Beiträge von Grace

Hi Ihr,
    hätt mal ne Frage und zwar: Hatte eigentlich vor, meine Schweinchen auch im Winter außen zu halten, aber wenn möglich, möcht ich ihnen und uns den Stress in der Kälte ersparen. Wir hätten genügend Platz in unserem Heizraum, in dem steht unsere Gasheizungsanlage und daher ist es darin immer sehr warm. Was meint Ihr, ist das ok, wenn ich sie im Herbst umsiedle oder ist ihnen das dort dann zu warm. Der Platz im Treppenhaus ist nicht besonders groß und auch zugig, deshalb entweder Heizraum oder Balkon...
    Wär sehr lieb, wenn mir jemand nen hilfreichen Tipp geben könnte

Hallo!
    @ Wutzenfan: Hast Du mich vergessen? :-)

Also wegen der Regenunbeständigkeit: Wir wollen jetzt zumindest den Sommer über vorne die Gitter 3/4 mit Bastlerglas ersetzten und über die hinteren Gitter Teichfolie tackern, damit es nicht mehr reinregnet. Ist das O.K.? Was meint Ihr? Das Bastlerglas haben wir schon, aber mit der Teichfolie hinten sind wir noch nicht ganz sicher, halt anstelle von Sperrholzplatten, da sich diese ja nicht sooo gut lasieren lassen...
    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps...

Oh mann, bevor ich das wusste, hab ich für die Schweinchen im Voraus schon 3-4 Großpacks gekauft und jetzt liegt alles umsonst hier rum :-(
    So ein Mist, schade, jetzt kann ichs nicht mehr umtauschen

Ich hätte da mal ne Frage: Ich hab jetzt hier schon erfahren, dass Meerschweinchen ja nicht gerne kuscheln - das bezieht sich dann aber nur auf andere Meeris oder Menschen, oder? Sonst wären sie ja nicht so begeistert von Kuschelsäcken, Röhren etc., oder?

Ich weiß auch net, wie ichs richtig machen soll. Ständig hör ich neues Zeug ... Dass das alles so kompliziert wird, hätt ich jetzt auch net vermutet. Will meinen Stall auch wetterfest machen, aber ob ich ihn jetzt im Winter nutzen soll/kann weiß ich noch nicht. Und wo genau auf dem Balkon er stehen soll auch nicht, denn entweder er ist total dem Wetter ausgesetzt, oder er steht zumindest 1/4 geschützt, dafür seh ich die Schweinchen dann nur wenn ich mich ganz aufwändig um den Stall schleiche und bücke, was das Beobachten schwer macht. Meine Güte, wie zwei Schweinchen einem Kopfzerbrechen bereiten können :-) Warum kann es nicht den optimalen Stall zu kaufen geben? Aber ich mag die zwei trotzdem, sie können ja nix dafür :D

Also meine Züchterin hat gemeint (und sie hält ihre Tiere problemlos ganzjährig draußen seit 20 Jahren), dass es durchaus ausreicht nur den Boden und die Rückwand des Stalls mit Styropor zu dämmen und vorne ne Decke drüber zu hängen. Wenn es ganz kalt ist, macht sie innen um die Häuschen noch ne Decke und eben noch ganz viel Stroh und Heu. Bei ihr klappt das perfekt. Sie meinte, wenn man alles zu dicht dämmt, dann staut sich Wärme zu sehr und bildet Feuchtigkeit und Schimmel. Wie ich es aber genau mache im Winter weiß ich auch noch nicht ...

Schau Dir am besten erstmal den Stall an, der ist nämlich doppelt hoch, dann kannst Du mir eventuell nochmal sagen, wie Du es bei diesem Stall machen würdest :-) Der hat nämlich schon ein Spitzdach ... Würd mich freun, wenn Du soviel Geduld hättest :-) Danke schonmal für Deinen Tipp. Ich werds mal überdenken wie sowas umzusetzen ist

Das ist der Stall:
    https://cgi.ebay.de/Kaninchens…|301%3A1|293%3A1|294%3A30

Ich weiß eben nicht, ob das mit dem Dach was nützt, denn der Stall ist ja schon überdacht, aber seitlich hats trotzdem komplett reingeregnet, und dass ich so ein Riesendach auf den neuen Balkon baue, das nach Eigenbau aussieht, erlauben sicher die Hausbesitzer nicht, es soll alles gepflegt aussehen. Aber soviel Kohle da ein richtiges Dach, das nach was aussieht, hinzubaun, hab ich ja leider nicht, das kostet ein Vermögen. Was meinst du? Was könnt ich da sonst machen?

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Kann ich bei diesem Stall wegen des Regens auch Plexi- oder Bastlerglas verwenden statt Gitter und oben einen Spalt freilassen, da es sonst stark hineinregnet. Also ich dachte, Hinterseite mit lasierten Brettern verkleiden und Vorderseite mit Plexiglas, wär das OK? Und im Winter halt dann noch dämmen, v. a. das Schutzhaus. Momentan hängt eine Plane um den Stall und das schaut schön echt bescheuert aus... Also Gitter, darüber Fliegengitter und dann noch Plane drübergehängt... Deshalb dacht ich Plexiglas und nur oben nen Spalt Fliegengitter...

Hallo,
    ich hätte auch mal eine Frage: Stimmt es wirklich, dass "Hahnenfuß" giftig ist?? Der wächst bei uns überall, auch im Garten soviel ich weiß. Hab das nicht gewusst :? Da muss ich in Zukunft sehr drauf achten, gut dass ich das gelesen habe, zum Glück haben die Schweinchen bis jetzt keinerlei Probleme. Im Heu macht das aber dann nichts mehr aus oder? Mensch, ich bin so froh, das jetzt gelesen zu haben :oops: Was ist denn noch alles giftig? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus

Ich bau ja noch Etagen ein, dann haben sie noch mehr Platz!
    Das Problem mit dem offenen Gitter hat sich heut Nacht dann tatsächlich bewahrheitet :cry: Es hat stark geregnet und die gesamte untere Etage ist nass. Ich hab jetzt den Treppenaufgang gesperrt, dass die beiden erstmal nicht runter können. Wenn ich jetzt alles dicht mache mit Holz an allen Seiten würde das ja nicht mehr passieren. Aber meine Frage: Ist es den beiden dann nicht zu dunkel? Sollte ich Plexiglas nehmen? Kann ich das dann im Winter auch dämmen? Und wie groß sollte oben der Spalt für Luft sein?

Ich hatte ja auch vor, sowohl oben im Stall als auch unten im Gehege noch ne Etage einzubauen und evtl noch nen Zugang zu Ihrem alten kleinen Stall zu schaffen. Weiß nur nicht, wie ich es mit dem Wind machen soll - zur Zeit hab ich die Gitter mit Fliegengitter versehen, und im Winter wollten wir dann Styrophor und noch ne Spanplatte drüber machen und das auch im Haus oben. Ich will ja nicht ignorant sein, ich weiß nur nicht, wie ich es am besten mache. Ich kann den Stall jetzt nicht mehr hergeben, also muss ich das beste rausholen. Dass er für den Winter nicht so gelassen werden kann wie er geliefert wurde, ist mir schon klar. Ich werde hier aber immer als egoistischer Tierquäler dargestellt - dabei zerbrech ich mir seit Wochen den Kopf. Das mit der Böckchenhaltung war ja nichtmal Absicht, aber jetzt ist es nunmal so :?