Nach einiger Recherche habe ich nochmal ein paar Gedanken, die ich gerne mitteilen will.
Der Tierarzt hat eine vollständig antagonisierbare Narkose gewählt und dazu noch eine Inhalationsnarkose. Mir wurde gesagt, dass er auf jeden Fall eine Injektionsnarkose dazu kriegen muss, wegen der Schmerzen. Ich habe nochmal recherchiert und kann dies eigentlich nur bestätigen, ich habe gelesen, dass die reine Inhalationsnarkose bei tiefen Eingriffen nicht geeignet ist. Wieso aber zusätzlich zur antagonisierbaren Narkose noch die Gasnarkose sein musste, das weiß ich nicht.
Ich vermute mal, weil es eine längere und schwierigere OP war musste er sie kriegen, vielleicht hätte die andere nicht gereicht.
Ich habe mir noch ziemlich viele Gedanken gemacht, ob die Überprüfung der Nierenwerte wirklich sein musste. Die Tierärztin erklärte mir, dass es wichtig sei zu schauen, ob die Niere das überhaupt noch mitmacht, weil Blase und Nieren ja sehr eng zusammen hängen und bei einer so starken Entzündung der Blase die Nieren schnell mit betroffen sind.
Also ließ ich es machen, aber ich wusste ja vorher nicht, was es bedeutet.
I-Aah wurde am Hinterbeinchen rasiert und dort wurde eine Kanüle reingesteckt, sodass mehrere Tropfen Blut rausflossen, welches dann überprüft wurde. Danach wurde auf die Einstichstelle gedrückt und er bekam einen Druckverband.
Allerdings fand ich jetzt auf dem Handtuch seiner Transportbox einen ziemlich großen Blutfleck. Ich weiß nicht, ob der von dem Beinchen kam (vielleicht war der Verband nicht fest genug) oder ob es von der Blasenentzündung war. Ich denke mal, dass er nach der OP ja vermutlich nicht in die Transportbox gesetzt wurde, sondern wohl eher in irgendwas, was sie dort haben.
Natürlich kann ich es nicht mehr herausfinden, aber ich habe mir jetzt so viele Gedanken gemacht, ob es seine Chancen erhöht hätte, wenn er kein zusätzliches Blut mehr vor der OP verloren hätte.
Aber so wie ich es gelesen habe, ist es üblich, sowas noch zu überprüfen.
Das bringt ihn alles nicht mehr zurück, aber ich denke, dass man aus solchen Erfahrungen vielleicht etwas für die Zukunft lernen kann, was gut oder nicht gut ist bei OP's.
Bei Ferkel wurde ich auch gefragt, ob seine Nierenwerte überprüft werden sollen vor der OP. Aber da sein Allgemeinzustand ja viel besser war, lehnte ich ab.