Beiträge von Meeri_Kathii

Das tut mir Leid, das dich das so mitnimmt.
    Ich kenne das. Ich habe mal zwei Meeris übernommen. Das Weibchen ist nach zwei Jahren schon gestorben, nach einer Not-OP, also es war Gebärmutterkrebs (mehr oder weniger im Endstadium)
    Das Nächste Weibchen ist nach einem Jahr gestorebn. Sie hatte einfach abgebaut musste an den Tropf und hat es leider nicht geschafft.

ABER: In der Zwischenzeit hat mein Kastrat der Maxi Zahprobleme entwickelt. Er musste alle 2-4 Wochen zum TA und ich musste ihn täglich päppeln. Er war mittlerweile 5 und wurde immer dünner. (Er hatte natürlich wieder eine Dame, eine Leihdame) Ich habe ihn gepääpelt un gepäppelt, aber dann ging es ihm immer schlechter und dann haben wir gesagt, wenn es ihm bis heute Abend nicht besser geht erlösen wir ihn. Er ist dann bei mir zuhause in meinen Armen gestorben :( :(

Danach hab ich die AHltung erstmal aufgegeben, weil mich das alles so mitgenommen hat. Aber nach einem halben Jahr haben mir die Quieker soo gefehlt, ich konnte nicht anders und jetzt habe ich hier 4 Wutzen.

Auch wenn Alma gleich 2 Zysten mitgebracht hat, ich bereue nichts.

Was ich eigentlich damit sagen will, ich glaube du tust dir und deinen Schweinchen keinen Gefallen, wenn du sie abgibst. Überlege es dir gut.

Deine Wutzen zaubern dir doch trotzdem ein Lächeln ins Gesicht, oder nicht? Bitte überlege dir das gut. Aber entscheiden musst du letzendlich selber.

Also ich dekorier mein Zimmer und dadurch auch den Stall.
    Ich wollte ihnen auch einen "Tannenbaum" mit Futter dran reinstellen, aber ich weiß nicht wo ich sowas herbekomme?!??

Manni bekommt an Weihnachten noch ein kleines Extra, er hat nämlich Geburtstag ;)

Oh nein, das kann doch nicht wahr sein :(

Hoffentlich sind nicht alle trächtig. Lass den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren.
    Da hast du aber ordentlich Pech gehabt. Ich hoffe hoffe hoffe für dich mit das nicht alle trächtig sind.
    Mein Gott, was soll man dazu sagen. Außer: Pech Pech Pech und nochmals Pech. Ich drücke dir sowas von die Daumen dass nicht alle oder vielleicht sogar keine trächtig ist/sind.

EDIT: Aber um dir etwas Angst zu nehmen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle 6 Jungtiere bekommen. Ich schätze mal so zwischen 1 und 4. :?

Zitat von wundernasen

in meinem zimmer stelle ich das klappgehege auf und leg einfach tücher statt einstreu rein...

Du meinst das 2x3m?
    Das reicht doch für 2.
    Du könntest Teichfolie auslegen und dann Decken drüber. Dann kannst du die Käfigwanne reinstellen und einstreuen und halt mit einer Leiter verbinden. Das fände ich jetzt noch eine Alternative.
    Aber ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstanden habe, weil 2x3m ist ja nicht gerade wenig Platz.

Ich würde eine Etage immer auf der Höhe des Wannenrandes machen. Da können sie runter und tun sich leicht mit dem Draufspringen.

Plexiglas ist sehr biegsam und wenn es runterfällt, dann zerbricht es nicht. Schneiden tut man sich auch nicht so leicht dran.

Also leben sie jetzt mehr oder weniger in Kaltstallhaltung?! Für den Balkon sind 2 zu wenig.

Ich nehme zu misten eine Kehrschaufel (der Henkel ist abgebrochen, leichter zum Halten) und einen Sack wo ich es reinfülle. Danach muss ich immer Kehren bzw. saugen, aber das geht ja schnell.

Das deine ganze Familie Allergien haben ist doof. Du könntest wenn du sie in dein Zimmer holst, nur immer Türen geschlossen halten, dann dürfte dass deinem Bruder auch nicht schaden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

EDIT: deine Mum könntest du sagen, dass es eigentlich zu kalt in der Garage ist, und du könntest auch sagen, dass du sie lieber bei dir haben willst und nicht so weit weg ;)

Zitat von wundernasen

und mit dem zirpen:
    ich weiss nicht einmal wie das klingt :?
    kommt es öfters vor, das nicht der kastrat der chef ist?

Zirpen hört sich an wie ein Vogel. Ziemlich laut für so ein kleines Tierchen.

Also bei mir ist der Kastrat auch nicht der Chef. Lore ist es, eindeutig. Er ordnet sich unter. Lore besteigt ihn auch, wenn sie brünstig ist.

Du kannst bei youtube mal zirpen eingeben, da müsste was kommen ;)

Also ich habe 4 Schweine auf knapp 3qm.

Ich hab mal hochgerechnet.

Streu: 10€
    Heu: 8€
    Gemüse: zwischen 16€ und 20€
    Extras: 10€

Ich verstehe garnicht wieso ihr alles so viel für Gemüse ausgebt!? :shock:

Wir gehen regelmäßig zum Ne*to, da kriegen wir angedrücktes Gemüse oft umsonst, oder für ein paar cent, Kohlrabiblätter und Radischenblätter gibt es auch immer umsonst. Aber halt nicht so oft.

Wie groß ist der Käfig denn?

Das der Kleine in der Rappelphase ist, wurde ja schon gesagt.

So wir du es beschreibst, denke ich auch nicht, dass es nochmal etwas wird.

Wenn du den Platz hats, würde ich dazu raten, beide zu kastrieren und jedem mindestens ein Weibchen zu geben. Also dann hast du halt 2 Gruppen. Oder du gibst einen der beiden ab.

Was sein könnte, wenn dein Kastrat kaum Interesse an deinen Weibern hat, das sie Zysten habe. Viele Weibchen in reinen Frauen-Truppen bekommen sowas. Daher sollte der Kastrat in der Brunst auch aufsteigen (meiner macht es auch nícht :roll: )

Ich würde dir raten das ganze noch etwas zu beobachten und dann zum TA. Der ist der einzige der die genau sagen was es ist, bzw. nicht ist :)