Beiträge von Grace

    Hallo,


    ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Möchte meinen zwei gerne Zweige zum Nagen geben. Ist Haselnuss ok? Und muss ich sie vorher trocknen oder einfach frisch abgeschnitten reintun? Und wie viele sind am Anfang zum Probieren ok? Danke schonmal für Eure Antwort :-)
    LG

    Ich hab meine zwei ja erst seit 3 oder 4 Wochen, aber ich find das immer so knuffig, wenn ich Grünzeug und Heu reinlege, dann kommt der Nico, das ist der Chef, immer gleich und schnüffelt. Und der hat so einen lauten Schnüffler, das ist total witzig. Und wenn ich stroh reinleg, dann werfen die sich da richtig rein und graben sich durch, da sind sie nicht zu bremsen. Allerdings machen die außer dem Brommseln und leisem Quieken gar keine Geräusche bis jetzt. Seltsam :?:

    Ich hab mich heute bei Ebay noch ein bisschen umgeschaut und diesen Stall gekauft. Den könnte ich ja dann sowohl auf dem Balkon als auch im Garten nutzen (falls ich doch nicht die Erlaubnis zur Gartennutzung bekomme). Ich muss nur noch das Holz lasieren und das Gitter gegen ein mardersicheres austauschen, denke ich. Das ist doch eine akzeptable Lösung, oder?
    https://cgi.ebay.de/Kaninchens…|301%3A1|293%3A1|294%3A30
    Liebe Grüße und danke nochmal für die Tipps :oops:

    Stimmt :-) Ich kann die Schweinchen zwar jetzt doch nicht in das Gartenhäuschen stellen, aber davor unters Dach und dann mach ich einfach das Gehege drumrum. Evtl mach ich das mit den senkrechten Platten... Oder mitm Draht. Und darauf dann nochmal Rasen sähen oder? Und die Rinde, wie oft wechselst Du die?


    Ich hoff, es kann bald losgehen. Mein Freund ist unter der Woche nicht da, deshalb geht es immer nur in Wochenendschritten vorwärts :-/ Aber was lange wärt ... Solange werd ich versuchen, es den zwei Ferkeln auf dem Balkon so schön wie möglich zu machen mit Auslauf und so.

    LG

    Das hab ich nicht gemeint, sorry, wenn das so rüberkam. Ich meinte nur die von Care, habe ja geschrieben, nur unqualifizierte von ihr. Von ihr kamen ja keine, sondern nur Vorwürfe, für die anderen bin ich sehr dankbar :lol:
    Ich hab mir auch vorhin noch überlegt, dass ich ja dann noch ein Holzdach außerhalb von der Gartenhütte anbringen könnte, damit es nicht ins ganze Gehege regnet. Ich hoffe, dass die Eltern meines Freundes damit einverstanden sind. Ich freu mich aber schon drauf, das Ganze endlich anzugehen.

    Hallo :-)
    Danke für die vielen Tipps :-) Ich muss noch einiges vorbereiten und mit den Eltern meines Freundes, denen der Garten gehört, besprechen. Aber sie wollen mir auch helfen, ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis ich das Vorhaben umsetzen kann.
    Ich habe selbstverständlich überhaupt nichts gegen Hauptschüler, aber erfahrungsgemäß ist der Umgangston, den Care an den Tag legt, gerade in Hauptschulen gehäuft vorzufinden. Gegen höfliche Hauptschüler hab ich nichts einzuwenden :-) Ich kann nur so einen respektlosen Umgangston nicht leiden. Aber wem gefällt sowas schon. Ja, das mit der Katzenklappe ist eine sehr gute Idee, wo bekommt man sowas? Im Fressnapf oder Baumarkt? Und was meinst Du, wie ich es am Besten von unten einbruchssicher machen kann? Würde es gehen, wenn ich an den Gehegewänden unten so Gehwegplatten in den Boden schlage, dass sich ca. 30 cm tief nichts einbuddeln kann oder ist das nicht sicher genug?!
    Ich hab mir schon das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen, ich möcht ja, dass es den Schweinchen gut geht bei mir. Sonst bin ich ja auch nicht glücklich - die solln ja ein schönes Leben haben.
    Gute Nacht und danke nochmal für die Anregungen :-)

    Dankeschön! Ja, ich hab auch vor, sie demnächst in den Garten umziehen zu lassen. Ich bin nur am Überlegen, ob ich den Stall in unser Gartenhäuschen stellen soll - mit Ausgang ins Gehege oder ob ich alles außen aufbaun soll und dann ein Dach anbringen. Und auch wie ich den Boden gestalte, ob mit Rindenmulch oder einfach das Gras weiß ich nicht genau.

    Care: Du verstößt gegen die Forum-Regeln, weil Du offenbar keine respektvolle Redeweise kennst. Schade
    Ich habe mich hier angemeldet, um mir ein paar Tipps zu holen und nicht um permanent kritisiert zu werden - dass ich die Tiere aus Egoismus halte, hast Du immerhin schon am ersten Tag behauptet und das vertreibt Dir garantiert so ziemlich alle Halter, die ernsthaft an Tipps interessiert sind. Und das führt dann zum Gegenteil, nämlich dass die Leute keine Lust mehr haben, sich blöd anmachen zu lassen und nichts verändern.
    Die Züchterin vermehrt ihre Tiere nicht nur, sondern wurde mir sogar vom Tierheim empfohlen, weil sie eben nicht nur vermehrt, sondern weiß was sie tut.
    Ich möchte die Tiere außen halten, habe genug Platz um bald ein Gehege zu bauen und versteh beim besten Willen nicht, was Du für ein Problem damit hast. Ich hab die Tiere angeschafft, um zusammen mit meiner Tochter ihr Verantwortungsgefühl zu fördern und habe eben Tiere gesucht, die draußen leben können. Es ist eine bodenlose Frechheit von Dir einfach irgendwelche Spekulationen zu verbreiten, von wegen dass wir uns nicht gut darum kümmern oder sie nicht rausdürfen etc. - Kindergarten- bzw. Hauptschulniveau. Naja bitte. Schade, dass hier nur unqualifizierte Antworten kamen.
    Würde mich freuen, wenn andere Nutzer, die vielleicht nachvollziehen können, dass ich einfach ein paar Umsetzungstipps brauche wie ich es in genau unserem Garten am besten mache, sich melden würden.

    nepukatnetsa: Danke, ich werds mal ausprobieren. Das Thema Innenhaltung ist seit heute eh passé, weil ich die zwei Schweinchen einen Tag im Haus hatte und es mit Hanfstreu unerträglich war, dann hab ich Handtücher und Decken genommen, aber bereits nach einem halben Tag hats soo extrem gestunken, das geht auch nicht auf Dauer. Deshalb muss das mit dem Garten sein. Warum genau hast Du Dein Vorhaben auf Eis gelegt? Ich werd das im Garten auch machen, nur leider hat die Oma, die unter uns wohnt einen kleinen Yorkshire und der ist jedesmal kurz vorm Herzinfarkt, wenn er die zwei im Gehege sieht. Also kann ich sie erst runtertun, wenn sich die Tiere aneinander gewöhnt haben. Andernfalls erlaubt es uns die Oma nicht... Deshalb sind sie jetzt noch auf dem Balkon.


    @ Care: In diesem Forum regt mich die überhebliche Besserwisserei von vermeintlichen Experten dermaßen auf und ich hab den Eindruck, Du möchtest bei mir auch damit anfangen. Weil immer gleich unfreundlich reagiert wird, und die Leute hier anscheinend schon drauf warten, auf jemandem herumzuhacken. Ehrlich gesagt, hab ich schon wieder gar keinen Bock mehr und glaub, ich lass die Tiere in Ihrem Stall wo Sie sind. Die Züchter haben auch keine größeren Boxen für Ihre Tiere geschweige denn die Bauern. Das ist hier teilweise schon fast fanatisch

    Ach, ich bin hin und hergerissen. Jetzt hab ich die zwei doch ins Haus geholt und sie im Treppenhaus provisorisch eingerichtet, bis wir was gebaut haben. Bin halt am Zweifeln wegen der Allergie. Vielleicht dann doch auf Handtüchern... [/img]

    Zum Ausmisten trag ich immer ne Staubmaske. Es ist ja nicht so schlimm mit der Allergie, dass ich gar nicht mit Heu und Einstreu in Berührung kommen kann. Nur eben nicht im Haus. Ich denke, dass das mit der Außenhaltung schon klappen kann. Ich habe mir andere Gehege im Internet auf verschiedenen Seiten angesehen und denke nicht, dass bei mir schlechtere Bedingungen bestehen. Wegen der Allergie ist halt Außenhaltung am Besten und das eine Schweinchen stammt ja auch schon von Geburt an aus Außenhaltung. Deshalb wird das schon funktionieren.
    Warum sollte man sich Tiere nicht halten, nur weil man sie nicht im Zimmer haben kann? Das find ich schon blöd, dass ich kritisiert werde, weil ich von der Allergie wusste und sie außen halten möchte und wegen einer Stauballergie auf die Schweinchen verzichten soll. Ich habe ja alle Voraussetzungen, Garten, Gartenhütte, Gehege ist auch erweiterbar. Wird doch jetzt kein Ding der Unmöglichkeit sein?!
    Man hat hier immer den Eindruck, alle anderen Meerschweinchenhalter seien perfekt... Nicht böse gemeint
    Hatte mich im Forum nur umhören wollen nach Tipps wie ich das Gehege anlegen sollte und ob Balkon vielleicht doch besser ist? Aber mittlerweile denk ich, dass Garten idealer ist für die Kleinen, oder?

    Ich hatte mir das so gedacht, dass ich das Metallgehege mit Draht überspanne, und den kleinen Stall reinstelle und unter den Stall (er steht auf so Holzbeinen) ein wetterfestes Schutzhaus mit Boden baue und in den alten Stall noch eine Rampe führen lasse und die Tür durch einen Stoffvorhang ersetze. Dann noch ein Dach auf dem Metallgehege anbringen, vielleicht ein wetterfestes Brett und innen im Gehege noch verschiedene Verstecke etc. einrichte. Was meint Ihr? Wir haben auch einen Gartenschuppen, in den das Gehege dann im Winter evtl umziehen könnte. Wäre das eine Idee oder meint Ihr, ich soll es anders machen?