Beiträge von luminita

Nach einiger Recherche habe ich nochmal ein paar Gedanken, die ich gerne mitteilen will.

Der Tierarzt hat eine vollständig antagonisierbare Narkose gewählt und dazu noch eine Inhalationsnarkose. Mir wurde gesagt, dass er auf jeden Fall eine Injektionsnarkose dazu kriegen muss, wegen der Schmerzen. Ich habe nochmal recherchiert und kann dies eigentlich nur bestätigen, ich habe gelesen, dass die reine Inhalationsnarkose bei tiefen Eingriffen nicht geeignet ist. Wieso aber zusätzlich zur antagonisierbaren Narkose noch die Gasnarkose sein musste, das weiß ich nicht.

Ich vermute mal, weil es eine längere und schwierigere OP war musste er sie kriegen, vielleicht hätte die andere nicht gereicht.

Ich habe mir noch ziemlich viele Gedanken gemacht, ob die Überprüfung der Nierenwerte wirklich sein musste. Die Tierärztin erklärte mir, dass es wichtig sei zu schauen, ob die Niere das überhaupt noch mitmacht, weil Blase und Nieren ja sehr eng zusammen hängen und bei einer so starken Entzündung der Blase die Nieren schnell mit betroffen sind.

Also ließ ich es machen, aber ich wusste ja vorher nicht, was es bedeutet.

I-Aah wurde am Hinterbeinchen rasiert und dort wurde eine Kanüle reingesteckt, sodass mehrere Tropfen Blut rausflossen, welches dann überprüft wurde. Danach wurde auf die Einstichstelle gedrückt und er bekam einen Druckverband.

Allerdings fand ich jetzt auf dem Handtuch seiner Transportbox einen ziemlich großen Blutfleck. Ich weiß nicht, ob der von dem Beinchen kam (vielleicht war der Verband nicht fest genug) oder ob es von der Blasenentzündung war. Ich denke mal, dass er nach der OP ja vermutlich nicht in die Transportbox gesetzt wurde, sondern wohl eher in irgendwas, was sie dort haben.

Natürlich kann ich es nicht mehr herausfinden, aber ich habe mir jetzt so viele Gedanken gemacht, ob es seine Chancen erhöht hätte, wenn er kein zusätzliches Blut mehr vor der OP verloren hätte.

Aber so wie ich es gelesen habe, ist es üblich, sowas noch zu überprüfen.

Das bringt ihn alles nicht mehr zurück, aber ich denke, dass man aus solchen Erfahrungen vielleicht etwas für die Zukunft lernen kann, was gut oder nicht gut ist bei OP's.

Bei Ferkel wurde ich auch gefragt, ob seine Nierenwerte überprüft werden sollen vor der OP. Aber da sein Allgemeinzustand ja viel besser war, lehnte ich ab.

Hallo Denise,

ich weiß es nicht genau, aber ich gehe davon aus.

Mir wurde einfach nur gesagt, dass alles gut verlaufen ist. Es war ja letztendlich eine entzündete Talgdrüse, daher gehe ich davon aus, dass alles draußen ist.

Leider haben wir gestern seinen Bruder I-Aah verloren, er hatte einen großen Blasenstein und dadurch eine schlimme Blasenentzündung und die Operation konnte ihn nicht mehr retten.

Jetzt ist Ferkel sicher traurig. Aber er ist trotzdem putzmunter und die Naht sieht weiter sehr gut aus.

Ich werde noch warten, bis alles gut verheilt ist und dann überlegen, was nun am besten mit dem Kleinen passiert.

Vielleicht noch eine Info die für andere, die dieses Problem kriegen, gut zu wissen ist.

Die Ärztin heute morgen meinte, dass die männlichen Schweinchen meistens die Steine gar nicht auspinkeln können, da die Harnröhre länger ist. Und dass man da außer mit OP nicht wirklich rankäme.

Bei den Weibchen geht es wohl eher, dass die Steine auch einfach ausgepinkelt werden.

Wir haben den Kleinen gerade abgeholt und nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Ich habe mir den Stein zeigen lassen, er war etwa erbsengroß, rund und überall porös und dadurch scharfkantig.

Er meinte, dass die OP eigentlich gut ging, während der OP habe er aber wohl schon einmal etwas Kreislaufschwierigkeiten gehabt, woraufhin er alles drosselte. Aber letztendlich wird sein Herz beim Aufwachen versagt haben. Er starb als er anfing aufzuwachen.

I-Aah wurde nach der OP wohl auch sehr lange noch gewärmt, weil er die Körpertemperatur nicht halten konnte.

Auf meine Frage bzgl. des Futters meinte der Arzt, dass es in diesem Fall wohl eher Veranlagung war und die Fütterung soweit ok klingt. Ich werde trotzdem jetzt nochmal ganz genau darauf achten.

Ich denke, das Problem war einfach, dass ich die Blasenentzündung erst bemerkte, als es schon zu spät war. Bis Freitag war er quicklebendig. Er hatte zwar viel getrunken letzte Woche, aber vorher ganz normal. Ich kann mir vielleicht nur wegen des Gewichtsverlusts vornehmen, wieder häufiger zu wiegen, den habe ich auch erst so spät bemerkt.

Anfang des Monats waren wir ja noch wegen einer anderen Sache beim Tierarzt und der Arzt meinte noch, dass er für sein Alter so gut aussähe...

Ich denke auch nicht, dass er es geschafft hätte, wäre er gleich Samstag operiert worden, da war sein Allgemeinzustand noch schlechter.

Ich glaube auch, dass es gut ist, alles versucht zu haben. Und ich finde den Gedanken, dass er nach der OP noch unter Nachwirkung der Narkose gestoben ist auch besser, als wenn er sich hier zu Hause noch total gequält hätte. Wenigstens ist der Kleine nun von seinen Schmerzen erlöst.

Wir werden ihn jetzt gleich begraben gehen.

Ich danke euch allen, vor allem Sabrina, nochmal sehr für all die Hilfe, die Ratschläge, den Zuspruch und das Beileid.

Jetzt muss ich überlegen, was mit dem kleinen Ferkel wird, aber der muss sich erstmal noch von seiner OP richtig erholen. Er ist wohlauf, aber die Naht muss noch richtig verheilen.

Der Tierarzt war auch sehr einfühlsam und er hat mir nur die "Verbrauchskosten" berechnet, nichts für die OP. Es wäre mir egal gewesen, wäre sie noch so teuer gewesen, aber es ist natürlich lieb.

Der TA hat gerade angerufen...

Der Stein ist raus und hat die Blase sehr stark entzündet (das merkte man ja auch), aber er schläft wohl noch tief und fest und man würde merken, dass er schon sehr alt sei und die Narkose nicht so gut verträgt.

Vielleicht muss er über nacht dort bleiben, weil es ihm nicht gut tun wird, heute nochmal transportiert zu werden, ich soll zwischen halb 6 und halb 7 nochmal anrufen :(

Bitte wünscht uns weiter Glück! :cry:

Hallo Ihr,

nachdem ich nun in letzter Zeit zwei mal den tierärztlichen Notdienst (findet in wechselnden Praxen statt) in Anspruch nehmen musste, kann ich nur davon abraten.

Besser ist es gleich in eine Tierklinik zu fahren.

Das erste Mal hatte ich totales Glück, der Not-TA kannte sich gut mit Meerschweinchen aus. Das zweite mal (vorgestern) landete ich bei einem, der zwar generell herausfand, was das Problem war und auch eine passende Medikation (bis auf eine Spritze Buscopan) anordnete, aber es konnte z.B. nicht geröntgt werden und er antwortete nur halb auf meine Fragen und erzählte teilweise auch fragwürdige Sachen.

Gestern waren wir in der Tierklinik und dort sind scheinbar einfach eher Experten anzutreffen und die Möglichkeiten sind nicht so begrenzt wie bei Praxis XY...

Also ich kann nur raten: wenn ihr in der Nähe eine Klinik habt, fahrt dort hin!

Super, dass es mit der Kleinen langsam aufwärts zu gehen scheint, weiter so!!!

Ich kann total gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst. Bei mir ist gerade das gleiche angesagt, ein Schwein auf dem Weg zur Besserung und das andere wird gerade operiert :(

Vielleicht ist es gerade ein ganz schlechter Monat für die Schweinchen :(

Für deine Emmi auch alles Gute!

Vielen Dank für die lieben Worte, Jenny.

Immerhin sind seine Nierenwerte ok, d.h. er hat vielleicht einigermaßen Chancen, die OP zu überstehen.

Er wird wahrscheinlich gerade jetzt operiert..... :(

Ich frage mich auch, was ich alles falsch gemacht haben könnte...also so auf die Schnelle meinte die Ärztin erstmal, dass z.B. Möhrengrün und Petersilie gar nicht gefüttert werden sollten. Beides habe ich immer mal gegeben. Ich habe auch in Richtung Chicoree überlegt, habe ich ziemlich oft gefüttert, weil ich das bis vor kurzem gar nicht wußte, dass der viel Oxalsäure enthält.

Na mal sehen, sie meinte, ich kriege dann nochmal eine Liste, was ich alles nicht füttern darf.

Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.

Sollte man auch spezielles Wasser kaufen? Also ich habe neulich erfahren, dass der Calcium-Gehalt des berliner Wassers bei 13 liegt, das Maximum wären 30. Ist also nicht extrem hartes Wasser, aber vielleicht gibt es ein stilles Mineralwasser, was besser wäre?!?

Fragen über Fragen....

Tja....nachdem dann doch wieder Blut kam, sind wir in die Tierklinik gefahren.

Diagnose ist wirklich Blasenstein, der ist wohl so groß, dass es unwahrscheinlich ist, dass er ausgespült wird.

Die TÄ meinte, dass es sein kann, dass die Blasenentzündung unabhängig davon entstanden ist, aber dass als Therapie nur die OP bliebe...

Noch eine OP, ich bin echt traurig, alles auf einmal.... :cry:

Sie gab jetzt noch Metacam mit, dass ich nachdem das Tolfedine alle ist, geben kann. Aber vielleicht ist es besser, morgen gleich auf Metacam umzusteigen?

Am besten ist es ja bestimmt, die OP so schnell es geht machen zu lassen oder? Also es gibt ja keine wirkliche Alternative. Oder muss man warten, bis er wieder mehr auf der Waage hat und die Entzündung ein wenig abgeklungen ist? Ist das überhaupt möglich?

Ich werde wohl morgen früh gleich mit meinem eigentlichen Tierarzt telefonieren und besprechen, was nun das beste ist.

Meine armen alten Schweinchen....alle krank mit so schlimmen Sachen :cry:

Es hat doch wieder angeschlagen, brauchte wohl einfach ein wenig Zeit....

Er wirkt jetzt viel normaler und aufgeweckter, hat weiterhin gefressen, die Schmerzen haben nachgelassen und vorhin war auch kein Blut mehr zu sehen.

Das ist immer so schwer einzuschätzen alles, aber wenn morgen oder in der nacht nochmal ein Rückschlag kommen sollte, werde ich sofort handeln!

hmmm :(

Weiterhin Blut dabei beim Pinkeln....

Er frisst immernoch gut, aber von alleine trinken tut er nicht.

Gegen 14 Uhr hab ich ihm Antibiotikum und Schmerzmittel gegeben, müsste das nicht langsam mal wirken?

Ich überlege, ob ich besser heute noch in die Tierklinik fahre....Notdienst ist heute nur weit weg und in der Tierklinik sollten die sich doch mit Meerschweinchen auskennen...

Was meint ihr, abwarten oder besser schnell los?

Die Entzündung scheint ja recht stark zu sein, ich frage mich, ob das AB einfach nur eine Weile braucht oder nicht ausreicht, bzw. das falsche ist...