Beiträge von Meeri_Kathii

    Also wenn sie fressen, dann wird sie schon ordentlich weggescheucht (aber sie kommt wieder).
    Also jetzt gerade, war es so, dass Alma auf der "Terasse " geschlafen hat. Jetzt kommt sie Lotte und will noch was vom Chinakohl fressen. Sie kommt und ist noch so nen knappen Meter von ihr entfernt und dann klappert Lotte aber schon mit den Zähnen. Von Alma habe ich das gerade nicht gehört nur von Lotte. Sie hat sich jetzt was von dem Kohl genommen und frisst, ohne dass sie sich anzicken.


    Ich merke aber schon das Lotte ziemlich viel Respekt vor den andern hat, und sich schon schnell aus dem Staub macht.

    Huhu :)


    wir haben siet ca. 10 Tagen ein neues Meeri aus einer NS.
    Wir haben sie im Badezimmer vergesellschaftet.
    Kurz zu dem Meeri:
    Lotte war schon oft vermittelt, kam aber immer wieder, da sie ziemlich zickig war und die ganze Gruppe durcheinander gebracht hatte oder weil sie den Kastraten tyranniesiert hat. Sie war bei der NS in einer Gruppe von 9 Tieren. Da ging es.


    Also zu der VG: im Badezimmer war alles friedlich und im Rahmen. Lotte hatte sich dann dazu entschieden die Kuschelrolle als ihren neuen Stammplatz zu beanspruchen. Das führte zu ein paar kleinen Reibereien, aber nichts schlimmes.
    Also haben wir sie nach 2 Tagen im Bad, in den mit Essigwasser gereinigten und frisch eingestreuten EB gesetzt. Da blieb es auch bis auf ein paar Jagereien ruhig.
    Dann war Alma (bislang der Ruhe-Pol der Gruppe) 2 Nächte lang in der TK wegen einer Zysten-Punktierung. In der Zeit war auch alles ruhig.


    Dann kam Alma am Samstag Vormittag wieder und seit dem ist alles Anders. Sie hatte die erste Zeit viel geschlafen, aber nachdem sie sich dann auch von dem ganzen stress erholt hatte ging es rund.


    Alma und Lotte stehen sich gegenüber und klappern laut mit den Zähnen. Sie jagen sich weg, treten (wie ausschlagen beim Pferd) wenn eine hinter der andern vorbeigeht.


    Lotte hat sich eigentlich gut untergeordnet und versteht sich bislang auch prima mit Manni der bis zu Letzt eher ein Außensteiter war.
    Also trennt sich meine Gruppe so langsam. Alma und Lore sitzten auf einer Etage oder am Andern Ende vom EB und Manni und Lotte sitzen zusmamen i.wo...


    Kennt das jmd oder ist das eher ein Zeichen für eine doch gescheiterte VG??


    Danke schonmal im Vorraus :)

    Also bei mir leigt einer total gerne in der Hängematte, vorallem wenn Heu und Stroh dinnen ist.
    Eine liegt gerne drunter.
    In Kuschelsäcke gehen 2 von 4, aber beliebter ist der XXL Kuschelsack, die andern sind glaub ich zu eng
    sonst leigt eine gerne in der Rolle oder drauf ;)


    Also Häuschen habe ich garnicht, unterstände und Weidenbrücken sind sehr beliebt ;)

    Eine Frage, willst du das für draußen oder drinnen haben?? :D


    Die Größe ist auf jeden Fall nicht zu verachten ;)
    Für wieviele Wutzten würde es denn sein? Und vorallem als was, also als aulauf oder Dauerunterkunft?!

    Also ich denke solange ihr euch keinen Jagdhund zulegen wollst, denke ich kaum das da große Probleme auf euch zu kommen werden.
    Wenn sie Hunde mit den Meeris aufwachsen, dann wissen sie i.wann dass sie dazu gehören und nicht zum fressen oder spielen da sind.


    Selbst unser Hund (Jagdhund aber nicht soo ausgeprägt) sitzt dann bei mir im Zimmer auf der Couch und schaut nur.


    Also wie gesagt, vielleicht nicht unbedingt unbeaufsichtig zusammen lassen, sonst sehe ich da keine Probleme :D

    Also ich mache nichts, zumindest nicht an den Geburtstagen. Ausßerdem weiß ich da auch ncur den Monat. Ich habe es einfach mal so festgelegt. Manni hat damit am 24.12 Geburtstag ;)
    Zu Weihnachten gibt es Tannenzweige (muss mich aber nochmal geschit darüber informieren) und daran spieße ich dann gurke und ect dran ;)


    Eventuell gibt es dieses Jahr auch Kuschelsachen im Weihnachtslook :D Mal sehen ;)

    Meine 4 haben eine Rennstrecke oben von 2,75m (unten 2m nutzen sie auch) und sie nutzen sie, das kannst du mir glauben. Wenn Manni mal losfetzt, dann rennt der sowohl durch die Weidenbrücken als auch durch offene Unterstände oder auch durch Kuschelrollen.

    Wie schon gesagt, wenn dir die Kuschelsachen nicht passen, dann lass es, aber auch hier werden Hängematte und Sack und auch Rolle täglich genutzt.


    Zum Thema "Natur":
    Die Tiere die die meisten haben, kommen aus dem TH oder einer NS. Die meisten wurden in kleinen Käfigen gehalten und nun haben sie es einfach besser.
    Man kann Meeris natürlich auch ziemlich Naturgetreu halten, und zwar in Außenhaltung, aber nicht jeder hat Platz und die Möglichkeit (bei mir wegen Jagdhund und kleiner Garten) eine Große Schutzhütte zu bauen und ein großes Gehege.
    Wenn du nicht sehen kannst, wie hier die Meerschweinchen in ihren angeblich zu kleinen Ställen nicht artgerecht gehalten werden, dann schau entweder weg, oder aber denk daran, wie sie wahrscheinlich vorher gehalten wurden.
    Abgesehen davon, dass du dein Meerschweinchen "leider" nicht auswildern kannst, kannst du ja mit Zweigen oder Steinen ect. den Stall so naturbelassen wie möglich einrichten.
    Obwohl meine Meinung dazu ist, dass die Meeris sich auch auf Einstreu oder Stroh wohlfühlen und sie nicht auf Waldboden und Erde rumrennen müsse, um glücklich zu sein, meine Meinung.


    Rennstrecke wurde ja schon genau genug erläutert.


    Aber so ganz verstehe ich den Sinn dieser Diskussion nicht so ganz, aber du wirst schon deine Grüne haben.

    Also heute haben wir die Kleine dann dort abgeben.
    Wir haben den Termin erst um 17:30 bekommen und wir brauchen leider 40min hin :?
    Wir könnten sie auch schon morgen zur Sprechstunde abholen, aber meine Mutter muss um 5 Arbeiten und wir können sie nur zwischen 3 und 5 holen und das schaffen wir nicht.
    Den TA haben wir von einer Notstation bekommen wo wir am Sonntag unser neues Schweinchen her haben. Unser eigentlicher TA wollte die Zysten nicht behandeln, deshalb einen mit viel Meeri-Erfahrung. Wir haben auch gefragt, die TÄ hat dan geasgt die Hälfte aller Patienten sind Meeris :) Also ich habe einen guten Eindruck von der Praxis.
    Wir mussten das halt alles diese Woche machen, weil nächste Woche wieder Schule ist und meine Mutter wieder regelmäßiger Arbeiten muss.


    Zur Narkose hat sie gesagt, dass sie nur sowas wie eine BeruhigungsSpritze bekommt und dann halt örtliche Betäubung.