt)
    Wenn ich die Schweinchens nach den Tipps der Züchterin halte und pflege, kann es doch auch nur gut für sie sein, schließlich ist sie "Fachfrau" auf diesem Gebiet! Bitte geht jetzt nicht alle auf mich los - wie vorher schon genannt, es soll ja hier ein Austausch stattfinden...
    Liebe Grüße