Beiträge von Meeri_Kathii

hallo :)
    Ja einen neuen zu kaufen, daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab so garkein geld mehr weil ich alles und wirklich ALLES in den Eigenbau stecken muss....
    meint ihr, es wäre soooo schlimm, wenn man 3 für höchstens 14 Tage in einen 120er oder 140er Käfig steckt??

LG Kathii

Hallo!

Ich bekomme bald Meerschweinchen (wieder :) )
    Und ich würde gerne wissen, was besser ist, ein Pärchen oder ein Trio?
    Und ich würde gerne wissen, was ich mit den kleinen machen soll, wenn wir im Urlaub sind, also was macht ihr denn mit denen?
    Das Problem was ich habe, eigentlich möchte ich drei haben, aber weil wir einen EB bauen und keinen Käfig haben, weiß ich nicht, wohin mit denen. Unsere frühren Schweinchen (waren immer 2) wurden ins TH gebracht, zu Pension wurden sie dann im Käfig gehalten (höchstens 14 Tage).
    Aber wenn ich 3 halte, kann ich ja nicht alle 3 in einem Käfig halten auch wenn es nur im Urlaub ist?!?!
    Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll!?

Danke für die hoffentlich bald kommenden Tipps :)

LG Kathii

Oke dann werde ich mal schaun :)
    Ja wir haben leider nur eine Notstation, die anderen mussten schließen :(
    Also mit der aus der einen Notstation, haben wir echt schlechte erfahrungen gemacht (ich persönlich haber zuerst auf der seite anchgeschuat). Ich hatte ja schon einmal Meeris, aber als dann eins wieder gestorben ist, und mein Maxi alleine war (und ich ohnehin mit der Haltung aufhören wollte) haben wir uns an dieses Staion gewendet mit der Auflage,dass wir das Schweinchen wieder zurück geben können, wenn der Bock in absehbarer Zeit stirbt. Leider war der Tod von meinem Süßen sher schnell eigetroffen (nach langen Kampf) und wir wollten das Angstschwein (sie hat sich nur verkrochen, selbst nach 3 Monaten) wie abgemacht wieder in die Station bringen. Aber als die Frau sie wieder holen musste (sie hatte sie auch gebracht) war sie sooo unfreundlich und hat echt sprüche gelassen die unter aller Kanone waren ( obwohl das schwein gleich weitervermittelt wurde). Also erlaubt meine Mutter mir nicht, da nochmal eins zu holen....
    ICh aknns verstehen :)

LG Kathii

Ja oke also meinst du, dass ich besser beide Etagen freigebe??

Also die beiden sind 3 und ein anderes habe ich noch nicht in aussicht. Vielleicht nehmen ich auch das Paar, wo eins 3 ist und das andre 1,5.
    Was wäre bei der 2. Konstellation besser??
    Danke für die Tipps :)

LG Kathii

Das gab es bei mir auch schon :)
    Also bei mir hat gegholfen, ein kleines Brette als "mini-Etage" in die Gitter reinzuhängen, also was halt 60 lang breit ist und cab 15 oder 20 cm lang..
    Also ich hab dieses Brett eingehängt und an den Eingang gemacht, so das wenn die Tür offen is, das Brett nach draußen führt.
    Dann habe ich einen großen Karton genommen und auf beiden Seiten ein Loch reingeschnitten. Dann ein großes häuschen oder ähnliches drunter und auf gings nach draußen.. also bei mir hats geklappt :)

Ich hoffe du hast alles verstehen können??!

LG Kathii

Aber eine Frage hab ich noch:
    Soll ich ihnen dann zur VG gleich beide Etagen zur verfügung stellen oder ist es besser erst nur eine??
    Also sie sollen sich ja aus dem Weg gehen können, aber bei 2 langen Etagenm hab ich angst, dass die eine nur auf einer etage ist und die beiden anderen auf der anderen?!?!
    LG Kathii

oke gut danke :)
    Also wir fahren am Mittwoch ins Tierheim und schauen uns die Schweinchen mal an..
    Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen, dass er das gehege mit mir baut, aber wenn alles gut geht, könnnten die Schweine noch diese Woche einziehen :)
    Ich freu mich soo :D
    LG Kathii

oke also 6-8 Stunden dasitzen is nicht möglich :roll:
    aber meinst du, dass die chancen gut stehen das sie sich verstehen??
    also ich würde sagen, das man es einfach versucht, im schlimmsten fall, kommt das einsame wieder zurück, auch wenns traurig wäre, aber Vielleicht geht auch alles gut?!?!

LG Kathii

ja daran haben meine Mutter und ich auch schon gedacht...
    Kann man ungefähr sagen, ab welcher Zeit man seiht, ob sie sich verstehen, weil eventuell könnten wir auch gleich da bleiben?!?
    Aber natürlich können wir keine sieben stunden vor dem Gehege sitzen :)
    LG Kathii

Also das Problem bei dem Tierheim ist, das die da sher misstrausch sind..

Uns ist mal Passiert, dass wie ein Meeri-Pärchen mitnehmen wollten, aber da wir erst in den Urlaub gefahren sind, haben wir gefragt, ob die die uns für ne Woche reservieren könnten, aber sie haben gesagt des sie das nicht machen. Als wir aus dem Urlaub wiederkamen, waren die beiden dann weg :(

Wenn sie sich nicht verstehen, wäre das natürlich ein Problem, daran hab ich auch schon gedacht.. Also im Allerschlimmsten Fall hätten wir noch einen Käfig und da würde die einsame Sau dann (also nur wenn es absolut nicht klappt)unterbrungen und dann müsstenwir sie ja wieder zuück bringen :(
    Aber vielleicht verstehen sie sich ja, oder meint ihr, dass es nicht so ne gute idee ist, dass man ein einsames weibchen zu einem Päärchen setzt??
    LG Kathii

PS: wir wollen halt gleich 3, damit wenn eins stirbt nicht gleich ein neues dazu muss sondern noch 2 sind und leider gibt es im TH keine intakte 3er Gruppe...

Ja also natürlich wäre es ein Weibchen :) (soviel weiß ich schon :wink: )
    die breite wäre auch 58 cm
    ICh weiß das es nicht optimal ist, aber eine andere möglichkeit gibt es leider nicht.....
    Ja das könnte man fragen aber eigentlich kann man schon die 3 erst bei mir zusammen setzten?! Oder??

LG Kathii