Beiträge von Meeri_Kathii

    Ich musste die letzten Tage auch im Zimmer schlafen wo meine Meeris ihren EB haben.


    Mir ist auch aufgefallen, dass sie vorallem morgens laut und ziemlich aktiv werden. Manni hat um 4 Uhr in der Früh seinen Rappel und popcornt lautstark durch den EB. :roll:



    Kannst du vielleicht eine kleinen Lampe über den EB anbringen? Vielleicht werden sie dann ruhiger. Oder du legst abends ein "neues" Einrichtungsstück in den EB.
    Meine Schweinchen lieben es den Heutunnel von zoop*us anzunagen. Der ist nicht so laut und vielleicht könntest du es damit probieren?

    Mangelernährung......
    An sowas hätte ich nie gedacht.
    Aber diebrain.de hilft auf die Sprünge.


    Hier steht auch, dass das Symptome für Mangelerscheinungen sind:
    https://www.diebrain.de/I-alt.html


    Vielleicht versuchst du mal, wirklich ganz abwechslungsreich zu füttern. Versuche doch 5-10 Sorten zu füttern.
    Ich weiß das ist extrem schwer...


    Paprika und Fenchel sind ja schonmal nicht schlecht. Die enthalten nämlich viel Vitamin C.


    Schau dir hier im Forum die Futterlieste an, da kannst du dir gute Anregungen holen ;)


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

    Der sieht ja klasse aus. Da werden sich deine Wutzen aber freuen :)


    Also ich persönlich würde Sabberlack nehmen. Mit Olivenöl wäre mir das ganze ein bisschen "unsicher" :?


    Und Sabberlack gibt es ja auch noch in verschiedenen Farben, oder? Da kannst du dem ganzen noch etwas Farbe verleihen :)


    PS: Bei der Größe finde ich, brauchen die Schweinchen nicht zwingend Auslauf. Ab und an, werden sie sich bestimmt freuen was neues zu erkunden, aber meiner Meinung nach kein Muss :D

    Zitat von bidewaterkant


    Ich hab Ihr das "Mäxchen" zu Weihnachten geschenkt und bin sicher, daß er das beste Zuhaus hat, das er finden kann...


    Das kann sein, dass du das so siehst, leider wirst du und Gabi die einzigsten sein, die das so sehen. Aus ganz einfachen Gründen: Fangen wir mal bei den Maßen an: Die sogenannten Mindestmaße sind als Richtlinie da. Meerschweinchen die rennen wollen, brauchen nunmal mindenstens und wirklich alles mindestens 1.40m Rennstrecke und die ist nunmal nicht da. 1.10m sind wirklich VIEL zu wenig und dann noch 3 Böckchen (!!!). Böckchen brauchen, damit sie sich aus dem Weg gehen können noch mal mehr Platz, als eine gemischte Gruppe. Klar, es mag sein, dass manche auch mit weniger auskommen, aber man sagt nunmal, als Richtwert, 1qm PRO Bock und das aus gutem Grund.
    Gabi hat nunmal nicht mehr als 0.66qm pro Etage und das ist zu wenig. Das wäre gerade mal aussreichend für 1 Meerschweinchen, aber nicht für 3 Böckchen.



    Zitat von bidewaterkant


    Mit einer gewissen Belustigung sehe ich hier und lese ein wenig mit, wie Ihr eine sehr erfahrene MS-Halterin zu demontieren versucht, der hier sicher wenige das Wasser reichen können.


    Hier versucht niemand jemanden zu demontieren. Und glaube mir, es sind genug hier, die ihr das Wasser reichen können, mehr als zu denkst. Und wie schon so oft gesagt. Die Dauer der Haltung oder der Züchtung sagt wenig über das Wissen der richtigen Haltung aus. Was man hier ja unschwer sehen kann.




    Zitat von bidewaterkant


    Zucht und das Meerschwein als Schmusetier sind zwei verschiedene Paar Schuhe.



    Das sind keine zwei verschiedene Paar Schuhe, aus dem einfachen Grund das es Meerschweinchen als Schmusetier nicht gibt. Wenn überhaupt nur unter Zwang und Qual des Tieres!


    Zitat von bidewaterkant


    Wenn ich Euch was von Linienzucht erzählen würde, die einzige Möglichkeit Rassemerkmale, Vitalität und Größe von Rassetiern gezielt zu erhalten und das wir "sowas" gemacht haben, würde Eure "Heile Welt" wohl erschüttert.


    Unsere "Heile Welt" wird durch Menschen erschüttert, die ihre Tiere falsch halten und keine Einsicht zeigen und uns noch versuchen klar zu machen, dass sie ein Meerschweinchen auf der Brust eines Mannes in der Badewanne wohlfühlt.



    Zitat von bidewaterkant


    Die Mentalität Menschen, die diejenigen demontiert,, die andere Ansichten haben und die "rosa Brille" nicht auf der Nase findet sich allerdings in fast allen Foren.


    Ich kann mich nur Wiederholen: Hier wird niemand demontiert. Außerdem diskutieren wir hier ein Thema auf einer sachlichen Basis aus. Dafür sind Foren nunmal da.


    Zitat von bidewaterkant


    Ich kann damit leben - Ihr auch?


    Na und ob, aber bis ich Ruhe gebe muss mehr kommen.


    Das der Käfig zu klein ist, hatten wir ja schon. Und es dauert nunmal bis die Meeris die Treppen laufen, wenn sie es noch nicht kennen.


    Frage1) Eine Zwischenetage wird wie folgt gebaut: Ein Brett, 4 Füße drunterschrauben und rein in den Käfig damit. ;)


    Frage2) Ich habe in meinem EB eine Rampe. Mit Geländer, bis oben und dann so kleine Holzleisten und zwischen drinnen noch Handtücher für den Griff. Du kannst auch ganz feines Sandpapier nehmen, da nutzen sich die Krallen automatisch ab.


    Frage4) Ja das würde recht gut funktionieren, wobei ich es glaube ich leichter finde, wenn die Treppe oben offen ist, so kann man im Notfall schnell das Schweinchen rausholen, was bei der Röhre wohl etwas schwerer werden würde ;)

    mhh also der Käfig ist wirklich alles andere als optimal und wegen den Gittern fliegt nunmal viel Streu raus.
    Da ich glaube das der Käfig ziemlich klein ist, nun mal der Vorschlag eines EB.
    Die Vorteile: Du kannst die Größe selber bestimmen und dadurch auch den Standort wählen, wo sonst kein normales Möbelstück hinpassen würde. Trotzdem sind die Mindestmaße bei mind. 140cm Länge und 60cm. Tiefe. Ein weiterer Vorteil wäre auch noch, dass du Plexiglas als Gitterersatz verwenden kannst und so kaum noch Streu rausfliegen kann was in deinem Fall beseutet: Deine Mutter bekommt keine Krise mehr ;)


    So das mit dem Plexiglas könntest du auch als alternative bei dem Käfig nehmen, also einfach noch so 10cm -20cm. hoch Plexiglasscheiben reintun. So das noch genug luft reinkommt, vorallme unten. Und du müsstest dir auch noch etwas für die Gitteröffnungen überlegen. Daher wäre ein EB natürlich VIEL VIEL einfacher :D



    Achso, eine Frage habe ich aber noch: Wie war das mit dem Heu gemeint was in dem neugekauften Käfig von deinem Vater ist, de im Keller stand? Und wie war das, mit dem Trockenfutter? Das brauchst du nicht zu füttern. Das ist nur ungesund. Setzt es lieber über einen gewisseen Zeitraum ab (so 6-8Wochen). Immer weniger geben und i.wann garnichts mehr.
    Und falls du auch Knabberstangen hast, sofort raus damit. Oft ist da Honig drinnen was mehr als ungesund ist. Gleiches gilt für Salzlecksteine. :)


    LG Kathi

    ich fütter hier Tomaten ab und an. Sie sind sehr beliebt bei den Kleinen.


    Da ich das mit der Säure auch immer gelesen habe, war ich immer recht vorsichtig.
    Momentan haben wir kleine Cherry/Cocktailtomaten und da bekommen sie 1x oder 2x täglich jeder eine :)

    Zitat von kleinschweinugly


    Baden vor Ausstellungen ist völlig daneben (das Fell wird weich, die Struktur ist dahin, die Tiere haben keinen Schutz vor Wind und Zug mehr),


    Das sehe ich genauso. Darum geht es ja aber nicht, aber wenigstens einen gemeinsamen Nenner haben wir schon ;)


    Zitat von kleinschweinugly


    aber Bürsten ist gut. Es geht darum den Tieren bei der Körperpflege zu helfen.


    Das sehe ich widerrum anders. Die Tiere sind meistens in der Lage sich selber ausrreichen zu reinigen. Wie das ist, wenn sie ganz schlimm trockene Haut haben, weiß ich nicht, damit habe ich aber auch keine Erfahrung.
    Bürsten sollte man, meiner Meinung nach, nur bei Tieren machen, die es wollen. Sprich sie kommen im Freilauf an und lassen sich bürsten, können aber jeder Zeit weggrennen.


    Zitat von kleinschweinugly


    Die Haarstruktur der Teddies ist doch alles andere als natürlich!
    Gabi


    Das sehe ich aber wieder genauso wie du. Das das alles Züchtungen sind, die keinesfalls "von alleine" entstanden sind, ist ja wohl kein Geheimnis.


    Eins ist aber klar, die kleinen sind sooooo süß :D

    Vielleicht hast du momentan Heu was einfach "bäh" ist.
    Du kannst ja mal eine andere Heusorte kaufen und probieren ob sie es fressen.


    Ich achte beim Kauf immer auf den Duft (frisch und nicht muffig) und darauf, dass das Heu nicht zu weich ist. Ist zwar schön zum Kuscheln, aber nicht unbdeingt förderlich für den Zahnabrieb. Also etwas drahtig sein darf es schon ;)