Beiträge von Grace

Eine Kastration würde ja vermutlich nicht so die Welt bringen, leider ist halt der eine kleinere auch dominant, und der große Chef ist eh ein richtiger Assi, der keinen in Ruhe lässt und alle müssen spuren. Aber ich kann ihn ja nicht einfach austauschen. Die anderen beiden spuren ja auch.

Da ich jetzt weiter nichts von Euch gehört habe, werd ichs einfach mal versuchen. Die Schutzhütte ist ca. 1,40 X 50. Sollte es nicht funktionieren teile ich den kompletten Bau. Was meint Ihr?

Hallo,

ich hab zu meinen beiden Böckchen seit ca. 1,5 Monaten noch zwei kleine Böckchen dazu. Mittlerweile verstehen sie sich nichtmehr, d.h. eines der kleinen wird ständig vom Chef gebissen und das zweite kleine auch schon leicht. Im Moment sind sie getrennt. Sie bekommen heute ein neues Winteraußengehege. Es ist ein großes Balkongehege mit isoliertem Boden und isoliertem Schutzhaus. Eventuell werd ich den Stall und das Gehege in der Mitte teilen, bzw. auf jede Seite des Geheges einen Stall. Oder wär es ok, wenn sie zu viert das Schutzhaus nutzen. Wie groß müsste dieses mind. sein für 4 Böckchen. Wenn ich sie trenne in zwei Zweiergruppen, ist das dann nicht zu kalt, wenn pro Schutzhaus nur 2 drin sind?? Was meint Ihr, was die beste Lösung ist? Oder einfach mal ausprobieren?

Ok, danke! Die Ärztin war hier im Forum in der Liste, die sich gut auskennen, deshalb bin ich zu ihr. Sie sagte, das wäre für die Haut eben noch mehr belastend und stressig. Sie hat ganz viele Kratzspuren gefunden und meinte, es sei eigentlich eindeutig, aber 100 % weiß mans halt nur nach nem Geschabsel. Soll ich dann diese Woche, wenn ich nochmal hin muss, doch noch ein Geschabsel machen lassen? Was wird sowas kosten (nur interessehalber) Die Ärztin meinte, dass vermutlich das eine Schweinchen, das ich aus dem Zoogeschäft habe, das eingeschleppt hat. Der hatte nämlich am Anfang schon kleine Grindchen unterm Fell, aber der TA hatte damals nichts weiter gefunden und meinte, er hätte halt empfindliche Haut. Das könnte er dann wirklich eingeschleppt haben. Die Ärztin sagte auch, dass es der kleine relativ symptonlos hat, bis auf mehrere Kratzspuren, die man unter seinem dichten Fell schlecht findet.

Warum antwortet mir eigentlich keiner mehr? Hab ich was falsches gesagt?

Ich war am FR in der Tierklinik, es ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Grabmilbenbefall bei beiden Schweinen, ein Hautgeschabsel wurde nicht gemacht, weil es viel zu viel Stress zusätzlich gewesen wäre. Jetzt müssen beide alle 10-14 Tage Ivomec gespritzt bekommen, bis keine Schuppen und Krusten mehr da sind. Ich sprüh auch jede Woche jetzt alles mit Baktazol aus und frier die Kuschelsachen vor dem Waschen ein und backe die Holzbrücken. Wie oft und wie heiß kann man die denn backen? Gestern hat es fast wie Lagerfeuer gerochen :-o

LG und sorry, wenn ich Euch evtl auf die Nerven gehe

Gestern abend war Nico's Gewicht gleich, heut morgen hat er im Vergleich zu gestern morgen wieder 20 g weniger, also so wenig wie noch gar nicht.
    Habe bei der Tierklinik angerufen - ich geh heut abend hin. Konnte mir ein Auto ausleihen. Allerdings wollten die mich gar net drannehmen, weil sie schon ne volle Sprechstunde haben heute, ich bin aber hartnäckig geblieben. Echt seltsam, diese TAs. Da muss man ja fast drum kämpfen, dass man drankommt... Ich mach mir noch mehr Sorgen um Nico jetzt. Die Spritze hat er ja schon vorgestern gekriegt und gestern hat er eigentlich großen Hunger gehabt, also muss er doch was schlimmeres haben, wenn er trotzdem abnimmt. Mann, wenn das nur schon durchgestanden wäre. Was kann das denn noch sein, wenn nicht Milben?

Also wenn ich diese Seite lese, könnt ich mich schonwieder aufregen. Die hat überhaupt nichts weiter untersucht, kein Hautgeschabsel oder sonst was. Nur mal durchs Fell gestrubbelt und behauptet, das wären keine Milben, aber so richtig geschaut hat se nicht. Unter aller Sau ...

Aber von den Symptomen her passt wirklich alles zu den Grabmilben. Auch das Bild. Es ist ja mitten am Rücken.

Zur Nachbehandlung geh ich halt dann in die Tierklinik.

Ja, er bekommt Karotten, ist mehrere Stunden auf der Wiese gewesen die letzten Tage, manchmal Apfel und öfters auch Gurke. Manchmal auch Sellerie. Ich hab den TA grad mal angerufen - Ivermectin hat sie gespritzt. Also das ist dann dieses Ivomec, oder?
    Ich hoffe, es geht ihm bald besser. Wenn ich nur wüsste, warum er das hat. Ich versuch wirklich, alles richtig zu machen. Kann es an den heißen Temperaturen liegen, dass sein Immunsystem geschwächt ist und er evtl deshalb diese Milben hat? Oder daran, dass mein Freund manchmal ne Stunde am Stall sitzt und sie anspricht? Kann das ein arger Stress für sie sein? Der andere nimmt ja zu, ich kanns mir wirklich nicht erklären

Also, ich habe heute früh nochmal gewogen, sonst immer Abends, aber ich war so beunruhigt aber er hatte heute früh 11 g mehr als vor 2 Tagen abends. Wenn er allerdings im Laufe der Woche nochmal abnimmt, schau ich, dass ich irgendwie in die TK komme und ruf dann auch nochmal den TA an, welche Spritze das war.
    Gefressen hat er heute morgen auch wie immer ganz normal eine Paprika und auch Grünfutter und Heu. Ich hoffe so, dass ihm die Spritze geholfen hat.
    Vielen Dank für Eure Tipps schonmal :oops:

Ich weiß schon, aber ich weiß nicht, wie ichs machen soll. Ich hab z. Zt. kein Auto und ne kleine Tochter. Zum Tierarzt müsste ich dann mitm Zug und danach mitm Stadtbus fahren, das wär ziemlich stressig.
    Ich hoffe natürlich, dass es ihm besser geht. Ich wiege ihn morgen nochmal... Gefressen hat er ja genug, erst Wiese, dann ne halbe Paprika und noch Basilikum. Er ist auch nicht appetitlos... Es ist echt seltsam. Evtl sind es ja doch diese Milben, die Beschwerden würden ja passen. Haarausfall und offene Stellen und Kratzen...

:-) Da ist tatsächlich ne Tierklinik in meiner Nähe, allerdings kann ich erst am FR abend hin, weil ich vorher kein Auto hab.
    Meinst Du, das reicht aus? Oder kann es was ganz ernstes sein? Er frisst ja normal, wenn es was superschlimmes wäre, würd er doch nicht fressen, oder? Aber das mit der Abnahme macht mir ganz große Sorgen... Was könnte es Deiner Erfahrung nach sein?