Beiträge von Meeri_Kathii

Zitat von Nora hat Fragen

Ja, es gibt einen Notarzt für Tierchen hier. Sollte ich mich da morgen melden? Oder kann es noch bis übermorgen warten?

Ich würde am besten morgen schon hingehen. Lieber zu früh als zu spät.
    Ruf morgen vormittag einfach nochmal an, es wird sich schon jmd melden.

Zitat von Nora hat Fragen

Was für eine Behandlung ist bei Zysten nötig? Muss operiert werden? Ist die Behandlung teuer?

Also ich habe ein Zysten Schwein. Sie hatte 1 Taubenei große Zyste (also sehr groß) und eine etwas kleinere. Sie wurde punktiert. Leider hat das wenig gebracht und die Zysten sind wiedergekommen. Das Punktieren an sich, war für mein Schwein keine große Sache. Nur die lange Fahrt zum TA.... Wir mussten nach der Punktion noch 3 wochenlang jeden Samstag zum TA wegen eine Hormonspritze. Ansonsten hat sie das gut weggesteckt.

Da die Zysten so groß waren, blieb uns nichts anderes übrig als zu punktieren (wir hatten sie samt Zysten aus dem TH).

Da die Punktion ohne Erfolg war und sie mittlerweile wieder Zysten hat (etwa Haselnuss groß) haben wir uns für eine homöopathische Behandlung entschieden. Sie bekommt jetzt regelmäßig (2xtäglich 4 Wochen lang) Tropfen und jeden 3. Tag eine Gemisch aus verschiedenen Tropfen (2 Wochen lang).
    Die Punktion hat ca. 80€
    Die Medikamente etwa 40€ gekostet.

Ich finde es gut, dass du eine Fläche zum Laufen anbieten willst.
    Ich würde dir aber raten die Fläche in einem zu machen ohne das es aus 3 verschiedenen Teilen zusammengebaut ist (ich hoffe du verstehts was ich meine?!)

Dein EB sieht zwar schön aus, aber soweit ich erkennen kann, haben deine Wutzen kaum eine durchgehende Fläche zum durchstarten. Daher würde ich sagen: Du brauchst eine durchgehende Fläche ;)

Oh Rieke, ich habe das alles still verfolgt, aber jetzt muss ich mal etwas sagen.

Du bist so wahnsinnig strak, da kann sich wirklich jeder eine Scheibe abschneiden.
    Ich glaube ich hätte das alles nicht durchgehalten....

Da wo dein Ben jetzt ist, geht es ihm wieder gut und er hat seinen Paul wieder. Er hatte ein wundervolles, erfülltes Leben bei dir hier auf Erden und er dankt es dir ganz bestimmt.
    Also kleiner Ben, komm gut an bei deinem Paul der es ohne dich nicht mehr ausgehalten hat.... Jetzt seit ihr wieder zusammen.

Rieke ich wünsche dir alles Gute und viel neue Kraft *knuddel und drück*

Traurige Grüße

Kathi

Bei Fellverlust kann es auch Zysten haben. Am Bauch und an den Flanken Fell zu verlieren, als Schwein, weist meist auf Zysten hin.

Starker Gewichtsverlust in kurzer Ziet ist ziemlich gefährlich und ja, kann auch schnell zum Tod führen, aber daran wollen wir ja jetzt nicht unbedingt denken.

Also ich würde dir raten schnell einene TA aufzusuchen.

Es müssen auch nicht unbedingt Zysten sein. Fellverlust kann viele Gründe haben, aber genaues kann dir nur ein TA sagen.

EDIT: Wenn dein Schweinchen frisst, aber trotzdem viel abnimmt (wie alt ist sie und wieviel wiegt sie) dann kann auch das verschiedene Ursachen haben. Z. B. Zahnprobleme, Verdauungsprobleme und vieles mehr. Also wirklich, du solltest dringend zum TA. Über die Feiertage hat zwar eigentlich kein TA offen, aber vielleicht habt ihr ja eine Tierklinik in der Nähe (google fragen hiflt).

Ich habe jetzt den kleinen und den mittleren Heutresor vom Knastladen.
    Der ist wirklich klasse. Meine Schweinchen lieben ihn abgöttisch und rausgerupft wird auch nichts.. was aber auch daran liegen kann das sie viel zu verfressen und geuzig wären i.was vom guten Futter liegen zu lassen :lol:

Also bei der Größe würde der Platz wirklich nur für 2 halten. Ein Kastrat und ein Weibchen.

Aber es wäre besser, wenn du noch etwas bei der Länge machen könntest. 1,20m ist wirklich ziemlich kurz. Und ich verspreche dir, wenn du den EB mit der Länge hast ärgerst du dich später schwarz weil es nur 1,20m sind ;)

Also ich würde mind. 1,40m empfehlen :)

Also bei mir, mag es Lore mal unterm Kinn gestreichelt zu werden, mehr aber nicht.

Ich meine wenn dein Schweinchen von alleine kommt und sich auch streckt und gähnt und alles macht, wunderbar. Es gibt ja Ausnahmen.

Aber in aller Regel, mögen es Schweinchen nicht gestreichelt zu werden.

P.S: Perle magst du dich vielleicht bei de Mitgliedervorstellung vorstellen udn auch deinen Wutzen?

Leben deine Schweinchen auf der Couch oder haben die auch einen Stall?! :lol:8)

Meine bekommen auch das ganz normale Wasser aus der Leitung. Schmecken tut es ihnen offenbar. Mein Manni kann kaum genug vom Wasser bekommen ;)

Ich hatte mal, für einen Hamster, so Vitamin-Tropfen fürs Wasser, hats was gebracht? -Nein, älter als die anderen ist er leider auch nicht geworden. :wink:

Alles wegen GELD und PROFIT!!! :roll:

Mhh also gut sieht sie nicht aus....
    Aber mit dem Kauf hast du nunmal die Tierhandlung unterstützt. Nun ist es aber nicht mehr zu ändern.

Das das Vet.Amt da was macht, wage ich mal zu bezweifeln. Man hört ja immer öfter, dass es eine halbe Ewigkeit dauert, bis das Vet.Amt sich um einen konkreten Fall kümmert, und meistens sind das dann keine Zoohandlungen, sonder richtig schlimme Notfälle.

Ich wünsche der Hübschen gute Genesung...

Also bei der Größe könntest du noch mehr als nur einen Kastraten aufnehemen. Im Prinzip haben da 32 Meerschwienchen Platz!!! :shock: :shock:
    Krass, habt ihr ein ganzes Zimmer geopfert?! Das sind ja 16qm da is mein ganzes Zimmer kleiner!!!!

Magst du mal Bilder von dem riesen Teil reintun?!

Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion (oben auf dem Banner steht "Suche")

Da kannst du sowas eigeben, außerdem gibt es schon soo viele Threads auch aktuelle.

Trotzdem: Mit 3 sind deine noch nicht alt. Meerschweinchen werden so 5-8 Jahre alt, so pauschal kann man das nicht sagen.