Wie gesagt, ich habe versucht, alle Ratschläge zu befolgen und nehme mir auch viel Zeit dafür, aber müssen denn die zwei Schweinchen einen Riesenpalast haben, der neue Stall ist doch schon groß - da haben sie doch Platz. Ich habe es mir vorher überlegt, aber ich kann es ja anscheinend nie recht machen. Immer wieder wird behauptet, ich wolle sie nicht artgerecht halten, wäre egoistisch etc. Ja, warum nur? Was bitte soll ich noch machen. Sie haben jetzt einen großen Stall inkl Auslauf und im Garten noch ein Gehege zum Grasen - und jetzt passts wieder nicht.
Beiträge von Grace
-
-
Also irgendwo sind dann halt auch mal die Grenzen erreicht, diese zwei Meerschweinchen haben die letzten vier Wochen über wesentlich mehr Aufmerksamkeit erhalten lals meine Tochter und mein Freund zusammen. Ich hab denen jetzt extra den Riesenstall gekauft, damit es danach heißt, es ist wieder zu wenig Platz. Ich kann doch die Schweinchen nicht über mich selbst stellen. Wieviele andere halten ihre Tiere wegen einer Allergie draußen, das muss ich mir nicht ständig vorwerfen lassen. Ich kann ja als Normalo nicht ahnen, dass man neuerdings wegen zwei Tieren anbauen muss. Ich habe es mir durchaus vorher überlegt, aber dass man es einfach nie richtig macht, und dazu Millionär sein muss, hatte ich jetzt nicht erwartet. Ich kann denen eben nicht mal schnell ein komplettes Gartenhaus einrichten und ehrlich gesagt, wieviele Meerschweinchenhalter machen das schon. Ich bemüh mich die ganze Zeit, kauf das Ding, hab die Schweinchen sogar solange im Wohnzimmer wohnen lassen, damit sie nicht im kleinen Stall warten müssen, und jetzt passts wieder nicht Ich kann den Balkon jetzt auch nicht deshalb überdachen, das Haus gehört mir nicht. Ich hab versucht alle Tipps zu befolgen, was soll ich denn noch machen
-
Die Züchterin ist diese hier http://von-der-gaensebluemchenwiese.de.tl/
Sie hat einen guten Ruf -
Der Balkon ist leider nicht überdacht. Ich hab halt die beiden beobachtet, die nutzen ja nichtmal den Platz, den sie haben. Die liegen immer nur an den selben Ecken und kommen mir in dem großen Gehege fast ein bisschen verloren vor. Ich kann doch nicht mein ganzes Leben umkrempeln wegen zwei Meerschweinchen. Meine komplette Familie ist schon angenervt von meinem angeblichen Fanatismus, und wenn ich denen jetzt sage, dass der Riesenstall jetzt wieder zu klein ist, dann drehn die durch
-
Zitat von Grace
Ich hab mich heute bei Ebay noch ein bisschen umgeschaut und diesen Stall gekauft. Den könnte ich ja dann sowohl auf dem Balkon als auch im Garten nutzen (falls ich doch nicht die Erlaubnis zur Gartennutzung bekomme). Ich muss nur noch das Holz lasieren und das Gitter gegen ein mardersicheres austauschen, denke ich. Das ist doch eine akzeptable Lösung, oder?
https://cgi.ebay.de/Kaninchens…|301%3A1|293%3A1|294%3A30
Liebe Grüße und danke nochmal für die Tipps :oops:Ich habe doch schon erwähnt, dass ich ihn gekauft habe und es kamen keine Einwände von jemandem, sonst hätt ich ihn ja noch umtauschen können, aber jetzt ist er aufgebaut - deshalb hab ich mich jetzt voll gefreut, die Züchterin meinte auch, es sei optimal vom Platz her, es hat ja insgesamt 1,8 m², das reicht doch für die beiden, oder nicht? Ich denke, ca. 1 m² pro Bock, das kommt doch fast hin. Das ist jetzt schon ärgerlich, jetzt hab ich das Ding gekauft und jetzt passts wieder nicht Seit 4 Wochen dreht sich hier alles nur noch um die Schweinchen, ich versuch alles richtig zu machen, ich kann doch jetzt nicht nochwas neues kaufen?!
-
Also ich hab den jetzt extra gekauft nachdem ich mir sämtliche EB angesehen habe, dachte ich, er sei optimal wegen dem überdachten Auslauf. Der Stall steht jetzt so auf dem Balkon, die Rückwand ist mit Folie zu, da ja da auch das Balkongeländer ist. Er ist für 2 Böckchen. Ich habe aber noch meinen alten Stall, er ist ca. 73cm x 1,3 m, vielleicht könnt ich den auch noch unten als Schutzhütte reinstellen? Ich dachte, dieser Stall sei das beste und hab ihn jetzt extra gekauft, da ich die beiden auf dem Balkon halten muss. Platz genug haben die ja jetzt da drin. Was meint Ihr, war das jetzt wieder die falsche Entscheidung? Langsam hab ich nämlich keine Kohle mehr. Ich wollt halt oben den Teil noch dämmen und unten wo das Gitter ist, im Winter noch Spanplatten davor machen mit oben einen Spalt für Luft oder Decken davor hängen. Ich kann den ja jetzt nicht wieder wegmachen, hab ihn gestern erst aufgebaut
Dachte der sei perfekt Bin jetzt ehrlich gesagt etwas enttäuscht -
Danke! Ich werde mich bemühen, so gut ich kann Wenn ich sie ausputze, trage ich ja eh immer so einen Profi-Mundschutz gegen Staub. Das klappt ganz gut. Ist eben nur nicht möglich, sie immer in der Wohnung zu lassen. Ein Notquartier im Winter wird schon gehen, da könnt ich sie evtl auch im Treppenhaus unterbringen. Aber das geht nicht für immer.
Also meine Frage wäre nur, wegen dem Wind draußen, der pfeift doch durch die Gitter des Geheges nur so durch, sind die Schweine so schlau, und laufen dann von selbst in ihren Stall rein, wenns windig ist? Hier nochmal der Link des Geheges, damit Ihr es Euch vorstellen könnt, was ich meine. Schutzbereich ist oben: https://cgi.ebay.de/Kaninchens…|301%3A1|293%3A1|294%3A50 -
Das hab ich auch gehört, aber ich kenn auch Leute, die nur zwei haben. Mit den zwei Böckchen ist es halt sehr schwierig, da sie jetzt 1,8 m² haben, ist es schon gradeso zu verkraften und wenn noch zwei kämen, dann wärs wieder zu klein. Und mehr Platz auf dem Balkon hab ich leider nicht. Ist es mit zwei nicht auch ok, wenn ich dämme und viel Stroh und Heu im Winter in den Stall reinmache und vorne vors Gitter ne Decke
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Lasur auf Wasserbasis, die auch für Spielzeug geeignet ist, speichelecht steht drauf. Das ist dann schon sowas oder?
-
Kann ich die Häuschen auch mit Öl bestreichen? Sie hüpfen nämlich immer rauf und pinkeln auch drauf - aber lasieren kann ich sie ja nicht, weil sie auch dran nagen, wie ist das bei Euch? Sonst sind die Häuschen ja gleich wieder hinüber wenn sie so dreckig und unhygienisch sind...
LG -
Wie kann ich die zwei am besten vor Wind etc. schützen? Der Auslauf ist ja ziemlich luftig. Sie sollen auf den Balkon, der ist allerdings nicht überdacht - auch kein Schatten. Gehen die von alleine in den Auslauf wenn es oben im Haus zu heiß ist? Denn unten im Auslauf ist ja dann Schatten. Hättet Ihr da nen Tipp? Ich hab die Schweinchen jetzt als Übergang ne Woche in der Wohnung gehabt, bis der Stall fertig ist, ist es ihnen dann hoffentlich nicht zu windig, wenn ich sie jetzt wieder ganz raus setze? Wir legen ne Plane unter den Auslauf und haben den ganzen Stall mit Holzlasur auf Wasserbasis - speichelecht - gestrichen...
Danke schonmal für Eure Hilfe
-
Bei meinen zwei Böckchen ist der ältere der Chef, das merkt man ganz genau, wenn z. B. der kleine frisst dann drängelt ihn der große einfach weg, obwohl jeder einen Napf etc. für sich hat. Oder wenn der kleine in einem Häuschen sitzt, dann rennt der "Chef" einfach rein und drängelt, bis der kleine sich das andere Häuschen nimmt - das kann man gut erkennen. Der kleine orientiert sich auch stark an ihm, rennt ihm nach, macht ihm vieles nach ...
Vor ein paar Tagen hatten sie eine stundenlange Rangelei, anscheinend hat der kleine Lukas versucht, den Chefplatz zu ergattern, dann haben sie gegenseitig aufgeritten, aber der Chef hat ihn immer runtergeschubst und somit irgendwann "gewonnen" Da gings ganz schön ab -
Stimmt Ich hab halt nur so gedacht, dass ja ein Hund z. B. normalerweise auch nur sehr selten was hat und da kamen mir hier manche Beiträge im Forum so rüber, als sei es bei Meerschweinchen relativ häufig der Fall, dass man zum TA muss.
Ich werd natürlich tun, was ich kann, damit das nicht nötig ist ... Ich war auch erst einmal dort - jetzt gleich am Anfang, um mal durchchecken zu lassen, ob sie irgendein Ungeziefer haben oder Schnupfen oder so, weil sie öfter niesen und sich kratzen, aber war alles i. O. Ich bin eh so ein Typ, der sich immer gleich Sorgen macht :oops: -
-
Zitat von Meerie-Mama
der letzte pilz bei meinen schweinen ist 1 jahr her...
Ist es denn so häufig, dass Meeris krank sind, Pilz haben etc.? Das hört sich immer wieder so an, als wenn das durchaus an der Tagesordnung ist?! Kenn mich noch nicht so gut aus. Muss ich mir Sorgen machen, dass so Sachen öfters vorkommen auch wenn man auf alles achtet, so gut es geht?