Beiträge von Grace

Ich habe dann noch bei einem anderen TA gestern angerufen, die Notdienst hatte, aber die meinten, das wäre nicht so schlimm - ich solle erst heute morgen kommen.
    Der TA (um genau zu sein, ne Frau) hat das Fell durchgeschaut und ihn gewogen, weiter nix. Aber sie hat gemeint, keine Milben... Aber warum hat er dann überall entzündete Stellen, das gibts doch nicht. Die streiten doch nicht, warum sollte er gebissen worden sein. Sie meinte, er mache auf sie keinen kranken Eindruck. Er hätte wohl Stress mit dem anderen.
    Die hat nicht so rum, als hätte er was. Ach, ich weiß auch nicht, was ich tun soll - es scheint bei uns keine kompetenten TA zu geben. War vorher schonmal bei nem anderen, mit dem war ich auch nicht zufrieden.
    Er kratzt sich schon oft, aber er liegt auch oft da und schläft. Also nicht dass er total durchdreht vor Juckreiz...
    Bin so traurig wegen dem Ganzen. Und ich hab die Woche nichtmal ein Auto, um noch andere TAs abzuklappern. Konnte schon frohsein, dass mich heute jemand nach der Arbei zu dem einen TA gefahren hat... Immer wenn mal was ist, passt alles zusammen :shock: Sorry, aber bin echt gestresst

Dankeschön für Deine Antwort, am 6.7. wog er noch 986g und gestern waren es nur noch 862g - das macht mir echt Sorgen und das obwohl er normal frisst. Der TA meinte, er sei nicht zu dünn, aber aus irgendeinem Grund muss er doch so abgenommen haben. Der TA meinte erst auch, das seien keine Milben, sondern ein Biss, aber er hat ja mittlerweile mehrere verheilte Stellen (hab ich auch erst entdeckt) und kratzt sich, deshalb hat sie ihm auf mein Beharren hin ne Antimilben-Spritze gegeben. Sie meinte, es wirke besser als Advocate. Aber ich solle es erst noch beobachten.
    Daheim im Gehege hat er dann auch wieder gefressen und nicht gestritten. Ich weiß nicht, was das ist und mach mir große Sorgen. Ich hoffe, er nimmt auf die Spritze hin wieder zu. Ich geb mir wirklich große Mühe seit ich die beiden habe :-(

Hallo zusammen,

mein eines Schweinchen hat glaub ich auch Grabmilben, es hat offene und kahle Stellen seit 1 Woche (dachten zuerst es sei ein Biss) und hat auch schon fast 100g abgenommen. Morgen geh ich gleich zum TA, hab ihn heut schon angerufen, ob er Sprechstunde hat und dann hat er so komisch gemeint: "Am Sonntag hat NIEMAND Sprechstunde" Das arme Schweinchen, ich mach mir total Sorgen... Der hat sicher Schmerzen. Ist das gefährlich - wenn er morgen gleich behandelt wird? Kann ich das auch kriegen?!
    Warum er das hat macht mir fast noch mehr Sorgen - er hat genügend vitaminreiches Essen und auch nicht übermäßig Streit mit seinem Partner...
    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

Hallo,
    ich habe gerade beim Meeri-Tüv beim Chef meiner beiden Böckchen eine kahle Stelle am Rücken mit einem Grind entdeckt, ich nehme mal an, die beiden haben gestritten. Außenrum schuppt sich die Haut ziemlich und sind auch kleinere Grindchen zu sehn. Sonst hatter er nie was, ich schau ja immer nach. Also Parasiten kann ich mir nicht vorstellen, ich seh auch sonst nichts. Das andere Schweinchen hat nix. Mich wundert nur, dass die Ohren intakt sind, dachte, da beißen sie zuerst. Zum TA wollt ich deshalb nicht gehn - er benimmt sich ja normal. Könnte es sein, dass er mal wieder einen auf Chef gemacht hat, und der kleine dann zugebissen hat?? Sonst verstehen sie sich eigentlich ganz gut. LG

Ich wollte das Trockenfutter eigentlich auch ganz weglassen, aber dann wirken die immer so ausgehungert und gierig, obwohl sie genug Gemüse und Heu bekommen und stürzen sich dermaßen auf das Trockenfutter, dass ich dann ein schlechtes Gewissen hatte. Aber jetzt geb ich nicht mehr sooo viel, zwar schon noch jeden Tag aber nicht mehr den ganzen Napf voll, wie es meine Züchterin macht. Ich weiß ja, dass es nicht so gut ist, aber ich hab das Gefühl die haben sonst Hunger trotz Heu etc

Hallo,
    es war ja gestern ein sehr warmer Tag, hat aber auch Schauer gegeben. Abends waren meine Schweinchen dann ca. 1,5 Std. im nassen Gras und waren danach am Bauch natürlich klatschnass. Sie leben in einem Stall in Außenhaltung. In die Wiese setz ich sie aber sonst nur bei trockenem Wetter. Macht das jetzt was? Bei den Temperaturen dürfte das nicht so schlimm sein oder?

Es sind zwei Böckchen, der gesamte Stall hat ca. 1,8 m² und noch ne Etage. Evtl bringen wir noch ne Etage an. Mehr Böckchen kann ich aus Platzgründen nicht halten. Aber soweit ich weiß, waren bei der Züchterin auch immer nur 2 Schweinchen pro Stall im Winter... Also meint Ihr, mit genügender Isolierung gegen Frost ist Winterdraußenhaltung besser als Sauna im Heizraum? :-)

Ja, es ist hell, der Heizraum ist direkt in an unsere Wohnung angeschlossen im ersten Stock, wir haben ein offenes Treppenhaus, deshalb zieht es da immer durch. Balkon wär auch möglich, aber dann halt immer die Zweifel, ob denn wirklich alles ok ist draußen ... Da ist mir nicht so recht wohl, obwohl ja mein eines Schweinchen bei der Züchterin nur außen war - auch im Winter...
    Also, es ist schon ziemlich warm. Kann grad schlecht schätzen, im Winter ist es oft noch etwas wärmer, weil die Heizung läuft. Auf jeden Fall schwitzt man drin...
    hm... hm... was meinst Du? Es scheint ja keine Sonne ... Weiß ja nicht, bis wie warm die Schweinchen ohne Sonne vertragen... im Sommer ists ja auch warm...