Beiträge von luminita

Vielen Dank für die zwei Einschätzungen und vor allem Nicole, ein großes Dankeschön!

Es hilft sehr davon zu lesen, dass andere Schweinchen die selbe Prozedur schon gut überstanden haben!!!

Ich habe auch in einem anderen Forum nun solche Antworten bekommen.

Auch wenn natürlich immer ein Risiko da ist, so bin ich zumindest schon etwas beruhigter. Eigentlich sollte ich auch Vertrauen in die Ärztin haben, sie wird mir ja nichts vom blauen Himmel erzählen...

Ich dachte gar nicht, dass die Fäden sogar schon so schnell gezogen werden, das klingt ja gut!

Vermutlich wird es schon das beste für ihn sein....

Liebe Grüße und Danke!

Natürlich bin ich auch noch an weiteren Erfahrungsberichten interessiert, sofern jemand welche hat! :)

Hallo Ihr zwei!

Schonmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten :D

Tja also sein Bruder ist doofer Weise halt der dominantere und bespringt ihn auch des Öfteren, weswegen ich halt nicht weiß, ob das nach der OP so das Wahre ist. Allerdings ist das auch sozusagen das "Aufpasser-Schwein", welches dem kleinen Ferkel Sicherheit gibt. Und wenn sie voneinander getrennt wären, müsste ich sie ja wieder neu vergesellschaften, das ist ja auch Stress....
    Aber vielleicht könnte ich für die ersten Tage ein Trenngitter in den Käfig tun und sie nur zusammensetzen, wenn ich dabei bin....hm

Aber da frage ich auf jeden Fall nochmal den Tierarzt. Handtücher sind mit Sicherheit angebracht, schon allein, damit kein Streu usw. an die entsprechenden Stellen kommt, das denk ich auch.

Vermutlich ist die OP schon besser, denn die Tierärztin meinte auch, dass das Atherom wahrscheinlich größer werden würde und es dann immer schwieriger sein könnte. Außerdem habe ich gelesen, dass die manchmal einfach so aufgehen und das wäre sicher sehr unangenehm....aber ich mach mir solche Sorgen :(

Vorteil an OP nächste Woche wäre auch, dass ich dann sehr viel Zeit habe, mich um den kleinen zu kümmern und ihn zu versorgen und zu beobachten.

Ja, also mit Päppeln hab ich schon viel Erfahrung, ich hoffe mal, dass es nicht so weit kommt!!! Habe auch critical care daheim und Brei kaufen oder selbst herstellen ist ja auch kein Problem.

Hmmmm....also vielleicht mach ich mich auch selbst verrückt. Der kleine ist halt echt so, als wäre nichts. Springt rum wie immer, hat ein gutes Gewicht, frisst normal....wirklich nichts, was einen direkt beunruhigen sollte.

Der Abszess zusätzlich ist natürlich doof, aber der ist halt echt klein und scheint ihm auch nicht weh zu tun. Hmmmmmmm....vermutlich würde der während der OP auch noch gleich behandelt werden, sofern er bis dahin nicht weg ist. Also der wird halt vermutlich durch eine kleine Hautverletzung entstanden sein.

Und 4,5 Jahre ist halt auch nicht mehr ganz so jung, aber für eine OP dürfte das eigentlich noch gehen oder????

waaaa..... :(:(:(

sehr hilfreiche Antwort.... :?

Wenn du keine Ahnung hast, wieso schreibst du dann?

Es geht hauptsächlich darum, dass ich gerne was über OP-Erfahrungen wüsste, da bis jetzt nur vor ewigen Zeiten mal ein Kaninchen von mir operiert werden musste, aber da ging es um etwas ganz anderes...

Dem Schweinchen geht es gut! Aber die Tierärztin rät zur Operation.

Hallo Ihr,

bei meinem Ferkel hat sich ein neues, relativ großes Atherom gebildet und zwar im hinteren Rückenbereich. Er hat schon ein anderes, an der Bauchseite, aber das hat sich seit 2 Jahren nicht verändert und ist relativ klein.

Das neue jedenfalls ist etwa kirschengroß und die Tierärztin meinte, er sollte operiert werden. Noch dazu hat er einen kleinen Abszess in der Nähe der Kaudaldrüse, dagegen bekommt er nun Baytril.

Die Tierärztin hat die OP als unproblematisch beschrieben, er bekommt eine Gasnarkose und der zweite Grützbeutel würde gleich mit entfernt werden.

Aber jetzt habe ich im Internet gelesen, dass viele Meerschweinchen allein von der Narkose sterben oder diese nicht gut überstehen.

Was würdet ihr tun? Ich denke eigentlich erstmal auch, dass es schwer anders geht, denn zum Ausdrücken ist das Teil ganz schön groß und angeblich kommen die ja meistens auch wieder dann.

Wenn ich mich für die OP entscheide, wie kann ich Ferkel am besten darauf vorbereiten? Und kann er danach gleich wieder zu seinem Brüderchen gesetzt werden?

Reicht es eigentlich, einen Abszess einfach nur mit Antibiotikagaben zu behandeln oder müsste der nicht eigentlich auch täglich ausgequetscht werden? Ist sehr klein, weswegen Spalten / Ausdrücken sehr schwierig ist.

Infos zum Schweinchen: männlich, unkastriert, 4,5 Jahre alt, topfit (hatte noch nie etwas vorher)

Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu OP's schreiben könntet und vielleicht hat ja auch jemand schon genau diese Erfahrung gemacht, mit großen Atheromen am Schweinchen