Oder hätte vielleicht jemand noch nen Tipp wie es im Schutzhaus noch wärmer werden könnte, ich weiß echt nicht, was ich noch machen könnt
Beiträge von Grace
-
-
Danke für den Tipp
Der Napf ist im Schutzhäuschen, aber da ist es trotzdem so kalt, warum weiß ich auch nicht, denn es ist rundum dreischichtig isoliert (Holz-Styropor-Holz) und ich hab sogar noch ne Decke drüber und ein Gästetuch vor den Eingang gehängt. Innen ist viel Streu und Heu und Stroh. Warum es nicht wärmer wird, weiß ich auch nicht. So Kirschkernkissen hab ich auch schon rein, die sind sofort wieder abgekühlt. Aber sie sind schon den ganzen Winter draußen und auch bei -16 °C waren alle fit. Dann wird das schon in Ordnung sein, ich wieg sie auch immer und sie nehmen kontinuierlich zu (Ich füttere mehr) Oder? -
Meine Meerschweinchens wohnen ja auch bei diesen Temperaturen draußen und weil das Wasser ständig zugefriert , wechsle ich es mehrmals täglich. Seit ca. 5 Tagen hat die eine Zweiergruppe eine blöde Angewohnheit. Jedesmal wenn ich den Wassernapf auswechseln will, haben sie ihn komplett ausgeschüttet und alles außenrum ist zugefroren. Zum Glück steht das Wasser oben auf der Empore, damit ich nicht komplett ausmisten muss. Jetzt hab ich wieder die Flasche rein, aber da friert der Nippel vorne ja noch schneller zu...
Woran könnte dieses seltsame Verhalten liegen? Und warum ist es vorher nie aufgetreten?
Hat evtl. jemand Erfahrung? -
Ich habe zu meinen beiden (US-Teddy und Rosetten) seit 3 Monaten noch ein Glatthaar und ein Rex dazugeholt
-
Hallo,
also das bei Nico ist zum Glück so geblieben, aber gerade eben hab ich bemerkt, das ein anderes meiner schweinchen haargenau dasselbe hat - auch mit den zwei Wärzchen/Würmchen dran. Kann es sein, dass die zur normalen Anatomie gehören? Hab ein bisschen babyöl ran, jetzt hat er den Penis von allein wieder eingezogen... Komisch.
-
Huhu Leute, lebt Ihr noch?
Neuester Stand, heute abend beim Tüv haben alle 4 Schweinis zugenommen und auch das beste Stück von Nico ist dringeblieben - im Gegensatz zu heute morgen.
Ich hoffe einfach, dass es so bleibt. Schutzhäuschen bekommen sie dann alle am WE -
Schon, ich weiß - die Schweinchen haben ja auch noch ihr Fell, ich weiß nicht, warum es im Schutzhaus nicht wärmer ist. Es ist rundum isoliert und steht in nem Gehege mit isoliertem Holzboden, Deckel, halbhohen Bastlerglasscheiben und Holzwänden. Also auch windgeschützt. Viell weil der Deckel beim Messen offen war. Ich hab bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl, aber ganz reinholen ist sehr schwierig, wegen Platzmangel und jetzt haben wir 300,- investiert für das Gehege. Leider haben sie sich ja gebissen und jetzt fehlt uns ein isoliertes Schutzhaus. Mein Freund kommt leider erst am WE nach Hause um eins zu bauen
-
Hallo,
aaalso, ich war beim TA, er meinte, es sei kein schlimmer Penisvorfall, allerdings konnte er die Ursache nicht feststellen, er meinte, es könnte nervlich bedingt sein oder von der Wirbelsäule kommen. Das Komische was da noch dranhängt, ist kein Fremdkörper sondern offenbar Warzen, er hat das auch noch nicht gesehn, aber er meinte, dass die nicht schuld sein. Außerdem ist er noch ein bisschen erkältet- hat ein Antibiotikum bekommen. Und jetzt hätte ich da mal ne wichtige Frage: Meine Schweinchen leben ja draußen in 2 Zweiergruppen. Leider haben sich die vier Jungs zerstritten. Die eine Gruppe, in der Nico, also der Patient ist, hat noch kein Schutzhaus, sondern nur ein normales Häuschen, deshalb ist er wahrscheinlich krank. Jetzt hab ich getauscht und das Schutzhaus Nico gegeben. Den andern beiden hab ich die Häuschen dick ausgestopft, der Boden ist ja isoliert und eine Styropor-Holz-Platte zwischen Häuschen und wand geklemmt. In den Häuschen hat es ohne Schweine - also ohne deren Körperwärme ca. 7 °C, im Schutzhaus ohne Schweine 9,3°C. Der TA meinte, Nico könne draußen bleiben, wenn er es gewöhnt sei und müsse nicht ins Haus geholt werden. Was meint Ihr bzw Du, Nadine? Ich hätte halt leider keinen Raum zur Gewöhnung an die Innentemperatur und auch nur sehr wenig Platz. Aber wenn es sein müsste, würde ich zumindest die eine Zweiergruppe reinholen. -
Nachdem ich jetzt hier ein bisschen gelesen habe, scheint ja ein Penisvorfall zu sein. hab ich den Penis mit Babyöl eingecremt und wieder zurückgepackt, allerdings hat er ganz innen sowas in der Art wie zwei so verhärtete Würmchen an der Eichel, die sind da festgewachsen. Was kann denn das sein???? Ich geh morgen trotzdem mal zum TA oder?
-
Hallo,
ich hab grad meine vier Jungs durchgecheckt und der eine, er ist 1,5 Jahre alt, hat plötzlich sein bestes Stück irgendwie umgestülpt - lässt sich gar nicht mehr richtig erkennen, wie er das geschafft hat, schaut total gefährlich und seltsam aus. Ich geh morgen mal zum TA wenns nicht anders ist.
Was könnte das denn sein? -
Mich ärgerts halt nur, dass ich allen vieren genug Platz bieten wollte und jetzt haben beide Grüppchen nicht wirklich was davon... Und halt die extrem viele bauarbeit für die Katz war, aber ich bin ja selber schuld, hätt ich nicht noch zwei angeschafft, wär das super gegangen...
-
Ja, hinterher ist man immer schlauer :-/ War mein Fehler... Ich werds dann halt so lassen. in den zweier-gruppen streiten se wenigstens nicht. vielleicht bau ich überall noch ne Etage ein... Mal sehn.
-
Ich hab noch mal nachgelesen bei diebrain, doch das Schutzhaus soll eben klein sein, damit es innen nicht zu kalt wird. Ich hab jetzt beide Gruppen getrennt, da gestern die Beißerei wieder anging und ich glaub, auch bei extrem viel Platz beißen die sich, die zwei mögen sich einfach nicht. Schade. Jetzt haben wir fast 300 Euro für das Gehege bezahlt und jetzt hat jede Gruppe nur voll wenig Platz. Ich überleg schon, ob ich eine Gruppe weggeb, aber ich wüsste nicht welche und noch weniger, an wen...
-
Doch, ich hab mich schon schlaugemacht, ich hab das mit einer guten Züchterin vor Ort durchgesprochen und die Schweinchen haben sich am Anfang auch gut verstanden. Jetzt kommen die kleinen in die Pubertät und das Risiko, dass ich sie evtl. trennen muss, war mir auch bekannt. Die Züchterin meinte, im Notfall soll ich eben zwei Zweiergruppen machen. Sie sagte auch, dass zwei Böckchen im Winter auch problemlos gehen, sie selbst züchtet seit über 10 Jahren nur in Außenhaltung.
Dann werd ich sie wohl trennen und zwei Schutzhütten machen. Im Moment gibt es nur soo viel Streit weil sie in noch nem kleineren Stall sind und der neue erst heute fertig wird.
Danke für Deine Antwort. Ich muss da optimistisch bleiben Würd halt nur mal gern wissen, wie groß genau allein das Schutzhaus sein muss. Bei diebrain stand, ein normaler Stall genüge als Schutzhaus für 4, womit aber wahrscheinlich nicht nur Böckchen gemeint waren. -
Sie haben jetzt als Grundfläche ca. 2,7 m², es wird aber noch eine Etage eingebaut. Also dann schon über 4 m². Ich dachte die Schutzhütte ist nur zum Schutz - also wie ein Schlafhaus zu betrachten??! Und das Gehege an sich ist ja größer. Wären denn 2 getrennte Schutzhütten sinnvoll? Größer kann das Gehege leider nicht werden, da der Balkon nicht größer ist. Sie nutzen also den ganzen Balkon. Oder soll ich lieber 2 Gruppen bilden?