Beiträge von luminita

Hallo Nadine,

vielen Dank für den Link, dein Bericht über Penelope ist ja sehr ausführlich!!!

Er macht mir aber auch Angst...Ferkel ist ein ziemlich kleines Schweinchen und wiegt jetzt ja nur 890 Gramm....ich hoffe, er wird gut fressen und nicht noch zusätzlich abnehmen.

Ich habe mittlerweile irgendwie verinnerlicht, dass es wohl ohne OP nicht gehen wird...

Ich mache mir nur so unglaubliche Sorgen, weil man, wenn man den Abszess nicht sehen würde, denken könnte, er sei noch immer jung und quitschfidel....habe halt Angst, dass so ein aufgewecktes Schweinchen dann aus dem Leben gerissen wird. Aber eine permanente Entzündung im Körper setzt ihm sicher auch auf Dauer zu sehr zu....

Sollte ich vor der OP eigentlich nur Heu und Wasser füttern? Die TÄ meinte, er könne auch FriFu kriegen, aber im Internet las ich jetzt immer anderes, bzw. höchstens Wurzelgemüse. Kann er Trockengemüse oder Petersilienpellets kriegen?

Hast du Penelope vorsorglich vor der OP Vitamin C gegeben? Habe gelesen, dass es bewirkt, dass das Narkosemittel schneller abgebaut wird. Und: bekam sie eine reine Inhalationsnarkose oder eine kombinierte?

Fragen über Fragen.....

Hallo BlackCat,

wie hast du die Kleine denn auf die OP vorbereitet und was wurde genau gemacht (welche Narkoseform usw.)?

Mein Ferkel soll am Freitag operiert werden, ist ein Abszess, aber ich glaube im Grunde genommen auch von einer verstopften Talgdrüse herrührend und der ist fast an der gleichen Stelle.

Wäre für Tipps total dankbar, weil ich große Angst um ihn habe und ihn möglichst gut darauf vorbereiten will...

Deinem Schweinchen alles Gute, hoffentlich ist sie bald wieder so fit wie vorher!

Aaalso.....ich habe weiter diese Vetisept Salbe geschmiert, aber Freitag abend kam erneut Eiter aus dem Abszess raus....also bin ich gestern in meine frühere Tierarztpraxis gefahren, wo Ferkel auch schonmal operiert wurde. Da es dort aber etwas mehr einer Klinik ähnelt, war ich bei einer Ärztin, die ich noch nicht kannte.

Aber sie hat auch zur OP geraten, sie meinte, den Abszess zu spalten würde auf Dauer einfach nichts bringen, weil sie sich meist immer wieder füllen.

Ich fragte natürlich, was sie für Erfahrungen mit so alten Meerschweinchen haben, die operiert werden. Sie stellte es ganz harmlos dar und meinte, neulich hätten sie gerade erst ein 7-jähriges mit Herzschwäche operiert und es sei alles gut gelaufen. Sie verwenden ja Gasnarkose und die sei sehr gut verträglich. Außerdem meinte sie, wenn das Schweinchen ansonsten noch so fit ist, wären die Chancen gut.

Tja....ich hatte ja gehofft, sowas nicht nochmal entscheiden zu müssen....
    Ich habe mir jetzt erstmal einen Termin zur OP am Freitag geben lassen, aber natürlich wanke ich in meinen Gedanken total hin und her, ob ich das Risiko wirklich eingehen sollte...

Ich stelle mir das Spalten und danach ständige Spülen auch extrem stressig für den kleinen Ferkel vor, aber ob er wirklich nochmal eine OP gut übersteht????

:(:(:(

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute zu Wort, die ähnlich alte Schweinchen operieren ließen....

PS er bekommt jetzt übrigens Baytril....hoffentlich kriegt er keinen Durchfall, so toll verträglich ist das Zeug ja nicht gerade....

Würdet Ihr präventiv bird bene bac parallel geben? Oder erst wenn Durchfall auftritt?

Naja, der Abszess war damals da, bevor die Grützbeutel entfernt wurden. Er wurde damals einfach ausgedrückt und ich musste eine Weile Betaisodonna-Salbe draufschmieren.

Als dann die OP anstand, bat ich darum, den Abszess auch zu entfernen, aber er war zu dem Zeitpunkt ausgedrückt und nicht wirklich sichtbar und dummer Weise operierte ein anderer Tierarzt als die Ärztin, die vorher den Abszess behandelt hatte. War ziemlich blöd, weil man alles in einem hätte machen können.

Dann war aber abszessmäßig ja lange Zeit Ruhe. Seit einem Jahr ist der Knubbel wieder da und hatte keine Probleme bereitet, aber jetzt seh ich das gerade etwas anders, weil er ja letzte Woche eiterte. Und als ich ihn ausdrückte, wurde er ja nicht kleiner, aber irgendwann floß kein Eiter mehr raus.

Auf jeden Fall ist er richtig prall...sodass man Angst haben muss, dass er von allein aufgeht.

Entfernen wäre bestimmt das Beste, aber Narkose....hmmmmm

Vielen Dank, dass du nochmal direkt was dazu schreibst!

Also bei Ferkel ist es ja ein Knubbel direkt unter der Haut, d.h. er ist sehr gut erreichbar.

Aber bei 6,5 Jahren hab ich auch echt Angst, dass die Narkose ihm zu sehr zusetzt....

Na vermutlich sollte ich einfach bald nochmal einen zweiten Versuch starten und zu meiner alten TA-Praxis fahren, das ist wahrscheinlich echt sinnvoller....vielleicht haben die sowas ja auch schonmal ohne Narkose gemacht.

Musstest du danach denn auch spülen? Ich habe so oft was von Spülen mit Wasserstoffperoxid-Lösung gehört.

Und neu gefüllt hat er sich noch nicht?

Vielen Dank! Ja, vielleicht kann ich einen anderen Tierarzt darauf ansprechen, ob das so nicht auch möglich wäre...

Kann ein Abszess überhaupt noch entzündet sein, wenn kein Eiter mehr rauskommt?

Oder sitzt der dann tiefer drin?

Vielleicht ist es auch ein Grützbeutel, der sich entzündet hatte, aber die Tierärztin sagte heute nichts genaues dazu.

Hat eigentlich schonmal jemand diese Vetisept Salbe bekommen? Ich frage mich ja, was jetzt der Unterschied zu Betaisodonna sein soll... :?:

Habe gerade mal recherchiert....die Salbe ist eigentlich genau das gleiche wie Betaisodonna (nur speziell für Tiere entwickelt), enthält genau so viel Jod....na super....ich sagte ihr, dass ich die schon angewendet hatte....was soll das?

Also zu der Tierärztin geh ich echt nicht mehr...

trotzdem danke für deine antwort!

naja, ich kenne zwei gute tierärzte, aber beide erreiche ich nur in 45 min fahrzeit mit der bahn....

habe aber auch schon überlegt, einfach wieder dort hin zu fahren.....aber eigentlich müsste es ja möglich sein, dass hier irgendwo eine gute praxis ist...

Ich kann folgende Praxen für Berlin empfehlen:
    -----------------------------------------------
    In Wilmersdorf am Heidelberger Platz:

Dr. Thomas Göbel
    Mecklenburgische Str. 27
    14197 Berlin

Tel.: 030 - 89 73 68 68
    drthomasgoebel@t-online.de

http://tierarzt-goebel.de/
    (mehrere Ärzte arbeiten in der Praxis, habe nie schlechte Erfahrungen gemacht)

Montag - Freitag
    9.00 - 12.00 Uhr & 16.00 - 19.00 Uhr
    Samstag
    10.00 - 16.00 Uhr
    Sonntag
    10.00 - 13.00 Uhr
    -----------------------------------
    In Berlin Prenzlauer Berg (nahe U Eberswalder Str.)

Dr. Kai-Uwe Dix
    Choriner Str. 44
    10435 Berlin

Tel.: 030 449 52 69

Sprechzeiten:
    Mo, Mi-Fr 9-12 Uhr und 16-19 Uhr
    Di 9-11 Uhr und 16-19 Uhr
    Sa 10-12 Uhr

Hallo!

Ich bin vor kurzem umgezogen und suche einen guten, meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in Berlin-Friedrichshain oder zumindest von dort mit der Ringbahn oder U5 gut erreichbar...

Bin heute spontan gleich zu einer TÄ um die Ecke gegangen, hatte aber nicht so einen tollen Eindruck. Und die beiden Praxen, die wirklich gut sind, sind von hier aus nur in einer Dreiviertelstunde erreichbar, was ich ziemlich viel finde.

In der Liste steht leider keiner für diese Gegend drin, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Danke

Hallo!

Ich hatte vor zwei Jahren schonmal von meinem kleinen Ferkel geschrieben OP - ja oder nein? Betreffend Atherom/Grützbeutel

Dummer Weise hatte der TA bei der OP den Abszess nicht mit entfernt, obwohl ich darum gebeten hatte. Ein Jahr später hatte er wieder fast Kirschkerngröße, aber scheinbar war er nie wirklich entzündet, zumindest hatte ich nie das Gefühl, dass es ihn in irgendeiner Weise gestört hat und es eiterte nichts usw..

Mittlerweile ist er etwas größer geworden und letzte Woche war eine Öffnung da, aus der Eiter herauskam. Ich habe den dann erstmal selbst rausgedrückt und 5 Tage lang morgens und abends Betaisodonna-Salbe draufgeschmiert.

Seit gestern ist aber die Haut dort etwas angeschubbert und sieht leicht blutig aus, weswegen ich dann eben zum TA ging.

Die Tierärztin versuchte den Abszess mit einem Skalpel zu öffnen, was ihr allerdings nicht gelang und das einzige, was sie tat, war eine Salbe (Vetisept) auf die roten Stellen zu schmieren und sie meinte, dass ich das eine Woche lang 3 mal tägl. tun sollte, aber man vermutlich um eine OP nicht herum kommen wird.

Ich habe aber mittlerweile wirklich große Bedenken, ihn nochmal operieren zu lassen, weil er nun schon 6,5 Jahre alt ist. Ich kann auch nicht richtig einschätzen, wie sehr es ihn stört.

Also als die ganze Zeit offensichtlich nichts entzündet war, hat es ihm glaube ich gar keine Probleme bereitet. Aber dass mit einer Entzündung nicht zu spaßen ist, ist ja klar.

Würdet ihr es ihm wegoperieren lassen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt nocht, wenn der Abszess nicht geöffnet werden kann?

Allerdings zweifle ich auch ein wenig an der Kompetenz der TÄ, war jetzt zum ersten Mal dort.

Wäre für Ideen und Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Knabberstangen entsprechen meiner Meinung nach keinesfalls der Ernährungsphysiologie von Meerschweinchen....

Sie bestehen aus Getreide, sie haben Zusätze wie Honig (purer Zucker), Ei, irgendwelche undefinierbaren "Nebenerzeugnisse"

Auch wenn die Kleinen sich vielleicht darauf stürzen, ihr tut ihnen damit nichts Gutes!!!

Also heute war es nun soweit!!!

Ferkel hatte seine Operation und sie verlief gut!

Als ich ihn abgegeben habe, da musste ich ganz schön die Tränen zurückhalten.

Fazit: beide Atherome wurden entfernt und der Abszess hat sich zurückgebildet.

Die Stellen sehen furchtbar aus, weil dem Kleinen da auch noch so silbernes Spray raufgesprüht wurde, was desinfizierend ist und glaube ich auch die Wundheilung fördern soll.

Die Stellen wurden mit einem Garn nach innen genäht, so dass da nicht viel passieren kann und das löst sich auch selbst auf, also kein Fäden ziehen notwendig.

Zu Hause angekommen war Ferkelchen zwar noch ganz schön neben der Spur, hat aber gleich schon angefangen, zu futtern.

Ich habe ihn jetzt mit seinem Bruder I-Aah zusammen gesetzt, aber auf handtücher und Küchenpapier.

Bin auch die ganze Zeit dabei, um zu kontrollieren, dass I-Aah nicht zu ungestüm ist, da er der Dominante von beiden ist. Aber bis jetzt scheint er auch zu merken, dass Ferkel ruhiger ist als sonst.

Hoffe, dass der Kleine sich weiter von der OP erholt und bald wieder fit ist!!!!

Schon echt extrem, was so ein Eingriff bewirkt, aber ich denke, es gab keine gute Alternative und er hat es ja überlebt!!!!!

Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge, die haben mir echt geholfen. :):):)

Ja, das Bird Bene Bac habe ich dummer Weise noch nicht zu Hause, obwohl ich davon öfter gelesen habe, dann kann ich das ja vielleicht morgen besorgen und ihm etwas davon geben.

Habe ihm heute etwas Sab Simplex gegeben, da ich auch das Gefühl hatte, dass sein Bäuchlein leicht aufgebläht war und nun sieht der Kot zumindest etwas geformter aus, aber ist trotzdem noch nicht normal....

Immerhin wirkt er ansonsten unauffällig...

Tja, Antibiotika sind scheinbar echt wahre Knaller, kann man nur hoffen, dass es gegen den Abszess gut hilft...

Werde morgen mal den Tierarzt fragen...

Danke für die Antwort!!!

Mein Ferkelchen bekommt vom Baytril Durchfall, soll ich es absetzen?

Den Tierarzt kann ich erst morgen wieder erreichen.....

Er bekommt das AB gegen einen kleinen Abszess (siehe Thema Meerschweinchen OP bei Atherom, ja oder nein) und soll am Dienstag operiert werden.

Aber wenn er vor der OP durch den Durchfall geschwaecht wurde, ist das ja auch nicht gut :(