Danke Sabrina,
ich denke, erstmal muss man sehen, ob er morgen überhaupt operiert werden könnte. Wenn er weiterhin die Körpertemperatur nicht allein halten kann und zu schwach ist, dann wird es wohl einfach nicht gehen.
Ja, es stimmt schon, ich bin ja auch eigentlich immer der Meinung, man sollte es zumindest versuchen....und es stimmt auch, wenn bei der OP herauskommt, dass der Tierarzt die Steine nicht entfernen kann oder was auch immer, könnte man ihn immernoch dann erlösen. Ich habe nur Angst vor der Situation, dass die OP gelingt und er dann vielleicht aber etwas später ganz schlimme Schmerzen bekommt, weil irgendwas doch nicht funktioniert hat. Ich glaube, so ein Harnleiter ist beim Meerschweinchen extrem dünn und daher schwer zu nähen oder wie auch immer der dann geschlossen wird. Und der Tierarzt sprach ja auch schon von dem Problem des Nierenrückstaus, dass er dann vielleicht gar keinen Urin mehr absetzen kann.
Es wird wohl einfach das beste sein, morgen nochmal mit dem TA die Lage zu besprechen und dann zu entscheiden. Das ist alles so unglaublich traurig, Ferkel ist eins der liebsten Schweinchen der Welt und er hat sowas einfach nicht verdient....ich hoffe er fühlt sich nicht so sehr von mir allein gelassen jetzt, was würde ich dafür geben, ihn jetzt zu verwöhnen.
Ja, ich weiß ja auch nicht, was letztendlich nun die Ursachen waren und ich habe auch mehrfach gelesen, dass es immernoch nicht ganz erforscht ist. Aber meistens hört und liest man, dass Brot, Körnertrockenfutter, Salzlecksteine und gefärbte Knabbersnacks vor allem das Problem sind. Sowas hat er ja niemals bekommen. Anfangs, als ich es noch nicht besser wusste, bekamen meine Schweinchen diese Vita Spezial Kugeln, aber auch nie viel, eigentlich nur eine morgens und dann ab und zu am Tag mal noch als Leckerchen.
Aber getrocknete Kräuter (allerdings keine Luzerne) und Trockengemüse haben sie halt schon gekriegt....Alles halt auch nie in Massen, aber vielleicht war es trotzdem noch zu viel.
Vielleicht hatten sie aber auch einfach eine genetische Veranlagung dazu, Steine zu bilden, denn beide haben dieses Problem ja im Alter gekriegt.
Ich hoffe einfach, dass irgendwann die Forschung und Therapie weiter sein wird. Wie dass man die Steine dann einfach zertrümmern kann und mehr über die Ursachen weiß.